Prachtlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Prachtlibelle

Beitragvon nob300 » 27. Jun 2022, 19:35

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nur im HG scheinen teilweise etwas seltsame Strukturen entstanden zu sein

Hallo Mischl,

also ihr habt wirklich alle einen professionellen Blick. Ist beim leichten Versetzen nach rechts entstanden. Versuche das in Zukunft mit der Kamera vor Ort nicht entstehen zu lassen.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Prachtlibelle

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jun 2022, 21:52

Hi Norbert

Der zweiten Variante sieht man das weichzeichnen doch an, ich nehme auch das erste.

Die Pacht Libelle, besonders die Blauflügelige, ist schon eine wahre Schönheit, die erreichte

Schärfe ist klasse geworden, ein schönes Bild.

nob300 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich möchte den Hintergrund wie die BG direkt vor Ort verbessern.


Das ist immer die beste Lösung, zu viel EBV schadet oft dem Bild, die Zeit nehme ich mir lieber vor Ort.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prachtlibelle

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2022, 09:16

Hallo Norbert,

ich finde es erstaunlich, dass du freihändig überhaupt zu so einem guten Stackergebnis kommst.
Es sind dann oft nur noch EBV-Feinheiten, welche du verbessern müsstest.
Tipps hast du schon dazu bekommen.

Was mir noch auffällt sind die ungewöhnlich hellen Flügel.
Das kenne ich so nicht. Hast du da zu viel aufgehellt?

Die Weichzeichnung ist deutlich zu stark auf Bild 2 und verfremdet den Gesamteindruck etwas.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Prachtlibelle

Beitragvon nob300 » 28. Jun 2022, 16:05

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was mir noch auffällt sind die ungewöhnlich hellen Flügel.
Das kenne ich so nicht. Hast du da zu viel aufgehellt?

Hallo Friedhelm,

vielen Dank für die wertvollen Worte, auch zu Bild zwei.

Ein Original RAW aus dem Stack hänge ich an. Die Schatten wurden im RAW aufgehellt und dieses Einzelbild sieht viel schöner aus, als das mit Helicon und PS verarbeitete (Stack). Ich würde es am liebsten so einstellen, vielleicht noch geschärft. Die Flügel sind sehr schön hell und deutlich und haben einen wunderschönen blau-metallic Glanz, nur eben natürlich. Sobald das Bild in PS editiert wird, geht das hier verloren, seltsam, ist aber so. Ich habe den Stack dennoch ausgesucht, da der Ansitz natürlich das Element war, was es zu stacken galt.

Ich bin mir sicher, dass ich, seit ich hier im MF bin, noch zahlreiche bessere gestackte Aufnahmen habe, es gibt nur immer wieder das Problem der Auswahl. Durch Eure so wertvollen Hinweise, komme ich aber voran, siehe Deine und die Meinungen zu Bild 2. Das ist vielleicht noch nicht einmal schlecht, aber viel zu stark, wie Du schreibst. Daran erkennst du echt den Laien, großer ABM, zu gesättigt, übertriebene Weichzeichnung. Aber da mich das selber nervt, sehe ich noch Hoffnung, aber nicht die von Caspar David Friedrich im Eismeer. Da ist wohl nicht mehr viel zu hoffen.

Also das zweite Bild scheint auch noch übertragbar. Das zweite hat folgende Einstellungen genau: Highlights runter, Schatten rauf, Weiß und Schwarz runter. Wenn ich das jetzt schärfe und nicht an PS (Helicon entfällt auch) übergeben würde, würde mir persönlich nach Schärfung dieses auch sehr gefallen, vielleicht besser.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2022-06-00002.jpg (570.15 KiB) 260 mal betrachtet
2022-06-00002.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.06.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2022-06-00001.jpg (534.7 KiB) 260 mal betrachtet
2022-06-00001.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prachtlibelle

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2022, 17:16

nob300 hat geschrieben:Also das zweite Bild scheint auch noch übertragbar. Das zweite hat folgende Einstellungen genau: Highlights runter, Schatten rauf, Weiß und Schwarz runter.
Wenn ich das jetzt schärfe und nicht an PS (Helicon entfällt auch) übergeben würde, würde mir persönlich nach Schärfung dieses auch sehr gefallen, vielleicht besser.


Hallo Norbert,

das ist das große Problem mit Prachtlibellen im harten Licht.
Dunkle Bereiche werden zu dunkel, teils schwarz.
Wenn man sie aufhellt, wirkt es unnatürlich.

Ich kann dir dagegen nur einen Tipp geben:
Man muss die Libellen an einem warmen aber bewölkten Tag aufsuchen.
Nur so kann man das Licht wirklich beherrschen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Prachtlibelle

Beitragvon nob300 » 28. Jun 2022, 21:58

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Man muss die Libellen an einem warmen aber bewölkten Tag aufsuchen.
Nur so kann man das Licht wirklich beherrschen.

Hallo Friedhelm,

Du bist sehr freundlich. Besten Dank.

Ich habe die Libellen, vielleicht intuitiv, auch an einem komplett bewölkten und warmen Tag fotografiert. Die Stacks muss ich noch sichten, aber ich freue mich schon. Auch freue ich mich über Deinen Tipp, der dies ja nur noch unterstreicht. Beim Apollo habe ich das auch versucht. Obwohl der ja nur bei Sonne fliegt, habe ich bei Bewölkung einige fotografieren können, einen mit Widderchen früh morgens noch an der Blüte.

Auch habe ich die Abschattung wie von Euch empfohlen an den Rosen und Lilien im Egapark getestet. Das Ergebnis ist der Hammer, salopp geschrieben. Für Insekten mit Stativ ist mir auch schon etwas eingefallen. Fernbedienung und diese Aktenmappe zur Abschattung in die eine Hand und fertig. Das wird funktionieren, mit Stativ zumindest.
LG.Norbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Prachtlibelle

Beitragvon rincewind » 28. Jun 2022, 23:16

Hallo Norbert,

ja, wenn unsere Gefährten älter werden..


Die Sättigung finde ich absolut ok. Der Stack ist gut geworden, und auch den HG finde ich passend.
Der EBV Eingriff im Zweiten ist mir etwas zuviel.

LG Silvio
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Prachtlibelle

Beitragvon JürgenH » 29. Jun 2022, 06:32

Hallo Norbert,

mir gefällt die erste Ausführung besser, ich mag solche lebhaften
Hintergründe. In der zweiten Version ist mir der Hintergrund
zu glatt gebügelt. Ansonsten geht es mir wie Ute, was das Stacken
betrifft frage ich mich auch immer wieder, wie bekommt man das
Freihand hin.

Eine Libellenaufnahme, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Prachtlibelle

Beitragvon Schubi » 29. Jun 2022, 08:02

Hallo Norbert,

die Libelle hast du bei guter Ausrichtung sehr schön und scharf abgelichtet. Ich wäre bei Bild 1 mit dem HG aus einem Einzelbild. Der Hintergrund bei der 2. Version sieht mir auch schon zu "künstlich" aus.

Gruß
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“