Weidenkätzchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Weidenkätzchen

Beitragvon Olaf D » 8. Sep 2019, 17:32

Hallo Stefan,

ein starkes Bild. Schon die Vorschau hat Lust auf mehr gemacht...

Die Schärfe liegt sehr gut und der HG ist super.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Weidenkätzchen

Beitragvon HärLe » 8. Sep 2019, 20:28

Hallo Stefan,
was ist das denn für ein cooles Bild?
Soll ich noch mehr sagen? Dann lies einfach nochmal die Kommentare der anderen :)
Glückwunsch!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weidenkätzchen

Beitragvon rincewind » 8. Sep 2019, 21:04

Hallo Stefan,

Excellent. Der besondere Reiz des Bildes besteht für mich auch darin
das man nicht erkennt das die Spiegellung durch eine Wasseroberfläche hervorgerufen wird.
Ein super Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weidenkätzchen

Beitragvon Cardealer » 9. Sep 2019, 06:44

@piper
Ja da hast Du recht ich habe die Kamera sozusagen direkt auf dem Wasser gehalten.

@jo-ru
Durch die Tiefe Kameraposition sozusagen auf dem Wasserspiegel war das Ergebnis in dieser Hinsicht schon recht gut, ich habe danach nur noch die noch ganz leicht sichtbare Wasserkante weichgezeichnet ansonsten ist das Bild nur in Entwicklungsmodus von Lightroom bearbeitet.

Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Weidenkätzchen

Beitragvon jo_ru » 9. Sep 2019, 21:06

Cardealer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @jo-ru


Hallo Stefan,

Danke für die Erklärung.

kleiner Tipp; wenn Du zitierst, wie ich hier oben, (dazu den Bereich mit der Maus auswählen),
dann bekommt der zitierte eine Nachricht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Weidenkätzchen

Beitragvon fossilhunter » 9. Sep 2019, 21:12

Hi Stefan,

ein wirklich feines Bild ... ich finde da nix zu kritisieren oder zu optimieren ...
Passt bestens !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weidenkätzchen

Beitragvon Cardealer » 10. Sep 2019, 13:30

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags kleiner Tipp; wenn Du zitierst, wie ich hier oben, (dazu den Bereich mit der Maus auswählen),
dann bekommt der zitierte eine Nachricht.


Hallo Joachim
Vielen Dank für die Info, dann probiere ich das gleich einmal :sm2:
Liebe Grüsse Stefan
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Weidenkätzchen

Beitragvon Corela » 11. Sep 2019, 12:55

Hallo Stefan,

gefällt mir ausgesprochen sehr gut,
das ist ein richtig schönes Gesamtbild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“