Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Trudy » 22. Sep 2021, 18:59

Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Inzwischen ist viel passiert. Ich habe mächtig dazu gelernt beim Makrotreffen in Riegelstein und habe mir auch ein neues Objektiv zugelegt. Ein großes Dankeschön für geduldiges Erklären und Ausleihen von Objektiven zum Testen an alle, die mir geholfen haben. Mein PC ist nach unserem Wasserschaden wieder aufgebaut und ich kann endlich wieder Bilder hochladen. Beim Ausprobieren meines neuen Objektives habe ich den Wiesenknopf-Ameisenbläuling bei der Eiablage entdeckt.
Viele Grüße
Waltraud
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2021
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Wiesenknopf-Ameisenbläuling
kNB
sonstiges:
P8012239kl.jpg (356.57 KiB) 353 mal betrachtet
P8012239kl.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2021, 20:54

Hallo Waltraud,

Glückwunsch zur neuen Linse.

Du wirst den Kauf dieses Objektives nicht bereuen !

Ich habe es fast immer drauf, wenn ich nicht gerade Wiesenmakros im grossen ABM mache.

Jetzt zu deinem Bild.

Um diesen Motiv, werden dich viele Fotografen hier im Forum beneiden.

Der WIesenknopfbläuling, ist eh schon rar.

Und Du zeigst uns noch dazu eine Eiablage :swoon:

In Sachen Bildgestaltung, hätte ich mir den Falter, samt Ansitz, weiter links im Bild gewünscht.

Geschmacksache :pardon:

Die Schärfe ist leider nicht ganz optimal verteilt.

Der Hinterleib ist scharf, Teile der Flügel auch und die Blüte auch zum Teil.

Scheinbar hockte der Falter leicht schief.

Daher war der Kopf nicht mehr in der Schärfeebene.

Das ist oftmals ein Problem, wenn man mit Autofokus fotografiert.

Woher soll die Kamera auch wissen, welche Körperpartien scharf abgebildet werden sollen.

Entweder man setzt ein kleines einzelnes Fokusfeld manuell auf's Auge, oder man blendet weiter ab

dann sollte bei einer Seitenansicht, auch nahezu alles in der SE liegen.

Dennoch ein Bild mit Seltenheitswert.

Ich habe mir dein Foto gern angesehen.

Mit ein bischen Übung mit der neuen Ausrüstung, klappt's demnächst auch sicher mit dem Fokus.
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon rincewind » 22. Sep 2021, 21:06

Hallo Waltraut,

hast Dir etwas Feines gegönnt, viel Spaß damit.
Einen erfreulichen Fund zeigst Du.
Die Ausrichtung könnte besser sein, aber das ist Freihand eine Übungssache.

LG Silvio
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Trudy » 22. Sep 2021, 22:10

Hallo Enrico und Silvio,
Ihr habt schon Recht parallel ausgerichtet ist keines meiner Fotos und 100% scharf auch nicht. Live View kann ich nur mit Stativ benutzen. Da sehe ich es besser. Der Falter hat sich auch ständig gedreht bei der Ablage. Das war für mich schwierig.
Inzwischen bin ich auch öfters mit Stativ unterwegs. Bis ich das ausgerichtet hätte, wäre die Ei-Ablage aber zu Ende gewesen. Dafür bin ich noch viel zu langsam. Ich übe!
Für Enrico: Das Firmware-Update habe ich sowohl für das Gehäuse als auch für das Objektiv gefahren. Jetzt ist mein nächster Schritt die AFL-Taste zu belegen, damit ich schneller auf manuell umschalten kann.
Viele Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Trudy » 22. Sep 2021, 22:15

Das Bild ist ein wenig besser, aber ohne Eiablage.
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkIII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P8012299kl.jpg (416.83 KiB) 323 mal betrachtet
P8012299kl.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2021, 22:20

Hallo Trudy,

Trudy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jetzt ist mein nächster Schritt die AFL-Taste zu belegen, damit ich schneller auf manuell umschalten kann.


Du kannst auch einfach den Fokusring, am Objektiv zurückziehen, dann bist Du auch im manuellen Fokus.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Otto G. » 23. Sep 2021, 00:55

Hallo Waltraud

mit dem Objektiv machst du garantiert nichts falsch,ist auch mein "Immerdrauf".
Das Motiv,sogar mit Eiablage,ist natürlich ein Traum.
Auch das Licht war sehr gut.
Zum Fokus wurde schon etwas gesagt :-).

Ich mache fast alle Bilder mit diesem Objektiv freihand ,natürlich mit Autofokus.
Wie Enrico auf manuelles Fokussieren kommt,verstehe ich grad nicht :-).
Wozu hat man den Autofokus??
Das keine Fokusfeld aufs Auge gelegt und dann einfach Abdrücken.
Nicht halb durchdrücken und checken,ob der Fokus sitzt!!,
sondern schnell durchdrücken,sonst verwackelst du.
Der Fokus sitzt garantiert!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Enrico » 23. Sep 2021, 01:02

Hallo Otto,

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie Enrico auf manuelles Fokussieren kommt,verstehe ich grad nicht :-).


Trudy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jetzt ist mein nächster Schritt die AFL-Taste zu belegen, damit ich schneller auf manuell umschalten kann.


Ich fotografiere auch ausschliesslich mit Autofokus.

Aber Waltraud wollte sich die Taste belegen. Kann man machen. Ich habe mir für Makro auch eine Taste für manuellen Fokus belegt.

Aber das 40-150mm bietet die Möglichkeit am Objektiv, indem man den Fokusring zurückzieht.

Mehr wollte ich nicht damit sagen :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Hemma » 23. Sep 2021, 08:22

Hallo Waltraut,
Ein tolles Motiv hast du gefunden.
Und die Probleme mit denen du kämpfst, kenne ich zu genüge – ich kämpfe auch ständig :D :D .
Prima gemacht
Viele Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Trudy » 23. Sep 2021, 08:45

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber das 40-150mm bietet die Möglichkeit am Objektiv, indem man den Fokusring zurückzieht.

Diese Möglichkeit kenne ich schon. Trotzdem vielen Dank! Ich habe mir auch eingestellt, dass die Kamera Farbsäume um die Bereiche legt, die scharfgestellt sind. Jetzt heißt es üben, üben, üben.
Viele Grüße Waltraud

Zurück zu „Portal Makrofotografie“