Im roten Laub

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im roten Laub

Beitragvon Il-as » 5. Nov 2019, 08:57

Über diesen Fund habe ich mich riesig gefreut. Im dichten Buchenlaub standen jede Menge Specht-Tintlinge, auch Elster-Tintlinge genannt (eigentlich haben sie viel mehr Ähnlichkeit mit Staren).

Der Specht-Tintling (Coprinopsis picacea) ist ein großer, relativ seltener Pilz.Er wird teilweise über 20 cm hoch. Man findet ihn von Juni bis Oktober, vereinzelt auch noch im November, überwiegend in Buchenwäldern. In Deutschland ist die Art nur zerstreut anzutreffen aber mitunter ortshäufig. In Mittel und Hochgebirgen ist er eigentlich eher nicht zu finden.

Dieser Pilz ist schon nichtmehr der jüngste. Mal sehen, wenn ich in den nächsten Tagen dort noch einmal vorbeikommen sollte, werde ich nachschauen, ob er sich verändert hat. Zuerst wird seine Hutkrempe sich nach oben wölben, ehe dann die Selbstzersetzung (Autolyse) einsetzt und er wie Tinte zerfließt. Wenn ich da Bilder machen könnt, das wäre klasse.

Leider ist meine Zeit augenblicklich sehr knapp ( ich häng immer noch als Heimwerker(in) in Renovierungsarbeiten). Mist!!! :ireful2:

Jetzt geht es gleich ans schleifen und ordentlich Lärm machen. Die Schonzeit für Langschläfer in der Nachbarschaft ist vorbei. :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 640
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%/6%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Buchenlaub am Wegrand
Artenname:Coprinopsis picacea
NB
sonstiges:
Specht-Tintling.jpg (355.59 KiB) 301 mal betrachtet
Specht-Tintling.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Nov 2019, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im roten Laub

Beitragvon Erich » 5. Nov 2019, 10:01

Hallo Astrid,

obgleich kein Pilzfreund hat mir dein Bild auf Anhieb gefallen. Gut gewählte BG, prima Schärfe auf dem Hauptdarsteller mit Einbindung des herbslichen Umfeldes.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im roten Laub

Beitragvon Il-as » 5. Nov 2019, 13:10

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

einzig der grüne Stängel stört mit seiner Unschärfe und verdeckt das scharfe Herbstlaub im Hintergrund


Hallo Achim,

diese grünen Blättchen habe ich ganz bewusst nicht entfernt. Auch die Unschärfe ist gewollt. Es sollte ein Farbklecks sein, der dem Pilz aber keine Konkurrenz macht. ( grün und rot ist Bauernmod :laugh3: )

Mit Tipps zu LR kann ich leider nichts anfangen . Ich arbeite mit Capture one pro 11.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Nov 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im roten Laub

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Nov 2019, 17:22

Hallo, Astrid,

den Pilz hast du sehr gut fotografiert und mir gefällt auch
die natürlich wirkende Einbettung ins Umfeld sehr gut. Ich hätte
wahrscheinlich das Ästchen im VG, das vom grünen oberen
Blatt nach links unscharf im Bild zu sehen ist, vor Ort ent-
fernt, das zieht irgendwie den Blick immer wieder auf sich.
Ich würde das Rot im Bild reduzieren und mich dabei am
Weiß des Pilzes orientieren.
Ich bin gespannt, ob du noch weitere Stadien dieses Pilzes
fotografieren kannst, das ist bestimmt spannend.
Viel Erfolg beim Heimwerken, Werner und ich sind auch gerade
mitten drin :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im roten Laub

Beitragvon Freddie » 5. Nov 2019, 21:11

Hallo Astrid,

der Pilz ist sehenswert und hat eine gute Abbildungsqualität.

Mit der BG hadere ich dagegen sehr, weil mich besonders 3 Elemente richtig stören:
Der unscharfe Zweig, die unscharfe grüne Pflanze und das große Blatt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im roten Laub

Beitragvon rincewind » 5. Nov 2019, 21:25

Hallo Astrid,

bin schon gespannt ob Du noch weitere Bilder machen kannst.
Technisch sieht es gut aus.
Ein wenig "aufräumen" hättest Du noch durchführen können.
Bei einem solchen Umfeld kann man das ohne schlechtes Gewissen machen

LG Silvio
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im roten Laub

Beitragvon Il-as » 5. Nov 2019, 22:00

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein wenig "aufräumen" hättest Du noch durchführen können


Hallo Silvio,

lieber nicht. Die langen Stiele sind bei älteren Specht-Tintlingen hohl und sehr brüchig. Da lasse ich das Umfeld lieber in Ruhe.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 5. Nov 2019, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im roten Laub

Beitragvon Corela » 6. Nov 2019, 17:45

Hallo Astrid,

für ein unaufgeräumtes Umfeld sieht es ganz ordentlich aus :mosking:
Vielen Dank für die interessanten Infos zu diesem Pilz.
Ich betrachte das Bild nun einfach aus dokumentarischer Sicht,
sehr interessant!
Viel Erfolg beim handwerkern. Wir räumen gerade die Wohnung unseres Sohnes leer :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im roten Laub

Beitragvon Il-as » 6. Nov 2019, 20:09

Ich war heute noch einmal schnell nachschauen, wie es bei den Specht-Tintlingen aussieht. Leider regnete es und ich konnte nur ganz schnell mal kurz die Kamera draufhalten. Von dem Pilz ist schon nichtmehr viel übrig und noch ein Versuch nicht möglich.
Man sieht sehr gut, wie er langsam zerfließt. Zur Doku reicht das Bild.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 1000
Beleuchtung:Im Regen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
In Auflösung.jpg (490.69 KiB) 182 mal betrachtet
In Auflösung.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im roten Laub

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Nov 2019, 20:24

Hallo, Astrid,

schön, dass es geklappt hat! Der ist ja wirklich total
am Zerfließen, das hast du sehr gut dokumentiert.
Interessant auch, wie sich das Umfeld schon verändert hat.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“