Rotgestreifte Kugelspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon Il-as » 1. Nov 2019, 10:12

Zwischen die Pilze stelle ich jetzt noch einmal eine Spinne bzw. ein Spinnchen, die Rotgestreifte Kugelspinne (Enoplognatha ovata). Im Sommer habe ich sie in meinem Garten am Wollziest entdeckt. Sie kommt normalerweise vor allem in dichter Vegetation vor.
Das Bild habe ich mir gestern beim "aufräumen" noch einmal genauer angeschaut und finde es irgendwie schön. Vielleicht gefällt es ja auch hier dem ein oder anderen.
Ich stelle es ein, weil diese Spinne hier noch nicht gezeigt wurde. In der AG kann ich sie auch nicht finden. Wenn das Bild brauchbar ist, könnt ihr es dort nutzen.

Rotgestreifte Kugelspinnen sind oft in unseren Gärten zu finden Sie sind aber schwer zu entdecken.
Die Körpergrösse der Weibchen beträgt sechs bis sieben Millimeter. Die Männchen werden sogar nur drei bis fünf Millimeter groß.
In der Färbung sind die Rotgestreiften Kugelspinnen sehr unterschiedlich.
Je nach Temperatur können sie ihre Farbe ändern. Die Beine sind hell, fast weiß und im Verhältnis zur Körpergröße extrem lang.
Die Rotgestreifte Kugelspinne frisst alles was sie überwältigen kann. Selbst wehrhafte Insekten wie Hummeln, Wespen und Bienen, können zu ihrer Beute werden. Um die größeren wehrhaften Insekten zu überwältigen lähmt sie diese mit einem starken Gift.
Die Spinne verzehrt aber auch kleinere Insekten und auch andere Kugelspinnen-Arten.
Bei anderen Kugelspinnen betreibt sie auch Parasitismus.
Sie überfällt und fängt nicht nur, sondern benutzt auch deren Gespinste und Eikokons, um ihre eigenen Eier in krausen, bläulichen Kokons dort unterzubringen.
Bei der Rotgestreiften Kugelspinne findet eine Regurationsfütterung der Spiderlinge statt, das heißt, diese werden vom Muttertier Mund zu Mund ernährt.
Ihr im allgemeinen kleines, unregelmäßiges Netz baut sie aus zahlreichen Fangfäden. Ihr Schlupfwinkel besteht aus zusammengesponnenen Blättern.
Ihre Lebenserwartung beträgt nur 1 Jahr.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4.5
ISO: 160
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Enoplognatha ovata
NB
sonstiges:
Rotgestreifte Kugelspinne.jpg (400.68 KiB) 421 mal betrachtet
Rotgestreifte Kugelspinne.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 1. Nov 2019, 22:47, insgesamt 8-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon Corela » 2. Nov 2019, 14:51

Hallo Astrid,

das wäre ein wunderbarer Beitrag in den Naturbeobachtungen.
Vielen Dank für deine ausführliche Einleitung.
Das Bild finde ihc sehr schön gelungen,
gefällt mir rundum.

P.S. Momentan ist Anja, die u.a. die Spinnen in der AG betreut in der Welt unterwegs.
Du könntest das Bild ins Arten-Portal einstellen, damit es nicht verloren geht.
Falls die Bestimmung nicht eindeutig ist, kann es nciht eingepflegt werden.
Zuletzt geändert von Corela am 2. Nov 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon klaus57 » 2. Nov 2019, 16:48

Hi Astrid,
schöne Aufnahme von dieser kleinen Spinne...gesehen hab ich sie schon öfters...auch
abgelichtet...du hast sie gut erwischt...da wäre ein Beschnitt auch noch möglich gewesen.
Eine gute Beschreibung ist immer eine tolle Beigabe...vielleicht schreiben dadurch auch
mehr Leute einen Kommentar dazu...toll gemacht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon fossilhunter » 2. Nov 2019, 20:07

Hi Astrid,

bei der Bestimmung von Spinnen bin ich meist sehr unsicher - danke fürs Vorstellen dieser interessanten Art.
Du hast sie auch sehr ansprechend abgelichtet. Die Augen sind scharf und auch der SV ist ansprechend.
Wenn ich deine Angabe beim Beschnitt richtig interpretiere hast du ja noch nicht beschnitten.
Da würde ich mir dann überlegen ev. ein wenig ins Pano zu schneiden. Speziell oben kann man ams noch etwas wegnehmen.
Das dunkle Dreieck über der Spinne kann durchaus ein wenig kleiner werden.

Danke auch für die interessanten Infos zu dieser Spinne.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Nov 2019, 20:43

Hallo, Astrid,

vielen Dank für die Fülle von interessanten Infos zur Art.
Dein Foto zeigt gut, wie klein diese Spinne ist. Du hast
sie gut fotografiert.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon Il-as » 3. Nov 2019, 09:01

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du könntest das Bild ins Arten-Portal einstellen, damit es nicht verloren geht.
Falls die Bestimmung nicht eindeutig ist, kann es nciht eingepflegt werden.



Hallo Conny,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bestimmung stimmt aber von der sehr ähnlichen Art Enoplognatha latimana ist E. ovata exakt nur durch Merkmale der Geschlechtsorgane zu unterscheiden.

Enoplognatha latimana west üblicherweise keine rote Zeichnung auf und hat weniger bis gar keine schwarzen Punkte. Sie ist auch sehr selten.

Bei Enoplognatha ovata gibt es drei verschiedene Arten, die als verschiedene grundlegende Färbungs-Morphen betrachtet werden: var. lineata mit cremegelbem Hinterleib, var. redimita mit zwei roten Streifen und var. ovata mit einem zentralen roten Schild.

Die, die ich hier entdeckt habe, hat diesen zentralen roten Schild.

Diese ganzen Infos habe ich über Tante Google zusammengetragen. Ahnung davon habe ich selbst keine aber ich finde das recherchieren spannend

L G. Astrid

PS. In der AG wird möglichst Galerie Standard der Bilder erbeten. Da stelle ich meine Bilder ungern direkt ein.
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Nov 2019, 09:06, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon piper » 3. Nov 2019, 09:16

Hallo Astrid,

das kleine Spinnchen hast Du sehr schön auf den Chip gebracht.
Der recht dominante Ansicht hat es dir nicht leicht gemacht,
aber Du hast die Blende amS gut gewählt.
Dem Beschnittvorschlag von Karl schließe ich mich an.

Ein großes Lob für die diese tolle Artenbeschreibung :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon Corela » 3. Nov 2019, 12:23

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ahnung davon habe ich selbst keine aber ich finde das recherchieren spannend

Hallo Astrid,

für mich ist es beeindruckend, was du immer recherchierst.
Stelle das Bild ruhig ins Arten-Portal, die Qualität genügt den Anprüchen.
Bilder aus den Bilder-Galerien können von jedem ins Arten-Portal eingestellt werden,
ob sie aber in die AG übernommen werden, liegt an demjenigen, der diese Abteilung betreut.
Manchmal dauert es halt auch etwas länger, weil wir das alle nebenbei betreuen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Rotgestreifte Kugelspinne

Beitragvon jo_ru » 3. Nov 2019, 12:32

Hallo Astrid,

das Bild finde ich gut gelungen, die Schärfe und der ABM (sind ja echt klein)
sind auch gut. Da kannst Du wirklich zufrieden sein mit dem Bild.
Wg. des dunklen Teils von oben zu beschneiden,
wäre eine gute Option, wenngleich natürlich nicht zwingend

Vielen Dank auch für die sehr ausführliche interessante Einführung!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“