Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon Adalbert » 23. Aug 2019, 13:01

Hallo Nicole,
sehr schönes Bild und dazu noch mit einem superscharfen Hauptmotiv, worauf ich total stehe, gefällt mir ausgezeichnet!
Bezüglich ABM, CROP, Beschneidung etc. wurden bereits unzählige Diskussionen geführt und natürlich unterschiedliche Meinungen vertreten.
Also, wenn Du schon das Kamera-Modell genannt hast, dann kennt man die Chip-Breite und die Pixel-Größe. Das ist schon die halbe Miete.
In dem Mikro-Bereich wird häufig Bild-Breite (z.B. in Millimeter oder Mikrometer) genannt bzw. ein Messbalken eingefügt.
So etwas will aber keiner in den Makro-Fotos sehen :-)
Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 23. Aug 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30288
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon Corela » 23. Aug 2019, 14:30

Hallo Nicole,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns,
ich denke, dass jedes Problem zu lösen ist,
also gehe ich davon aus, dass du hier bleiben möchtest.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon Nicole-B » 24. Aug 2019, 13:28

ein herzliches Dankeschön an alle :give_rose:
LG Nicole
Benutzeravatar
nurWolfgang
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 12951
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon nurWolfgang » 24. Aug 2019, 17:24

Hallo Nicole

Ein schönes Bild was die Schärfe angeht aber auch den Bildaufbau.
Ich selber habe Legasthenie und ohne Auto Korrektur wäre ich nicht sicher wie man das Wort schreibt :D
Ich gehe auch offen damit um, man kann es ja eh nicht ändern :D
Ich wünsche dir noch eine gute Zeit hier

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon Nicole-B » 24. Aug 2019, 21:54

Dankeschön Wolfgang, das ist so, ändern kann man das leider nicht. Vielleicht haben wir diese Schwächen geschenkt bekommen weil wir sonst zu perfekt geworden wären :laugh3:
LG Nicole
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24283
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon rincewind » 24. Aug 2019, 22:31

Hallo Nicole,

das Bild sieht toll aus.
Durch die EBV haben sich TWA eingeschlichen die teilweise relativ ausgeprägt sind.
Das passiert gerade bei Grüntönen schon mal gerne. Ich nehme an das hier die Bearbeitung
eines JPG und/oder die Komprimierung bei der Verkleinerung fürs Forum eine Rolle spielen.

LG Silvio
Benutzeravatar
nurWolfgang
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 12951
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon nurWolfgang » 25. Aug 2019, 08:50

Hallo Nicole

Das ist es sicher aber damit gehe ich in der Regel vertraulicher um
man will ja keinen Neid erwecken :DD

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12882
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon Hans.h » 27. Aug 2019, 09:04

Hallo Nicole,

Auch dieser Schwalbenschwanz ist Dir hervorragend gelungen.
Tolle Klarheit und natürliche Farben...
Gefällt mir bestens!

Hans. :)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8602
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Schwalbenschwanz an wilder Möhre

Beitragvon klaus57 » 27. Aug 2019, 16:28

Hallo Nicole,
ein solch tolles Bild hätte ich auch gerne auf der FP...leider sehe ich bei uns diesen
Falter recht selten, geschweige das ich ihn schon einmal ablichten konnte...da hast
du super gearbeitet in jeder Hinsicht...starke Freihandfotografie...Hut ab wer das kann!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“