Zweigestreifte Quelljungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zweigestreifte Quelljungfer

Beitragvon nob300 » 3. Jul 2022, 12:29

Vor Betzenstein möchte ich gern noch diese Libelle einstellen. Sie zeigt nochmal, dass ich nicht ausschließlich stacken werde. Und damit verbunden gleich an paar liebe Worte an Euch.

Ich bin total begeistert im MF von den Kritiken, den schönen Worten und der Atmosphäre, die ich hier kennen lernen kann. Ich habe so etwas lange gesucht und nicht mehr gehofft zu finden. Sonst hätte ich auch früher mich zur Mitarbeit bewerben können.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: Sony 100-400mm f4.5-5.6 GM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2022
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Cordulegaster boltonii
kNB
sonstiges:
_DSC7196.jpg (360.47 KiB) 461 mal betrachtet
_DSC7196.jpg
Zuletzt geändert von nob300 am 3. Jul 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zweigestreifte Quelljungfer

Beitragvon ji-em » 3. Jul 2022, 20:20

Hallo NOrbert,

Freue mich mit dir ob dieses sehr gute Bild !
Es ist nicht einfach, die Cordulegaster auf einen völlig natürlichen Ansitz zu finden ...
Das ist dir gelungen und du hast die Gelegenheit wirklich gut gepackt !
Technisch gesehen kann ich nur erwähnen, dass du mit niedrigen ISO-Wert hättest fotografieren
können ... womit du Rauschen im Bild besser im Griff gehabt hättest.
Aber auf diese kleine Version sieht das alles sehr gut aus ...
Sieht fast nach ein Stack aus ... ?

Gratulation zum Fund und zum gute Foto !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Zweigestreifte Quelljungfer

Beitragvon nob300 » 3. Jul 2022, 20:46

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Technisch gesehen kann ich nur erwähnen, dass du mit niedrigen ISO-Wert hättest fotografieren

Hallo Jean,

ich freue mich so sehr, dass das Bild Deine Aufmerksamkeit erhielt. Und ich möchte beschreiben warum. Als ich Dein Bild von dem Motiv sah, war ich begeistert und hatte den Wunsch, ebenfalls mich daran zu versuchen. Die erste dieser Libellen habe ich noch gestackt. Der war technisch in Ordnung vielleicht, aber ästhetisch hat mir das Bild nicht so gefallen. Also, Du hast das 300er an MFT benutzt und ich komme mit meiner Version auf die gleiche Brennweite. Und siehe da, die Bilder wurden vom Anblick her immer schöner und ich habe einige. Dann mit dem Licht. Hier habe ich mich auch an dem Bild von Dir orientiert, die Umsetzung ist natürlich nicht so einfach und plagiieren will und kann man das ohnehin nicht. Aber ich hatte meine Vorstellung.

Bei dem Foto hatte ich nur ein paar Sekunden Zeit. Es entstand eher nebenbei. Ein Schuß, aber in einer Umgebung die durch das hohe Bachufer etwas abgeschattet war. Erst zu Hause sah ich, dass es das beste Foto war, und es blieb bis heute so.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zweigestreifte Quelljungfer

Beitragvon Freddie » 4. Jul 2022, 14:41

Hallo Norbert,

die schöne Quelljungfer hast du gut abgelichtet.
Ich sehe da auch keine Mängel und das Bild gefällt mir ausgezeichnet.

Nur ein Detail irritiert mich etwas:
Der Ansitz sieht besonders in der unteren Hälfte so "verwaschen" aus.
Das kann ich mir nicht so richtig erklären.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zweigestreifte Quelljungfer

Beitragvon rincewind » 4. Jul 2022, 21:57

Hallo Norbert,

schön das es Dir bei uns gefällt :)

Ein Klasse Fund den Du da sehr gut fotografiert hast.
Eingedenk der Umgebung war deine Blendenwahl imA richtig.
Schöne BG und gut gesetzter Fokus.
Ich habe auch noch einen interessanten optischen Effekt gefunden.
Die Flügel scheinen zum Flügelende hin dicker zu werden.
Bei einer längeren Belichtungszeit hätte ich eine leichte Bewegung vermutet,
aber bei 1/1600. Außerdem wären sie dann nicht so prägnant.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“