Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon zerron112 » 12. Jul 2021, 22:27

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den Falter weiter rechts im Bild und nicht so mittig fände ich persönlich günstiger. Ein wenig irritiert mich der streifige HG
Mischl

Danke Dir :) Ja wäre schön gewesen wenn ich den Beschnitt noch hätte wählen können, leider nicht .
Der streifige Hintergrund war vom Schmetterlingshaus eine Art Plexiwand ;)
Gruß

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,
Ich würde mir einzig noch die Blattspitze mit im Bild wünschen.


Danke Dir Werner :) Ja auch hier war die Spitze nicht drauf leider , die hätte ich gerne mit drin gehabt , war wohl zu nahe dran.
Die waren echt pflegeleicht die Falter , man konnte sehr Nahe ran und die haben sich nicht beweget oder abgehauen, die meisten zumindestens :DD
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon zerron112 » 12. Jul 2021, 22:34

Kurt Möbus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
zerron112 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Auf jeden Fall hast Du hier aber sauber entrauscht. Mit welchem Programm, wenn ich fragen darf?

Hallo Kurt ,
ich denke die neuen Modelle der Systemkameras können schon ganz gut mit hohe ISO umgehen ;)
Ok ich kann ein Vergleich ziehen weil ich die SonyA7III vorher hatte und die auch schon bis ISO 3200 gut war , muss aber sagen das die Lumix S1 da nochmal eine große Schüppe drauf legt ;)
Womit ich enttrauscht habe ? Ganz normal in LR mit der Luminanz :)

gruß
Markus

PS : Warte mal ab wenn ich den ersten Fotostack hochlade , was die Lumix S1 noch sehr gut beherrscht :DD
Ich bin megaa zufrieden , alleine mit dem Sigma 105mm Makro und dem Sigma TC-2011 Telekonverter , da mache ich mal eben aus 105mm dann 210mm Makro :)
Zuletzt geändert von zerron112 am 12. Jul 2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon ULiULi » 13. Jul 2021, 10:17

Hallo Markus,

für einen 24 MPix-Vollformat-Sensor sollten ISO 5000 bei richtiger Belichtung (RAW-ETTR) kein Problem sein. (Meine bald 10 Jahre junge D600 kann das auch schon :) )

Das trübe Licht hat den Detailreichtum auf dem schönen Falter sicher gefördert. Das Bild ist Dir sehr gut gelungen. Die knackige Schärfe, der Detailreichtum und die Bearbeitung zu natürlich wirkenden und leuchtenden Farben überzeugen.

Wie Werner hätte ich mir auch die Blattspitze unten mit ins Bild gewünscht. Was mir nicht so gut gefällt sind die vertikalen Streifen im Hintergrund. Hier wäre eine etwas weiter geöffnete Blende von Vorteil gewesen um die Strukturen im Hintergrund verschwinden zu lassen. Die mittige Bildkomposition hat Potenzial für mehr Spannung. Ich schätze das wird schon, wenn sich Fotograf und Arbeitsgerät miteinander vertraut gemacht haben ...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der neuen Kamera.

LG / ULi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon harai » 13. Jul 2021, 10:26

Hallo Markus,

mir gefällt Dein Bild auch sehr gut. Selbst der HG, der in solchen Häusern meist schwierig ist, hat eine
feine Struktur. Auch Ausrichtung und Schärfe finde ich optimal.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon plantsman » 13. Jul 2021, 12:44

Moin Markus,

die ungünstigen Bedingungen hast Du ja locker weggesteckt. Farblich, lichtmäßig und auch von der Technik, also Rauschen, gibts keine Makel zu erkennen.

Gestalterisch hätte ich den Falter jedoch etwas nach rechts gesetzt und die Blattspitze noch mit reingenommen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon rincewind » 13. Jul 2021, 22:16

Hallo Markus,

ich finde das sieht sehr gut aus.
Ausrichtung und Schärfe sind sehr gut und der HG schön aufgelöst.

LG Silvio
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schöne Falter mit schwierigen Lichtbedingungen

Beitragvon elwood » 16. Jul 2021, 13:33

Hallo Markus.
Schöner Falter, den du prima erwicht hast.
Bei der Besprechung schliesse ich mich voll und ganz Enrico an.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“