Aus der guten alten Zeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Werner33 » 3. Dez 2019, 13:36

Hallo,

zurzeit bereite ich meine alten Dias etwas auf :roll:

Aufgenommen 1985 Nikonos V auf Kodak Diafilm, vor ca. 5 Jahren mit einem Reflekta Scanner Digitalisiert.

Nach meiner Ansicht kann man diese Bilder von der Qualität auch Digitalisiert noch gut anschauen.

Entstanden ist dieses Foto 1985 auf der Sinai Halbinsel am Roten Meer.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: Nikonos V
Objektiv: Nikonos UW 15 mm
Belichtungszeit: 125
Blende: ?
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DIA
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Dez. 1985
Region/Ort: Sinai Rotes Meer
vorgefundener Lebensraum: Meer
Artenname: Kugelfisch
kNB
sonstiges: Digitalisiert
M2-030_bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg (386.13 KiB) 275 mal betrachtet
M2-030_bearbeitet-2-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Steffen123 » 3. Dez 2019, 14:02

Hallo Werner

In Anbetracht das dies ein altes Foto eines Unterwassertiers ist, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Man könnte jetzt sagen das der Hintergrund unten bissl komisch ist, aber bei solchen Fotos kann ich mir denken, dass sich das nicht vermeiden lässt. Die Schärfe ist jedenfalls gut gelungen.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Adalbert » 3. Dez 2019, 14:39

Hallo Werner,
zuckersüß, wie ein Stack, gefällt mir :-)
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Erich » 3. Dez 2019, 16:38

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags auch Digitalisiert noch gut anschauen.


Hallo Werner.
da geb ich dir Recht, ich bin erstaunt über das Resultat. Schade ist nur daß die Flosse angeschnitten ist, der Rest jedoch gefällt mir gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon fossilhunter » 3. Dez 2019, 16:49

Hi Werner,

ja da leben Erinnerungen auf ... in den frühen 80ern war ich auch mit Rucksack und Kamera am Sinai, Israel, Agypten unterwegs ... lang ists her ...

Ich wäre wirklich froh, wenn einige Bilder wenigstens in einer solchen Qualität auf meiner Festplatte lagern würden.
Ich konnte mich noch nicht entschliessen mal Zeit und wohl auch Geld in die Digitalisierung zu stecken.

Und dein Kugelfisch schaut wirklich super aus !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Dez 2019, 22:06

Hallo Werner,

da hat Dich der Kugelfisch aber nah rangelasen.
Das Bild ist sehr gut geworden und sicherlich eines Deiner
Lieblingsbilder aus der damaligen Zeit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon rincewind » 4. Dez 2019, 22:31

Hallo Werner,

das sehenswerte Bild hast du gut in das digitale Zeitalter gerettet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Olaf D » 5. Dez 2019, 19:25

Hallo Werner,

ein tolles Bild mit Altertumseigenschaften. Den Kugler hast Du super erwischt. Die Schärfe sitzt sehr gut und das bei einem rumschwimmendem Fisch. Ich weiß, wie schwierig solche Bilder sind - hatte selbst 7 Jahre ein großes Meerwasseraquarium mit Steinkorallen, Garnelen und Fischen. War echt schwer, die ordentlich abzulichten. Daher: :DH: :DH: :DH:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Corela » 6. Dez 2019, 10:56

Hallo Werner,

Dias lassen sich anscheinend gut digitalieren,
bei unseren Negativen von den Kindern bin ich nicht so glücklich.
Das sieht richtig gut aus,
hast du sehr gut hinbekommen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Aus der guten alten Zeit

Beitragvon Werner33 » 7. Dez 2019, 15:53

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

Dias lassen sich anscheinend gut digitalieren,
bei unseren Negativen von den Kindern bin ich nicht so glücklich.
Das sieht richtig gut aus,
hast du sehr gut hinbekommen.


Hallo Conny,

eigentlich nicht besser und auch nicht schlechter als Bilder vom Film :shock:

Wichtig ist eine guter Scanner und eine gut dazu passende Software, ich kenne eigentlich nur 2 gute...

1) Nikon Super CoolScan LS-4000 ED, nicht gerade günstig und nicht mehr lieferbar, Bilder einscannen etwas umständlich. (Nach meiner Ansicht aber der beste der jemals gebaut wurde)

2) Reflecta DigitDia 6000 Diascanner, Scans mit 5000 ppi Auflösung ergeben ein Dia oder Bild von ca. 33,5 Megapixel, Verarbeitung automatisch aus dem Diamagazin.
Wenn man seine Negative Rahmt geht auch eine automatische Verarbeitung aus dem Magazin :DH:

3) SilverFast Ai Studio Scansoftware ist für mich momentan das 1x1. Die dem Reflekta beigelegte ist wesentlich weniger leistungsfähig.

Ich habe SW Negative ab 1938, Farb-Negative und Dias gescannt, einen Unterschied in der Qualität erkenne ich nicht, Unterschied macht die Kamera, Objektiv und Film. Hier hat sich in der Zeit ja auch einiges verändert.
Ein Scann dauert ca. 3-4 Minuten, die Verarbeitung in Silverfast Ai geht nebenher, solange das nächst Bild eingescannt wird.
Um eine Anschließende Finalisierung der Bilder in LR oder PS auszuführen, Bearbeitungszeit im Durchschnitt nochmals 2-10 Minuten, je nachdem was man noch herauskitzeln möchte.

Ich stelle mal frech die Behauptung auf, mit gleichem Objektiv hohle mit meiner alten F90 und Bild Scann annähernd die gleiche Qualität heraus wie mit einer neuen D750 oder D850.
Hänge mal ein Foto vom Negativ aus analoger Zeit für den Vergleich an.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 19. Apr 2021, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“