Distelfalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Distelfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Aug 2021, 17:48

Hallo Dagmat,

ein technisch gelungenes Foto.
Aber auch das gewählte Bildfeld
gefällt mir.
Einbe gelungene diagonale Aufteilung der Bildelemente.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Distelfalter

Beitragvon fossilhunter » 8. Aug 2021, 17:56

Hi Dagmar,

den Distelfalter hast du sauber auf den Chip gebracht. Die SE ist stimmig gelegt und auch die Schärfe sitzt !
Zur Gestaltung kamen ja schon einige Vorschläge - bei aktiven Faltern ist das aber nicht immer einfach hinzubekommen.
Aber auch bei diesem Thema macht die Übung den Meister !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Distelfalter

Beitragvon rincewind » 8. Aug 2021, 20:11

Hallo Dagmar,

bis zu uns ist dieser Wanderfalter in diesem Jahr noch nicht gekommen.
Die Perspektive auf den Falter und dessen Abbildungsqualität finde ich gut.
Die Bildaufteilung hast Du begründet. Wenn ich mir die Struktur des HG anschaue sind Deine Befürchtung
für mich allerdings nicht so wesentlich.
Bein einer Verschiebung des Blickfelds wäre der HG zwar weniger bunt, aber die Farben des Falters und des Ansitz kompensieren das,
und der HG weißt für mich noch genügend Struktur auf.
Ich hätte es zumindest versucht.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Distelfalter

Beitragvon harai » 9. Aug 2021, 11:49

Hallo Dagmar,

wenn es Enrico nicht schon geschrieben hätte, dann wäre es mit dem Schnitt auch mein Vorschlag gewesen.
Ich entscheide mich deshalb für das zweite Bild, dass auch technisch durch den Schnitt nicht gelitten hat.
Distelfalter hätte ich auch gern wieder mal fotografiert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Distelfalter

Beitragvon Corela » 11. Aug 2021, 11:20

Hallo Dagmar,

ich nehme an, dass du den Fokuspunkt in der Mitte hast.
Meine Strategie ist, erstmal in der Mitte ein Bild festhalten und dann die BG beachten,
in diesem Fall weiter links und mehr nach oben.
Das war ein guter Schuß, die 2. Version gefällt mir richtig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Distelfalter

Beitragvon frank66 » 14. Aug 2021, 19:17

Hallo Dagmar,

ich schließe mich mal den Vorschreibern an, eine gelungene
Aufnahme mit etwas Potenzial in der BG. Tolle Schärfe und guter
SV, der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Distelfalter

Beitragvon Nurnpaarbilder » 15. Aug 2021, 12:51

Hallo Dagmar,

den hast Du prima erwischt und man sieht schön, dass es nicht unbedingt immer die perfekt ausgerichtete Seitenansicht sein muss. Mit der BG aus #2 ein prima Falterbild.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“