Noch ein Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Noch ein Bläuling

Beitragvon Il-as » 10. Aug 2022, 10:02

Das ist ein Bläuling den ich kurz nach dem, den ich mit sehr unruhigem HG in der Galerie gezeigt habe, erwischen konnte. Die Schärfe des Bläulings ist für die Galerie wahrscheinlich nicht gut genug, deshalb stelle ich ihn hier im Portal ein.

Bei diesem Bild spiegelt hauptsächlich die Farbe des HG die Dürre wieder. Einen ganz glatten HG bekommt man in diesem braunen Grasgestrüpp nich hin. Aktive Falter halten auch nicht gerne lange still. :dance:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9%/9%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand, Naturschutzgebiet
Artenname:Bläuling
NB
sonstiges:
Bläuling.jpg (403.8 KiB) 696 mal betrachtet
Bläuling.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 10. Aug 2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch ein Bläuling

Beitragvon JürgenH » 10. Aug 2022, 10:14

Hallo Astrid,

mir gefällt das Bild sehr gut, besonders der Hintergrund finde ich
passt hier hervorragend.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch ein Bläuling

Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2022, 11:02

Hi Astrid

Ganz glatt muss der HG auch nicht sein, bei dem anderen Bild gibt es nur ein paar störende

Halme die sehr viel deutlicher im Bild sind, mir gefält das meist nicht besonders.

Bei diesem Bild finde ich das wesentlich angenehmer, ausser der eine querlaufende Halm der

über den Kopf wegläuft. Die Schärfe finde ich eigentlich ganz gut, nur am Kopf könnte sie besser sein.

Die schrägen Halme in diesem Bild finde ich super, wie gesagt, bis auf den einen. :DD

Ich weiss aber auch dass das tagsüber was anderes ist als am Morgen, aber wenn ich ein Bild betrachte,

spielen für mich die Aufnahmebedingungen erst mal keine Rolle. Ich werte nur das Bild.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch ein Bläuling

Beitragvon Kurt s. » 10. Aug 2022, 19:45

Hallo Astrid,

also der HG ist doch schon mal sehr gut.. sieht irgendwie doch auch etwas dynamisch aus :-)
gut .. ok die Schärfe .. so schlecht empfinde ich die hier aber auf dem Bläuling nicht..
Wir waren gestern in der Nähe von Holzheim.. da tummelten sich auf einer kleinen Naturschutzfläche (halber Fußballplatz) ca, 100 Bläulinge..
war sehr beeindruckend.. das trotz der Dürre .. war aber auch nicht möglich ein gutes Bild von ihnen abzuliefern.. (Mittagszeit)
na da haben wir doch deins hier .. ist doch schön geworden ..:-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch ein Bläuling

Beitragvon rincewind » 10. Aug 2022, 22:30

Hallo Astrid,

Hier gefällt mir der HG sehr gut.
Auch Falter und Ansitz machen sich gut vor Diesem.
Alles was Du hier beeinflussen konntest hast du imA gut gemacht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Noch ein Bläuling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Aug 2022, 22:48

Hallo Astrid,

ein schon etwas abgeflogener Silbergrüner Bläuling, den Du gut erwischt hast. Die Strukturen im HG machen richtig was her. Obwohl sie schon kräftig sind, finde ich sie nicht aufdringlich.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch ein Bläuling

Beitragvon piper » 11. Aug 2022, 18:37

Hallo Astrid,

ich finde den HG auch nicht unangenehm.
Er ist gut strukturiert aber nicht aufdringlich.
Die Farben passen gut zur derzeitigen Situation.
Die Schärfe ist gut, läuft nach hinten hin etwas raus.
Für mich ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Noch ein Bläuling

Beitragvon klaus57 » 12. Aug 2022, 16:46

Hi Astrid,
ja diese kleinen Dinger sitzen nie lange genug still um eine sehr gute
Aufnahme zu erarbeiten...wie oft bin ich so einem Falter nachgerannt
und dann war wieder alles umsonst...schön sind sie ja wenn man die
Flügel offen sieht...auf alle Fälle ein schönes Bild und der Text dazu!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch ein Bläuling

Beitragvon Enrico » 14. Aug 2022, 16:42

Hallo Astrid,

das Blättchen über dem Auge, finde ich sehr schade.

Ich denke Du hast aber das Optimum aus der Situation rausgeholt.

Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Noch ein Bläuling

Beitragvon frank.m » 20. Aug 2022, 21:45

Hallo Astrid,

mir gefällt der gleichmäßige HG gut, auch der Falter ist top.

LG Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“