Social Distancing

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Social Distancing

Beitragvon Achim.KB » 29. Apr 2020, 16:45

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder zum fotografieren gekommen.

In meinem kleinen Bachlauf hat sich eine Sumpfdotterblume aussäht.
Sie hatte nur eine Blüte und stand ganz alleine im Bachlauf.
Weil ich das Wasser fließend haben wollte entschied ich mich für eine LZB. Hier das beste Ergebnis aus einer Serie.

Da die Schärfe nicht ganz optimal ist und ich einige fast ausgebrannte Stellen stärker bearbeiten musste, hier im Portal.

Viel Spaß beim Ansehen.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD-1ii
Objektiv: Oly Makro 60 mm
Belichtungszeit: 40 Sekunden
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Abends, das meiste Licht wurde durch eine Fensterscheibe auf das Objekt reflektiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): aus 4:3 2:2
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): LZ Graufilter (1000 + 8) fach
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2020
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf Garten
Artenname: Sumpfdotterblume
KNB wegen EBV
sonstiges: LR und PS Entwicklung; Teiltonung: Lichter Orange; Tiefen: Blau
0LY00025.jpg (368.95 KiB) 352 mal betrachtet
0LY00025.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 30. Apr 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Social Distancing

Beitragvon Harmonie » 29. Apr 2020, 18:42

Hallo Achim,

so allein im Bach....das sieht schon schön aus.
Mitd em Stein davor macht sich die Blüte gut.
Hat es einen grund, warum du die Blüte nicht weiter nach rechts gesetzt hast?
Die LZB war schon eine gute Wahl, wobei die Blüte dann natürlich leicht wackeln kann.
Auch wenn die Schärfe nicht optimal ist, spricht mich dieses Bild doch an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Social Distancing

Beitragvon rincewind » 29. Apr 2020, 22:12

Hallo Achim,

die LZB war eine gute Idee.
Die Probleme die sich bei der Lichtführung und bei der Schärfe ergeben haben
hast Du selbst benannt. Wegen der Wuchsrichtung hätte ich mir die Blume auch weiter rechts
gewünscht.
Wenn wenn die Steine durch die Wasseroberfläche nicht sichtbar wäre wäre die LZB Effekt
wahrscheinlich noch größer.
LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Social Distancing

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Apr 2020, 23:46

Hallo Achim,

was für ein tolles Motiv,
ich hätte es mir auch gerne mehr rechts im
Bild gewünscht, sofern das gegangen wäre.
Die Farben empfinde ich auch als zu stark gesättigt.

Ich stelle mal eine Bearbeitungsalternative ein, die zeigt,
dass in der EBV noch etwas geht. Ganz glücklich bin ich mit meiner
Bearbeitung nicht, das jpg war schwierig zu bearbeiten.
Dateianhänge
alternative Bildbearbeitung
Fo2BuBlu00025-sharpen-focus.jpg (538.95 KiB) 320 mal betrachtet
Fo2BuBlu00025-sharpen-focus.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Social Distancing

Beitragvon Eyris » 30. Apr 2020, 11:27

Hallo Achim
Zuerst einmal zu den Dingen, die mir wirklich gut gefallen. Das wäre zum einen das durch die Langzeitbelichtung vernebelte Wasser. Das gibt dem Foto
eine wundervolle Weichheit und hebt die Blüte sehr schön in den Vordergrund.
Wer mich kennt, weiß, dass ich ich kein Pixelpeeper bin. Soll heißen: Mir reicht die Schärfe vollkommen aus. Bei den Farben bin ich weder bei Werner, noch bei dir.
Deines erscheint mir ein bisschen zu gesättigt, Werners Ausarbeitung dagegen ein bisschen zu hell - irgendwo in der Mitte dürfte sich wohl die Wahrheit finden lassen.
Zu dem Wunsch mehrerer User, die Blüte weiter rechts zu setzen - dem schließe ich mich uneingeschränkt an und ich möchte dir auch erklären, warum ich das so sehe.
Das hat etwas mit unseren Sehgewohnheiten zu tun: Die Blüte neigt sich nach links und die Blütenmitte schaut ebenfalls nach links. Das Auge versucht automatisch diesem
"Blick" nach links zu folgen und dabei stößt man bei deinem Foto sofort an den linken Bildrand und fällt damit aus dem Werk heraus. Stünde die Blüte im rechten Drittel des Bildes, könnte man als Betrachter im
Bild spazierengehen. Der Betrachter würde ins Foto reingezogen, statt rausgezogen zu werden.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Social Distancing

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2020, 13:00

Hallo, Achim,

das ist ein tolles Motiv, dem du dich mit der Langzeitbelichtung
gut genähert hast. Werners Bearbeitung zeigt sehr gut,
dass die Schärfe der Blüte gut geworden ist. Für mich wäre
eine Mittelding aus beiden Bildern eine sehr gut vor-
stellbare Variante. Bzgl. des Bildaufbaus kann ich mich
Kerstin anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Social Distancing

Beitragvon Corela » 30. Apr 2020, 13:05

Hallo Achim,

mich spricht dein Bild an, obwohl die Schärfe nicht optimal ist.
In Sachen gelb geht noch was, aber das ist eine Kleinigkeit.
Im 1. Moment hätte ich das Motiv auch weiter nach rechts verschoben,
wegen der "Blickrichtung" und außermittig.
Aber muss das immer so ein? Je länger ich mir das Bild anschaue,
desto mehr kann ich mich mit deiner BG und deinem Titel anfreuden.
Für mich passt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Social Distancing

Beitragvon Achim.KB » 30. Apr 2020, 20:32

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare und teilweise intensive Beschäftigung mit dem Bild.

Ich will euch ein paar Antworten geben.

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn wenn die Steine durch die Wasseroberfläche nicht sichtbar
wäre wäre die LZB Effekt
wahrscheinlich noch größer.

Silvio, hier gebe ich dir vollkommen Recht. Das Gefälle im Bachlauf ist relativ groß, deshalb fließt das Wasser schnell
und das Wasser ist weniger als 1 cm tief. Ich hatte schon früher versucht durch LZB eine schöne milchigen Oberfläche zu erreichen,
ist mir noch nie gelungen. Auch verschiedene Lichtsituationen führten nicht zu Ziel.
Ich denke, reine Vermutung, das liegt an der geringen Tiefe.

Zur BG und Farben

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hat es einen grund, warum du die Blüte nicht weiter nach rechts gesetzt hast?


Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hätte es mir auch gerne mehr rechts im
Bild gewünscht


Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für mich wäre
eine Mittelding aus beiden Bildern eine sehr gut vor-
stellbare Variante. Bzgl. des Bildaufbaus kann ich mich
Kerstin anschließen.


Warum soweit rechts?
Das hat zwei Gründe.
Der erste links neben Blüte ist etwas anders, das hätte ich noch mit EBV entfernen können.

Der wichtige Grund ist, das das Bild auch eine Aussage für mich beinhaltet.
Wenn man ein Bild erklären muss, habe ich eigentlich was falsch gemacht, sei es drum, hier die Erklärung.

Der Titel kommt nicht von ungefähr. Warum das Motiv soweit links ist hat Kerstin, eigentlich schon gut erklärt

Eyris hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Auge versucht automatisch diesem
"Blick" nach links zu folgen und dabei stößt man bei deinem Foto sofort an den linken Bildrand und fällt damit aus dem Werk heraus.
.
Es soll nicht der Blick aus dem Bild fallen, sondern die Blüte.
Sie ist im Fluss, der von rechts nach links fließt und deshalb herausgedrückt wird.
In Zeiten von Social Distancing fühlen sich einige Menschen so.
Deshalb sind noch zusätzlich die Tiefen etwas blau eingefärbt.
Verstärkt wird das Ganze noch durch die Neigung in Richtung der Fließrichtung.

Mir persönlich geht es sehr gut, deshalb ein knalliges gelb und insgesamt sehe ich Hoffnung,
deshalb die Lichter noch etwas wärmer eingefärbt (Teiltonung).
Außerdem liebe ich kräftige Farben. :D
Vielleicht habe ich etwas zu tief in den Farbentopf gegriffen.

Das waren ungefähr meine Gedanken, als ich das Motiv sah.

Die meisten meiner Bilder enthalten keine Botschaft.

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch etwas weiter interpretieren. :)

Sorry hätte noch was bei KNB schreiben sollen.

Vielen Dank für deine Ausarbeitung Werner, da sind mir die Farben etwas zu flau.
Meine Sumpfdotterblumen haben schon ein recht kräftiges gelb. Die realen Farben liegen, wie Gabi schon schrieb, zwischen unsern Bearbeitungen.

Nochmals vielen Dank

Achim

PS: Ohoh ist das lang geworden
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Social Distancing

Beitragvon Harmonie » 1. Mai 2020, 10:20

Achim.KB hat geschrieben:
Es soll nicht der Blick aus dem Bild fallen, sondern die Blüte.
Sie ist im Fluss, der von rechts nach links fließt und deshalb herausgedrückt wird.


Hallo Achim,

das erklärt mir deine Wahl der BG. Danke!!
Aufgrund der Langzeitbelichtung ist jedoch für den Betrachter - zumindest für mich - der Wasserverlaufsweg nicht mehr ersichtlich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Social Distancing

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Mai 2020, 13:08

Hallo, Achim,

danke für die Erläuterung deiner Gedanken bei
der Bildgestaltung. Dem kann ich sehr gut
folgen. Ist natürlich verdammt schwer, das
mit einem Bild auszudrücken, das ohne
weitere Erklärungen auskommt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“