Freund oder Feind...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Freund oder Feind...

Beitragvon Olaf D » 6. Aug 2019, 19:18

...das ist hier die Frage!

Hallo,

ich weiß nicht, wer sich schon mal an lebenden Ameisen versucht hat. Aber das ist mal noch ne ganz andere Herausforderung. Die sind eigentlich immer am rumrennen. Umso mehr bin ich über dieses Bild glücklich. Das Bewachen des Freundes / Feindes hat die zwei etwas ruhiger werden lassen. Das war die Chance...

Tschüss Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro & Raynox DCR250 & 16mm ZR
Belichtungszeit: 1/25s ETTR +1,7
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenaufgang im Rücken, Motiv abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 145 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2019
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: NSG
Artenname: Ameise & ?
KNB: geklammert
1200.jpg (488.02 KiB) 300 mal betrachtet
1200.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 6. Aug 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Freund oder Feind...

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Aug 2019, 19:50

Hallo, Olaf,

Ameisen zu stacken hätte ich nicht für im Bereich
des Möglichen gehalten :lol: . Aber die hier haben
wohl wirklich ganz schön still gehalten. Das ist eine
sehr interessante Situation, die du da fotografiert
hast, sie seinen diese Zikadenlarve (??) tatsächlich
sozusagen "verhaftet" zu haben. Hochinteressant
und klasse gemacht!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Freund oder Feind...

Beitragvon fossilhunter » 6. Aug 2019, 20:08

Hi Olaf,

bis jetzt hätte ich behauptet : "Ameisen zu stacken ist ncht möglich" !

Mit dieser Aufnahme hast du mir gezeigt, man muss vorsichtig sein mit solchen Aussagen :wink:

Du zeigst ein wirklich beeindruckendes Motiv in einem tollen ABM ! Da kann ich nur gratulieren !
Mit welchem Programm verrechnest du deine Stacks ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Freund oder Feind...

Beitragvon Steffen123 » 6. Aug 2019, 20:21

Hoi Olaf,

ich weiß nicht wie das geht...
Aber...
... das ist ein enorm starker Stack!
Da passt einfach alles, HG, Motiv, alles ist scharf...

Glückwunsch zu diesem Bild!

Gehört für mich in die Galerie...

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Freund oder Feind...

Beitragvon rincewind » 6. Aug 2019, 21:22

Hallo Olaf,

Eine solche Szene zu stacken--toll.
Das kann man sich mit Vergnügen mehr als einmal anschauen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Freund oder Feind...

Beitragvon Olaf D » 6. Aug 2019, 23:16

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Mit welchem Programm verrechnest du deine Stacks ?
lg
Karl


Hallo Karl,

aktuell sieht mein Workflow wie folgt aus: die RAW Entwicklung wird mit Adobe Camera RAW durchgeführt. Hierbei wird die Belichtung durch die ETTR Aufnahme zurückgenommen. Vor allem werden die Lichter deutlich minimiert, da beim Stacken hier oft Probleme auftreten können. Das RAW wird immer in 16bit TIF entwickelt. Danach stacke ich die Bilder in Helicon Focus Pro. Hier nehme ich ausnahmslos die Methode B. Die fast immer notwendige Retouche erfolgt auch in Helicon Focus Pro. Manchmal, bei schwierigem Hintergrund, verrechne ich die Bilder zusätzlich auch noch einmal mit Methode A. In solchen Fällen wird das Ergebnis von Methode A und Methode B noch einmal miteinander verrechnet. Für das Motiv wird dann der Teil aus Methode B verwendet, für den Hintergrund aus Methode A. Das fertig verrechnete Bild wird wieder als 16bit TIF gespeichert. Nun wird dieses in Photoshop CC geöffnet und die Parameter: Tonwertkorrektur, Farbton, Sättigung, Tiefen/Lichter werden angepasst. Anschließend wird das Bild in Topaz Studio geöffnet und die Klarheit sowie Details werden mittels AI Clear und Precision Detail eingestellt. Schärfen mit "Selektiver Scharfzeichner" oder "Unscharf maskieren" verwende ich in 99% aller Bilder gar nicht mehr. Damit ist das Bild fertig. Verkleinerung auf Forumsgröße erfolgt mit WEB Sharpener.
Der größte Aufwand entsteht in Helicon Focus Pro bei der notwendigen Retouche der Halos und Artefakte. In PS CC und Topaz Studio geht es sehr schnell... keine 10 Minuten.

Es gibt auch noch andere Programme zum Stacken, welche auch sehr gute Ergebnisse liefern. Ich hab mich halt vor zwei Jahren für Helicon Focus entschieden und eingearbeitet.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Freund oder Feind...

Beitragvon Harald Esberger » 6. Aug 2019, 23:33

Hi Olaf

Nicht nur ein toller stack, sondern auch eine interessante Szene.

Bestimmt sehr sehr schwierig diese wuseligen Gesellen zu fotografieren,

erst recht zu stacken, dir ist es super gelungen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Freund oder Feind...

Beitragvon Hans.h » 7. Aug 2019, 10:24

Hallo Olaf,

Ich glaub´s ja nicht...Ein Ameisenstack! Damit kannst Du als Magier auftreten. :wink:
Sieht unglaublich gut aus.
Nur an manchen Stellen ist´s ein bisschen heftig geschärft.
Auf jeden Fall ein Ausnahmestack, der mit super gefällt!

Hans. :)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Freund oder Feind...

Beitragvon Wolfgang O » 7. Aug 2019, 10:42

Hallo Olaf,
Nähe und Detailwiedergabe sind wirklich klasse!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Freund oder Feind...

Beitragvon piper » 7. Aug 2019, 17:59

Hallo Olaf,

eine tolle Szene, die Du bestens fotografiert hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“