...Eine kleine Schwebfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Eine kleine Schwebfliege

Beitragvon Steffen123 » 15. Aug 2019, 19:23

Hallo,

vielen Dank für Eure Lob, Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

ich nehme die unbearbeiteten Bilder :)
Die Schwebse ist scharf und bei der Arbeit :lol:
das gefällt mir.
Es ist immer gut, wenn man die BEA beherrscht, schon weil man solche Eingriffe dann auch bei anderen Bildern sieht.
Aber die Grundfrage ist: Möchtest du, dass deine Bilder natürlich aussehen?
Dann musst du zuerst lernen, solche dunklen Stelle bei der Aufnahme zu vermeiden.
Manchmal geht es nicht anders, aber diese hier wirkt im Orginal nicht so unnatürlich.
Du hättest mehr nach ETTR belichten können, dann wäre das Bild auch heller.


Hallo Conny, danke, dass werde ich bei meinen Bildern berücksichtigen. Dann komme ich nicht zu dem hier dargestelltem Problem.

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

tolles Motiv. Mir gefällt der Blick auf die Schwebse im ersten Bild (img_1100) besser.

Die Aufhellung ist mir schon im Vorschaubild "negativ" aufgefallen. Die vergleichsweise kontrastreiche Blüte ist von vergleichsweise kontrastarmem Grün umgeben und die Überganszone zwischen beiden ist leider deutlich. Das ganze wirkt dadurch für mein Sehempfinden unnatürlich.

Wenn Du ein Bild insgesamt aufhellen willst gibt es m.E. zwei gute Wege. Entweder über den Regler "Belichtung" oder indem Du den mittleren Bereich der Gradationskurve hochziehst. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass sich beim Regler "Belichtung" der dunkelste und hellste Punkt verschieben, während diese bei der Gradationskurve erst mal ziemlich fix bleiben und sich alle Werte dazwischen neu in Richtung hell verteilen.
Wenn Du wie hier nur die grünen Bildanteile aufhellen willst, lohnt sich ein Versuch mit "HSL" und den Luminanzreglern für die grünlichen Farben. Bei allem sollte man den Dreh am Regler maßvoll benutzen.

In Deinem Bild sind übrigens keine TWA. Die sehen - mal übertrieben - so aus:


TWA.jpg


LG / ULi


Guten Abend ULi,

ich danke dir. Ich habe das zwar nicht wirklich mit gewinnbringendem Effekt hinbekommen, aber ich werde es weiter versuchen. :)

...Interessant, wie diese TWAs da aussehen... Die kann man auch mit Photoshop durch Helligkeit interpolieren erzeugen. :D

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen
Weniger ist wie in diesem Fall mehr.

Wenn du den Hintergrund vernebeln möchtest dann wie folgt (hier die Schritte zB in Photoshop)

In Photoshop öffnen
Ebene duplizieren
Gauß Weichzeichner moderat anwenden
Scharfen Bereich kreisrund wählen
Auswahl weiche Kante 400px
Ebenenmaske Auswahl ausblenden
Jetzt kann Maske ggf noch manuell mit Pinsel optimiert werden.

So einfach geht das
Das kann dann auch auf Einstellungen oder Belichtung Lokal angewendet werden

So gibt es auch ein stimmigeres Ergebnis

LG Achim


Hoi Achim,
dankeschön für die Tipps. Mal schauen, ob ich sie umsetzen kann. Mittlerweile ist Photoshop nicht mehr so wirklich mein Lieblingstool. :D


Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 15. Aug 2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...Eine kleine Schwebfliege

Beitragvon piper » 16. Aug 2019, 17:43

Hallo Steffen,

ich nehme auch das unbearbeitete Bild.
Rechts und unten noch etwas beschneiden und es passt.
Da braucht es gar nicht viel mehr BEA :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

...Eine kleine Schwebfliege

Beitragvon rincewind » 16. Aug 2019, 22:08

Hallo Steffen,

Bei solche Grüntönen wie im Original wird es immer schwierig wenn man
stark an den Reglern dreht. Ich denke aber das Dein Ergebnis gut geworden ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...Eine kleine Schwebfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Aug 2019, 21:31

Hallo Steffen,

ich ziehe das 3. Bild alen anderen vor.
Defensive Bearbeitung ist schon ein guter Weg.
Dinge in der EBV auszuprobieren ist ein guter Rat, aber immer
mit Augenmaß.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“