Seite 1 von 2

Gartenflüchtling?

Verfasst: 20. Jul 2019, 20:49
von mosofreund
Hallo zusammen,

dieser Eisenhut wuchs einsam am Rande einer Feuchtwiese. Spekulieren kann man nun, ob es sich um einen Flüchtling aus Gartenkultur handelt oder nicht.
Da er so gut freigestellt wuchs, habe ich ihn abgelichtet, auch wenn der Wiesenhintergrund nicht so der Bringer war.

Wind war wie immer ein Problem....., über die Fokussetzung kann man auch trefflich diskutieren, ebenso über die mittige Anordnung. Habe eine Version mit Fokus weiter vorne liegend und auch etwas mehr abgeblendet. Gefiel mir nicht so, also müsst ihr mit diesem Bild vorlieb nehmen. :)

Kritik erwünscht wie immer.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit: wunschgemäß noch die Version mit weiter vorne liegendem Fokus, die mir gestalterisch allerdings nicht so gefällt. aber zum Vergleichen reicht es ja.

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 01:07
von Otto G.
Hallo Wolfgang

ich denke schon,dass er sich ausgesät hat.
Der wird bei mir gerade zum "Unkraut" im Garten.
Ich muß mich immer beherrschen,ihn nicht mit bloßen Händen auszureißen bei seiner Giftigkeit :-(.

Die mittige,etwas schräge Platzierung finde ich gut,den Fokus hätte ich auf eine der vorderen ,dem Betrachter zugewandten Blüten gelegt :-).

Gruss
Otto

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 06:13
von schaubinio
Hallo Wolfgang, irgendwie hab ich immer das Bedürfnis
den Fokus auf die am nächsten mir zugewanden Blüten zu nehmen.

Ist vielleicht alte Gewohnheit....warum nicht mal anders, so wie
Du das hier zeigst ?

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 11:34
von Marcus R.
Hallo Wolfgang,

farblich ist Eisenhut immer schön anzuschauen und so freigestellt ist er an natürlichen Standorten eher selten zu finden. Also auf jeden Fall ein Foto, dass ich auch versucht hätte. Beim Fokus tendiere ich eher zu einer Verschiebung auf die Staubgefäße der beiden mittleren Blüten. Gewohnheit - wie Stefan schon schrieb.

Viele Grüße
Marcus

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 13:08
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

von der Gesamtwirkung und den schönen Eisenhutfarben
her gefällt mir dein Bild sehr gut. Aber auch bei mir regt
sich ein Bedürfnis, die geöffneten, dem Betrachter zu-
gewandten Blüten scharf zu sehen - vielleicht kannst
du doch noch diese Version mit dazustellen, einfach zum
Vergleich?

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 20:29
von mosofreund
Moin Gabi,

gerne für dich und auch die anderen mit anderem Fokus. :)

lg
Wolfgang

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 21:30
von rincewind
Hallo Wolfgang,

Die zweite Fokusvariante gefällt mir tatsächlich besser.
Allerdings empfinde ich hier die Kontraste auf den Blüten als zu hoch.
Die Farben sind schön.

LG Silvio

Gartenflüchtling?

Verfasst: 21. Jul 2019, 23:08
von Werner Buschmann
Hallo Wolfganf,

vom Gesamteindruck her gefällt mir das erste Bild besser.
Vom Fokus ist es das zweite Bild für mich. :pardon:

Gartenflüchtling?

Verfasst: 22. Jul 2019, 10:08
von HärLe
Hallo Wolfgang,
mir gefällt die Wahl der Schärfeebene in Bild 1 besser. Sieht auch von den Kontrasten her besser aus. Das erkennbare Umfeld stört mich nicht.

Gruß Herbert

Gartenflüchtling?

Verfasst: 22. Jul 2019, 10:50
von komet
Hallo Wolfgang,

eine Pflanzendokumentation, die gut ins MF paßt.

Gruß, Martin