Yucca

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
conny-53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 3. Apr 2016, 16:08
alle Bilder
Vorname: Rolf

Yucca

Beitragvon conny-53 » 29. Jun 2022, 19:17



Normalerweise blühen unsere Yucca-Pflanzen im Garten ab Mitte Juli.
Der Blütenstand öffnet sich und es kommen sehr viele weiße Blüten zum Vorschein.

Bei der Begeisterung der Ameisen für die offensichtlich vorhanden
Leckereien, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es dieses Jahr auch klappt.



PS: Bin mir nicht sicher, ob hier oder bei den Naturbildern?
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2022
Region/Ort: Ritterhude/Platjenwerbe
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:Yucca
kNB
sonstiges:
20220628_174231-Bearbeitet.jpg (441.61 KiB) 503 mal betrachtet
20220628_174231-Bearbeitet.jpg
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Peter Göbel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 11. Jun 2022, 06:43
alle Bilder
Vorname: Peter

Yucca

Beitragvon Peter Göbel » 30. Jun 2022, 15:49

Hallo Rolf,

wir sind ja beide auf die Ameise gekommen :)

Mir gefällt an Deinem Bild die Schärfe der Ameisen auf der Yucca und als Kontrast der dunkle Hintergrund. Trotz dieser Freistellung hat Dein Bild mit einer Blende von f11 eine gute Tiefenschärfe über alle Ameisen und deren "Ansitz". Beeindruckend, dass Du beides hinbekommen hast.

Lieber Gruß

Peter
Ich möchte lernen und mich weiter entwickeln und bin dankbar für Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Yucca

Beitragvon rincewind » 30. Jun 2022, 21:29

Hallo Rolf,

ob Portal oder Naturfotografie hängt eigentlich nur vom ABM ab.
Alternativ könntest Du unabhängig vom ABM ein solches Bild auch unter den Naturbeobachtungen einstellen.
Das Gewusel hast Du gut festgehalten. Hast du hier geblitzt? Das würde den dunklen HG erklären.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 30. Jun 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Yucca

Beitragvon Kurt s. » 1. Jul 2022, 09:41

Hallo Rolf,

das mit dem Blitz.. war auch mein erster Gedanke.. (der dunkle HG)
ansonsten ist das ja bald wie auf dem Fußballfeld.. alle Teilnehmer sind mit (Rücken-Nummer.. Scherz) gut zu erkennen..
auch für den Trainer ideal.. er kann den Spielern (Ameisen) jetzt klar die Taktik erklären..
ein Bild zum Schmunzeln

LG. Kurt
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Yucca

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Jul 2022, 03:21

Hallo Rolf,

wer braucht schon Gartenpflanzen, wenn er dafür Makromotive hat? ;) Sehr schön gestaltet und ein hüsches Gewusel. Von der Lichtfarbe und dem HG her tippe ich auch auf Blitz.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Yucca

Beitragvon ji-em » 3. Jul 2022, 09:15

Hoi Rolf,

Wäre sinnvoll, wenn du die Benützung von einen Blitz (cfr. 1/250, f 11.0) angeben wurdest ...
Blitzfotografie ist anders zu besprechen ...

Ansonsten finde ich das Bild gelungen ...

Weiss du, dass gewisse Pflanzen, das Getrippel von Ameisen brauchen um die Blüten
zur Reife zu bringen ? Mal nachforschen ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
conny-53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 3. Apr 2016, 16:08
alle Bilder
Vorname: Rolf

Yucca

Beitragvon conny-53 » 3. Jul 2022, 10:11

Nein, kein Blitz.
Ich habe den Hintergrund (sehr dunkle Hecke) noch ein wenig abgedunkelt.
Zuletzt geändert von conny-53 am 3. Jul 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“