Fokus wohin? Versuch 1

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon hawisa » 30. Jul 2019, 21:45

Hallo Makrofreunde,

diese Flockenblume habe ich heute auf unserer Wiese entdeckt.
Ist wohl ein Überbleibsel aus vergangener Blumenwiesenzeit.

Habe mit Altglas aufgenommen.

jetzt hätte ich gerne eure Kommentare zum Bild, vor allem, wo ihr den Fokus gesetzt hättet.

Da würde ich dann morgen noch mal schauen, wie ich eure Vorschläge umsetzen kann.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: F/4
ISO: 200
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): jeweils 2 %
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2019
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)
NB
sonstiges:
Wiesen-Flockenblume-P7300035-1 -frei.jpg (331.41 KiB) 227 mal betrachtet
Wiesen-Flockenblume-P7300035-1 -frei.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 30. Jul 2019, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon Wolfgang O » 31. Jul 2019, 08:14

Hallo Hans-Willi,
die alte Linse hat sich bezüglich Schärfe mächtig ins Zeug gelegt.
Für mich ist die Schärfeverteilung sehr gut gelungen. Ein Blütenportrait muss auch nicht bis in die letze Ecke scharf sein. Nicht zuletzt wegen des angenehmen Bokehs ist die Bildwirkung sehr schön.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon ULiULi » 31. Jul 2019, 08:43

Moin Willi,

das ist ein sehr schönes Foto von der Flockenblume geworden, besonders auch durch den fluffigen Hintergrund.
Wo ich den Fokus gesetzt hätte, kann ich Dir ganz genau sagen ;) Ich gucke durch das Okular, fokussiere hin und her bis es im Kopf klick macht und ich "ein Bild" sehe. Wo das konkret sein wird, weiß ich vorher auch nicht immer. Ich habe da sonst keine festen Regeln.
Den Fokus hier auf das vordere herunter hängende Blatt zu setzen, macht imA viel Sinn weil es diese konkrete Blüte ausmacht.

LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2019, 09:58

Hallo Willi,

also für mich ist der Fokus gut gesetzt.
Ich handhabe das auch so wie Uli.
Mir gefällt deine Wahl sehr gut, mit dem schönen fluffigen HG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon Hans.h » 31. Jul 2019, 13:17

Hallo Willi,

Solche Motive sind immer schwierig zu fokussieren.
Eine optimale Lösung gibt es dafür wohl kaum.
Sogar ein Stack würde die Blüte nicht so präsentieren können, wie man sie selber sieht.
Darum nehm´ich das Bild so wie es ist.

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Jul 2019, 16:49

Hallo Willi,

hat einfach keinen Sinn theoretiscg zu fantasieren.
Das muss man ausprobieren.
Deine Variante macht Sinn und kommt auch gut rüber.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon MichaSauer » 31. Jul 2019, 17:53

Hallo Willi,

bei einer Blüte mit 85000 Blütenblättern echt eine Challenge, Deine Frage :)

Ich finde, es passt alles bestens. Auch die Platzierung und vor allem das schöne Licht.

Am Stängel sind noch minimale Farbsäume.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon piper » 31. Jul 2019, 19:27

Hallo Willi,

also ich finde den Fokus auch gut gesetzt.
Das hängende Blütenblatt würde in der
Unschärfe nicht so gut wirken.
Das cremige Bokeh finde ich auch sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon schaubinio » 31. Jul 2019, 20:59

Hallo Willi, Versuch gelungen :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Fokus wohin? Versuch 1

Beitragvon Ajott » 1. Aug 2019, 07:31

Moin Willi,

Ich kann deine Unsicherheit verstehen und finde die Nachfrage hier daher völlig berechtigt. Bei solch dimensionalen Motiven kann die Fokuslegung eine Herausforderung sein und insbesondere wenn man sich länger damit beschäftigt verunsichern. Für einen entsprechenden Austausch ist ein Forum wie dieses gerade richtig. Wofür sind wir sonst hier? Und gerade bei einem solchen Motiv, wo man tatsächlich mal die Möglichkeit hätte Vorschläge auszuprobieren und umzusetzen kann der Lerneffekt groß sein.

Ich muss dich aber enttäuschen. Auch für mich passt dein erster Versuch sofort und hätte spontan keinen besseren Vorschlag. Neben dem Fokus passt hier für mich auch die zentrale Gestaltung und der Hintergrund ist richtig toll geworden. Gefällt mir rundum gut.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 1. Aug 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“