Verteidigung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Cardealer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 65
Registriert: 31. Aug 2019, 16:37
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verteidigung

Beitragvon Cardealer » 14. Sep 2019, 21:24

Hier ein etwas älteres Bild von mir, ich bin hier bis an die Naheinstellgrenze vom Objektiv herangegangen, die Spinne fand das nicht so lustig und hat mir das mit ihrer Abwehrhaltung auch deutlich gezeigt.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein Beschnitt
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Krabbenspinne
kNB
sonstiges:
DSC_6099 Krabbenspinne.jpg (592.29 KiB) 291 mal betrachtet
DSC_6099 Krabbenspinne.jpg
Liebe Grüsse Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Verteidigung

Beitragvon fossilhunter » 14. Sep 2019, 21:42

Hallo Stefan !

Speziell Freihand hast du da bei dem ABM eine wirklich überzeugende Qualität erreicht !
Die Spinne hast du wirklich gekonnt in Szene gesetzt ! Auch der HG und die Farben wissen zu überzeugen !

Betreffend ST hättest du mit deiner Nikon (effektive Blende) hier noch deutlich abblenden können ohne Beugungsunschärfe zu riskieren, allerdings wäre das dann ohne Stativ (bei gleicher ISO) ev. schwierig geworden.
Ich möchte aber betonen mir gefällt auch die von dir gezeigte Aufnahme bestens !

Lediglich hätte ich die Spinne ein wenig weiter oben im Bildfeld positioniert.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Verteidigung

Beitragvon Freddie » 15. Sep 2019, 08:03

Hallo Stefan,

vielleicht ist das Ergebnis noch nicht ganz optimal (siehe Tipps),
aber ich finde das vernachlässigbar, weil mir dein Bild auch so sehr gefällt.
Besonders gelungen finde ich den SV im Umfeld.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Verteidigung

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2019, 11:24

Hallo Stefan,

mir gefällt das Bild !

Spinnen verbindet man oft mit Dunkelheit, Verstecken und oder Netzen.

Trotz Drohgebärde deiner Krabbenspinne, wirkt das Bild aufgrund der Farben und des Lichtes

total freundlich und angenehm.

Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Verteidigung

Beitragvon Harmonie » 15. Sep 2019, 11:32

Hallo Stefan,

allein schon die Farben im Bild sind toll.
Die Perspektive und die Frontale eh.
Für die Blendenwahl, sieht die Schärfe etwas knapp aus.
Da hätte cih mehr TS erwartet.
Hängt wahrscheinlich mit der enormen Nähe zum Motiv zusammen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Verteidigung

Beitragvon jo_ru » 15. Sep 2019, 11:42

Hallo Stefan,

die Umfeldstrukturen und Farben sind sehr gelungen, auch die Perspektive und die typische Drohgebärde.
Die ST hinsichtl. der Augen wurde schon angesprochen.
Eigentlich sitzt sie auch etwas tief im Bild (ggf. auf Pano beschneiden?),
andernfalls ist der oberer Bereich mit seiner Gabelung auch nicht inattraktiv. Hm?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Verteidigung

Beitragvon eRPe » 15. Sep 2019, 12:17

Hallo Stefan,

ja die scheint nicht so amused zu sein,
hat Dich aber nicht davon abgehalten eine,
wunderbare Aufnahme zu machen.
Besonders der SV und die Farben sind klasse geworden.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Verteidigung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 15. Sep 2019, 16:17

Hallo Stefan,

Perspektive, SV und die Farben gefallen mir bestens. Die Strukturen des Ansitzes im HG passen bestens zu den ausgreifenden Beinen der Spinne. Prima gestaltet.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Verteidigung

Beitragvon rincewind » 15. Sep 2019, 21:48

Hallo Stefan,

Auch wenn der Spinne Deine Annäherung nicht gefallen hat, mir gefällt das Ergebnis bestens.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Verteidigung

Beitragvon HärLe » 15. Sep 2019, 21:52

Hallo Stefan,
die Pose ist klasse. Die Schärfe reicht mir aus. Ich hätte nur das Histogramm am linken Rand etwas beschnitten, damit der Kontrast angehoben wird. Ansonsten: Glückwunsch :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“