Wespenspinne gestackt ...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon bachprinz1 » 5. Aug 2021, 16:05

.. auch Blende 11 hat nicht gereict, um diesen dicken Brummer komplett in die Schärfeebene zu bringen. Also habe ich einen Mini-Stack per Hand durch drehen am Focusring versucht und die Bilder dann in Combine ZP zusammengesetzt. Ganz fehlerfrei ist mir der Stack nicht gelungen, deshalb im Portal - ich hoffe es gefällt trotzdem.
Dateianhänge
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: / Zuiko 50mm
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 2
ISO: 200
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 11 Bildern mit Combine ZP
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2021
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wegrand im Brombeergebüsch
Artenname: Argiope Bruennichi
kNB
sonstiges: Stack aus 11
2021-08-04_12-41-08_P8040154._stack_aus_11_filtered_klein.jpg (567.5 KiB) 362 mal betrachtet
2021-08-04_12-41-08_P8040154._stack_aus_11_filtered_klein.jpg
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 5. Aug 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon jo_ru » 5. Aug 2021, 18:05

Hallo Dieter,

ein gutes Bild in großem ABM ist das.
Gefällt mir.
Ist es jetzt ganz scharf auf dem Körper?
Das ist schwer zu sehen, weil das Bild sehr dunkel ist.
Zu dunkel vielleicht? Mir scheint es so.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon Harald Esberger » 5. Aug 2021, 19:07

Hi Dieter

Die Schärfe ist an einigen Stellen nicht optimal, aber grundsätzlich passt das für mich so.

Mit einem Einzelbild wäre ich froh so ein Ergebnis zu erreichen.

Gestalterisch gefällt mir dieses Bild um einiges besser als deine zuletzt gezeigten, ich find's klasse.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Aug 2021, 00:31

Hallo Dieter,

auch wenn es ein Teilstack ist,
kommt es mir vor wie ein klassisches Wespenspinnenfoto
mit guter Ausrichtung und geschlossener Blende.

Für mich ist da alles im grünen Bereich.
Für mich muss nicht alles durchgehend scharf sein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon Hans.h » 6. Aug 2021, 10:47

Hallo Dieter,

Also, ich kann keine besonderen" Fehler " erkennen. Mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Für einen Freihandstack ist das ein tolles Ergebnis.

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon piper » 6. Aug 2021, 15:19

Hallo Dieter,

ich kann jetzt zumindest keine deutlichen Fehler erkennen.
Gehöre hier aber nicht zu den Stackexperten. Lediglich etwas
heller entwickeln wäre noch eine Anregung von mir. Dem Schwarz fehlt
schon etwas Zeichnung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 301
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon Colorfan » 6. Aug 2021, 16:15

Hallo Dieter!

So lange gibt es diese Spinnen noch garnicht bei uns. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meine erste Wespenspinne gesehen habe.
Mann, habe ich mich damals erschrocken. An fotografieren habe ich da noch nicht gedacht.
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass das Bild etwas zu dunkel angestimmt ist. Ich schließe mich dem an.
An Schärfe fehlt es auch etwas, aber alles noch im grünen Bereich.
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon Enrico » 6. Aug 2021, 17:50

Hallo Dieter,

dem Bild fehlt es nicht an Schärfe.

Es hat nur Schärfelücken.

ZB an den Gelenken der linken Beine, also vom Betrachter aus links.

Die Tiefen könnte man noch etwas aufhellen.

Sonst ein schöner Stack !

Wespenspinnen sind lohnenswerte Motive, wenn sie denn frei hängen.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon mischl » 6. Aug 2021, 21:35

Hallo Dieter,

vielleicht nicht perfekt aber so sieht der Stack doch ganz gut aus. Mit Combine kam ich nie auf nen grünen Zweig, dein Ergebnis gefällt mir ganz gut. Etwas heller hätte ich vielleicht entwickelt, aber ansonsten macht das nen guten Eindruck mit dem Netz und dem weichen HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wespenspinne gestackt ...

Beitragvon rincewind » 6. Aug 2021, 22:12

Hallo Dieter,

ich denke Du kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein, mit gefällt was ich sehen.
Hast Du hie einzelne Bilder gemacht und jeweils von Bild zu Bild den Fokus verstellt, oder mit der Serienbildfunktion gearbeitet?

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“