Am Thymian

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Am Thymian

Beitragvon Il-as » 27. Okt 2021, 17:50

Der Thymian im Garten ist auch ein Insektenmagnet. In diesem Sommer flogen hier sehr viele Spreizflügelfalter, die man jeden Tag dort finden konnte. Hier habe ich einen Brennnessel-Spreizflügelfalter (Anthophila fabriciana) erwischt. Er gehört zur Familie der Choreutoidea.
eSine Fügelspannweite beträgt ca. 10-15 mm. Meistens ist er ein unruhiges Motiv und scheinbar für die meisten uninteressant. Hier wird er nie gezeigt. Im letzten Jahr habe ich ein Bild von dem Kleinen eingestellt. Er ist einsam, deshalb schicke ich ihm jetzt Gesellschaft.

Ich finde diese kleinen Falter hübsch und fotografiere sie gerne.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%/16%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.08.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein GArten
Artenname:Anthophila fabriciana
NB
sonstiges:
Am Thymian.jpg (444.98 KiB) 318 mal betrachtet
Am Thymian.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 28. Okt 2021, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Am Thymian

Beitragvon rincewind » 27. Okt 2021, 22:08

Hallo Astrid,

das ist wirklich ein hübscher Falter, den ich bewusst noch nicht gesehen habe.

ImA ist das Bild mit guter Blendenwahl schön gestaltet. auch die Farben gefallen mir.
Der HG wirkt auf mich von der EBV her nicht so ganz sauber, sondern hat imA teilweise
eine grobkörnige/fleckige Struktur.

LG Silvio
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Am Thymian

Beitragvon Ehab Edward » 27. Okt 2021, 22:51

Hallo Astrid,

eine sehr schöner Falter , schönes Bild :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Am Thymian

Beitragvon mischl » 28. Okt 2021, 17:50

Hallo Astrid,

der kleine Falter sieht ganz nett aus, wirkt für mich an der Position aber fast schon etwas unscheinbar. Die kleine Mücke unten in der Blüte springt mir fast mehr ins Auge (vermutlich wg der hellen Blüte). An sich gefällt mir der Bildaufbau mit den Blüten sehr gut und auch wie das Umfeld dargestellt ist, nur beim Falter fehlt es mir an Präsenz, wüßte aber nicht, wie man das verbessern könnte.

Lieben Gruß
Mischl
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Am Thymian

Beitragvon Il-as » 28. Okt 2021, 18:01

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Astrid,

der kleine Falter sieht ganz nett aus, wirkt für mich an der Position aber fast schon etwas unscheinbar. Die kleine Mücke unten in der Blüte springt mir fast mehr ins Auge (vermutlich wg der hellen Blüte). An sich gefällt mir der Bildaufbau mit den Blüten sehr gut und auch wie das Umfeld dargestellt ist, nur beim Falter fehlt es mir an Präsenz, wüßte aber nicht, wie man das verbessern könnte.

Lieben Gruß
Mischl


Hallo Mischl,

hier ist der Thymian eigentlich das Hauptmotiv. Es war ein wenig Glück, dass ich den kleinen Falter mit erwischt habe. Der hatte eine kurze Zwischenlandung gemacht.und war gleich wieder weg.
Die Minifliege habe ich erst am Rechner gesehen.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 28. Okt 2021, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Am Thymian

Beitragvon fossilhunter » 28. Okt 2021, 21:19

Hi Astrid,

so so - ein Spreizflügelfalter - von der Gruppe hab ich auch noch nie was gehört !
Schön, dass du uns diesen Falter vorstellst.
ich finde auch, dass er ein durchaus attraktives Motiv ist.
In Kombination mit der Blüte finde ich, dass das ein feines Bild geworden ist.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Am Thymian

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Okt 2021, 00:10

Hallo Astrid,

ein gut gestaltetes Bild, amS fast etwas schade,
dass sich der Spreizflügelfalter einfach dazu gesetzt hat,
denn ohne ihn würde mir das Bild noch mehr gefallen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Am Thymian

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Okt 2021, 13:33

Hallo, Astrid,

um diesen winzigen Falter gut zu präsentieren,
bräuchte es wahrscheinlich eine andere Ausrüstung,
so kann man die Details nur erahnen.
Die Gesamtkompositon gefällt mir sehr gut, lustig
auch die scharfe Fliege mit im Bild.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“