..Noch ein Spinnenmakro :)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 874
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon Steffen123 » 30. Nov 2019, 18:14

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Baldachinspinne gibt es bei mir Zuhauf.

Hallo Steffen,

es gibt hier viele Arten von Baldachinspinnen. Ist eine ganz spannende Spinnenfamilie von denen einige Arten sogar richtig weite Flugreisen unternehmen. Von der Seite könnte man die Art vielleicht konkret bestimmen. Vermutlich Linyphia triangularis - sie ist eine der häufigsten Baldachinspinnenarten hier und könnte von der Frontalen her gesehen passen.

LG / ULi


Hallo ULi,

vielen Dank für die Bestimmung und die interessanten Informationen. :)

Liebe Grüße
Steffen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1984
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon Il-as » 30. Nov 2019, 18:59

Hallo Steffen,

das Bild gefällt mir auch gut. Ich mag solche Perspektiven. Die schöne Freistellung, die Farben und das Licht des HG und die noch zu erahnenden Spinnenfäden sind klasse. :good:

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21460
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon ji-em » 30. Nov 2019, 19:04

Hallo Steffen,

Von mir aus kannst du das Bild direkt in die Galerie posten ... :D
Ich finde es absolut Klasse !
Sowohl das knackescharf abgebildete Motiv als der schön gezeichneter Hintergrund !
Beim Beschnitt ... glaube ich dir kein Wort :DD
Aber das ist Peanuts ... musst irgendwo ein Rechenfehler gemacht haben, nicht ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23064
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon Freddie » 30. Nov 2019, 19:43

Hallo Steffen,

die gut freigestellte Spinne hast du exakt fokussiert und in einem sehr ansprechend gestalteten Bild verewigt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6020
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon jo_ru » 30. Nov 2019, 21:32

Hallo Steffen,

das sieht richtig gut aus,
minimale SE, an der richtigen Stelle knackscharf,
klasse BG mit dem Stengel im HG und der Platzierung im Quadrat.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13490
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon harai » 30. Nov 2019, 21:39

Hallo Steffen,

ein gut gestaltetes Bild mit einer schönen Totale. Gerade durch den geringen Schärfebereich wirken die Augen
sehr intensiv. Schön auch die Struktur des Umfeldes.
Viele Grüße
Rainer

"Wer will, dass die Erde bleibt wie sie ist, will nicht das sie bleibt"
Erich Fried
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24890
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon rincewind » 30. Nov 2019, 21:44

Hallo Steffen,

Fokus, Schärfe, SV und BG spielen hier sehr gut zusammen. Feines Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 55300
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Dez 2019, 12:56

Hallo, Steffen,

dieser leuchtende Spinnenkopf im zart gefärbten Umfeld
sieht einfach super aus. Ein richtig schönes Spinnenbild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4059
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon HärLe » 2. Dez 2019, 15:43

Hallo Steffen,
da ich mich von dem Quadrat nicht stören lasse, finde ich Dein Foto sehr gelungen :)
Schöne Schärfe, passende Schärfentiefe, klasse Hintergrund und ein spannendes Motiv.
Gut gemacht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3629
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

..Noch ein Spinnenmakro :)

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Dez 2019, 14:22

Hallo Steffen,

ein interessant gestaltetes Spinnenbild. Die knappe SE passt bestens, das Licht und die zarten Farben im HG gefallen mir. im 3:2 oder 4:3- Format würde mir die BG aber noch besser gefallen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“