Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Igelfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Christian L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 69
Registriert: 15. Aug 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Christian

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon Christian L » 20. Sep 2021, 21:39

Moin,
diese Fliege habe ich auf einem Stein am Wegesrand (Findling) gesehen und musste sie direkt fotografieren. Mit ihrem Rüssel "leckte" sie den Stein ab und flog dann weiter. Bin momentan fast täglich am Tetraeder zu finden. Während andere die Aussicht über das Ruhrgebiet von einer der höchsten Halden genießen, schaue ich mich nach Insekten und Spinnen um :yes4:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 125
Beleuchtung: natürliches Licht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): links 5% unten 15%
Stativ: frei Hand
Aufnahmedatum: 19.09.2021
Region/Ort: Bottrop am Tetraeder
Artenname: ?
Fliege Kopie.JPG (518.05 KiB) 328 mal betrachtet
Fliege Kopie.JPG
Zuletzt geändert von Christian L am 21. Sep 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :whistle:
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliege aber welche ?

Beitragvon Kurt s. » 21. Sep 2021, 09:44

Hallo Christian,

ich denke es ist eine Igelfliege aus der Familie der Raupenfliege,
hast dich hier auf das wesentliche konzentriert.. da lenkt vom Motiv auch nichts ab :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Fliege aber welche ?

Beitragvon Hemma » 21. Sep 2021, 14:00

Hallo Christian,
Das ist schon eine gelungene Aufnahme, nichts lenkt vom Motiv ab.
Und bei Blende 2.8 hattest du für den besten Fokuspunkt nicht viel Spielraum.
Gefällt mir und jetzt muss ich gleich schauen was eine Igelfliege ist :)
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Christian L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 69
Registriert: 15. Aug 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Christian

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon Christian L » 21. Sep 2021, 15:57

Moin,
Danke Kurt, habe mal kurz gegoogelt. Jetzt ist alles klar :DD
Die Igelfliege gehört zur Gattung der Tachina. Die Tachina gehört in die Unterfamilie Tachininae, Tribus Tachinini. Innerhalb der Gattung gehört Tachina fera zur Untergattung Eudoromyia. Zusammen mit Tachina casta und Tachina canariensis bildet sie die fera-Artengruppe. Die Verwandtschaftsverhältnisse sind auch anhand molekularer Phylogenie (mittels homologen DNA-Sequenzen) überprüft. In älteren Werken ist sie oft unter dem Synonym Echinomyia fera behandelt, es gibt zahlreiche weitere Synonyme.
:DD :DD
Gruß Christian
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :whistle:
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon Erich » 21. Sep 2021, 17:02

Hallo Christian,

Blende 2,8 damit auf das wichtigste, auf den Kopf, fokussiert. Die Tiefen könnte man noch etwas anheben, ist aber Geschmackssache.
Die Infos sind ja regelrecht expertenmäßig :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon rincewind » 21. Sep 2021, 21:11

Hallo Christian,

eine gute Arbeit, bei der ich auch die Tiefen noch ein wenig anheben würde.
Der schmale Schärfekorridor macht sich hier prima.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Sep 2021, 11:09

Hallo Christian,

gelungen!
Eine minimalistische Aufnahme.
Belichtungstechnisch hast Du noch deutliche Reserven zu den
Lichtern hin, die würde ich aus Qualitätsgründen beim Fotografieren
immer ausschöpfen, unabhängig davon, wie Du dann letztendlich
ein Bild ausarbeitest (Stichwort: expose to the right).
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2021, 12:36

Hallo, Christian,

ein schöne Aufnahme der Igelfliege, mit gut gesetztem
Fokus und einem ansprechenden Schärfeverlauf.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon mischl » 23. Sep 2021, 20:35

Hallo Christian,

die Schärfe ist knapp bemessen, dabei aber prima auf den Kopf gelegt, das passt sehr gut. Die Tiefen im Bild würd ich noch ein wenig anheben, ansonsten find ich das toll mit den zurückhaltenden Farben

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Fliege aber welche ? - Eine Igelfliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Sep 2021, 23:24

Hallo Christian,

so eine Fliege ist immer wieder ein schönes Motiv. Perspektive, Schärfe und BG gefallen mir sehr gut. Die Schatten könnte man in der ABV noch etwas aufhellen. Auch der SV passt prima.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“