Oh Du mein Krokusmund ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Enrico » 15. Feb 2020, 18:53

Hallo Achim,

grunsdätzlich ein schönes Motiv, gestalterisch auch eine gute Idee.

Aber genau dieses nachträglich weichgespülte Umfeld, verdirbt den Sehgenuss für mich persönlich.

Und deswegen solltest Du diese Praktik auch keinen Neulingen hier im Forum empfehlen.

Wenn es so stark praktiziert wird, wäre es für mich auch eher ein Art Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Makronix » 15. Feb 2020, 19:38

Hallo Achim,
das ist für mich mal etwas ganz Neues. Die Farbgestaltung und der Bildausschnitt gefallen mir recht gut. Allein fehlt mir ein Punkt, der scharf dargestellt ist, an dem ich mich festhalten kann. So sehe ich nur einen Mischmasch aus Farben und mehr oder weniger unscharfen Dingen.
Tut mir leid, aber das Gesamtwerk spricht mich nicht an.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Feb 2020, 00:14

Hallo Achim,

ich hänge mal ein jpg an, wo ich Dir
zeige, was man aus meiner Sicht gestalterisch
besser lösen könnte.

Mir ist nicht ganz klar, was Du da bei dem Bild gemacht hast?

* Defokussiert oder
* Weichgezeichnet
Dateianhänge
Kopiemein Krokusmund.jpg (539.4 KiB) 331 mal betrachtet
Kopiemein Krokusmund.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Enrico » 16. Feb 2020, 13:41

Hallo Achim,

ich weiss wie eine offenblendige Aufnahme, bei geringem Arbeitsabstand, mit einem Kleinbildsensor aussieht.

Das sieht für mich nicht wie eine Unschärfe aus, die so aufgrund der technischen Gegebenheiten entstanden ist.

Aber gut. Du sagst das Bild sei so entstanden.

Müssen wir dann so im Raum stehen lassen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Corela » 16. Feb 2020, 14:54

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags es darf gerne auch von anderer Seite mitgemacht werden

Hallo Achim,

Das Verlinken von Bildern auf fremde Seiten ist nicht erlaubt, siehe Bildereinstellregeln.
Für solche Aktionen gibt es extra ein Unterforum,
in dem du RAWs hochladen kannst.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Feb 2020, 10:45

Hallo, Achim,

die Perspektive von oben ist auch mal schön anzusehen.
Die Version ohne angeschnittene Blüte ist zwar gefälliger, aber
mit Stempeleingriff würde ich das nicht mehr bereinigen. Vielleicht
bei einem Bild, das unwiederholbar ist, aber bei einem Krokus
würde ich nach einer anderen Gelegenheit suchen.
Anhand deines RAWs kann man den engen Beschnitt gut nach-
vollziehen, damit hast den den HG optimal bereinigt.
Liebe Grüße Gabi
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon charlyw64 » 19. Feb 2020, 11:05

Hallo Achim,

ich melde mich seit langem wieder einmal - weil mir Dein Bild ausnehmend gut gefällt und mit seiner Konzentration auf wenige scharfe Bereiche das Auge des Betrachters hervorragend lenkt. Anscheinend haben hier einige verlernt wie gutes Bokeh aussehen kann (ist ja auch beim Stacken unerwünscht). Den Krokus am Rand fand ich nun nicht so störend - aber die Version mit der gelungen per Bildbearbeitung entfernten unschafen Blüte am Rand verbessert es in meinen Augen nochmals weil damit eine grössere Symmetrie des Bildes erzielt wird. Ich finde Enrico hier leider ausnehmend aggressiv und seine Kommentare fehlplaziert weil sie Dir unehrlichkeit unterstellen!

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Enrico » 19. Feb 2020, 16:37

Hallo Achim,

ich möchte mich auch hier nochmals für meinen bissigen Ton, öffentlich bei Dir entschuldigen !

Zudem habe ich deine Bild scheinbar falsch eingeschätzt.

Danke für den freundlichen PN Austausch.


Ich möchte deinen Thread nicht als Plattform für eine verbale Auseinandersetzung nutzen, dennoch möchte ich noch eine Sache hier loswerden.




Hallo Karl Günter,


charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich melde mich seit langem wieder einma


charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Anscheinend haben hier einige verlernt wie gutes Bokeh aussehen kann (ist ja auch beim Stacken unerwünscht).


charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde Enrico hier leider ausnehmend aggressiv und seine Kommentare fehlplaziert weil sie Dir unehrlichkeit unterstellen!



Mensch was habe ich Dich vermisst !

Ich kann nur für mich sprechen. Ich denke ich habe nicht verlernt, wie gutes Bokeh aussehen kann.

Achim kommt mit meinen Kommentaren scheinbar besser zurecht, als Du.

Ich bin mit Achim im reinen.

Wenn Dich meine Art und Weise stört, dann tu mir bitte den Gefallen und schreibe mich persönlich an !

Achim kann für sich selber sprechen.

Ansonsten kannst Du deine Missgunst auch gerne unter meinen Bildern in Worte fassen.

Welcome back !
LG Enrico
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Oh Du mein Krokusmund ...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Feb 2020, 21:00

Hallo Achim,

eine sehr schöne und unverbrauchte Perspektive hast Du da gewählt. Der knappe SV passt auch prima. Sehr schön gemacht.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“