Blaue Holzbiene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Waldfex
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21
Registriert: 17. Jul 2022, 12:14
alle Bilder
Vorname: Gert

Blaue Holzbiene

Beitragvon Waldfex » 10. Aug 2022, 21:47

Seit einiger Zeit schwirren wiederholt Holzbienen durch unseren Garten. Heute endlich die Zeit gefunden, um gezielt auf Fotojagd zu gehen. Auch wenn mir die Ergebnisse noch nicht so richtig gefallen, möchte ich hier einmal ein Bild zur Diskussion stellen und hoffe auf ein paar konstruktive Kommentare für die Optimierung des nächsten Ansitzes:
KKamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma APO Macro 150mm F2.8 EX DG HSM@150 mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/8
ISO: 4000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20 %
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2022
Region/Ort: Kloster Lehnin / Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Hausgarten
Artenname: Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea)
NB
sonstiges:
Blaue_Holzbiene_Xylocopa_violacea_03.jpg (232.29 KiB) 667 mal betrachtet
Blaue_Holzbiene_Xylocopa_violacea_03.jpg




Gruß Gert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Blaue Holzbiene

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Aug 2022, 22:53

Hallo Gert,

das sind tolle Insekten, die hier nicht so häufig gezeigt werden. Der Fokus sitzt gut und die schwierige Lichtsituation hast Du prima gemeistert. Auch die BG ist passend, auch wenn man das am Tag so hinnehmen muss. Wenn die hellen Blätter im HG nicht noch ablenken würden, wäre es amS noch besser. Aber das lässt sich halt nicht immer einrichten. ;)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blaue Holzbiene

Beitragvon JürgenH » 11. Aug 2022, 10:36

Hallo Gert,

diese großen Brummer sind gar nicht so einfach abzulichten, das
kenn ich aus eigener Erfahrung. Dir hingegen ist eine tolle
Aufnahme gelungen. Die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört und
die Bildgestaltung gefällt mir auch sehr gut.

Eine sehr schöne Aufnahme, die mir rundum gefällt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blaue Holzbiene

Beitragvon Erich » 11. Aug 2022, 10:42

Hallo Gert,

mal kopfüber, warum nicht. Es ist ja ohnehin nicht so einfach diese schöne Biene auf den Chip zu bekommen, das ist dir hier gut gelungen. Die hohe Iso hat ihre Spuren hinterlassen, ließ sich wohl nicht vermeiden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Blaue Holzbiene

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2022, 15:45

Hallo Gert,

ich kenne die Problematik (Licht, HG usw...),
wenn man diese fast schwarzen Brummer fotografieren möchte.
Von daher kann ich dir nur sagen, dass dein Bild durchaus gut geworden ist.
Mit etwas Glück und Ausdauer lässt sich das aber vielleicht noch steigern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Blaue Holzbiene

Beitragvon Flattermann » 11. Aug 2022, 16:58

Hallo Gerd,

diese großen Brummer mag ich wirklich sehr, die fast schwarzen Tiere sind immer wieder toll anzusehen.

Da sich die Bienen ja nicht vorschreiben lassen wo sie landen sollen ist das mit dem Ansitz so ein Problem.
In meinen Augen hilft da nur viel viel Geduld und eine große Speicherkarte.
Mit etwas Glück setzt sie sich dann auf eine etwas freiere Blüte und lässt dich ein paar Bilder machen.

Dein jetziges Bild gefällt mir schon richtig gut.
Das Schwarz ist nicht abgesoffen und nur wenige Stellen des Blütenstandes wirken überstrahlt was aber nicht auffällig ist.
Das eine Auge und der Flügel sind fast komplett scharf und der SV gefällt mir.
Da noch mal eine Schippe drauf zu legen wird bestimmt nicht einfach.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blaue Holzbiene

Beitragvon piper » 11. Aug 2022, 18:34

Hallo Gert,

die sind wirklich schwer zu fotografieren.
Die Schärfe liegt gut auf dem Auge und wird
schön über den Flügel gelegt. Etwas schade,
dass die hellen Bereiche im HG den Blick
etwas ablenken.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blaue Holzbiene

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2022, 18:38

Hallo Gerd,

was ich da sehr, spricht mich sehr an.
Den HG kann man sich nicht immer aussuchen.
Etwas freier wäre natürlich schöner...war es aber nicht und ist somit o.k.
Der HG rauscht wegen der sehr hohen ISO doch. Da läßt sich aber noch was machen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blaue Holzbiene

Beitragvon rincewind » 11. Aug 2022, 22:38

Hallo Gerd,

Holzbienen sind schwierige Motive.
Dir hier etwas zu raten ist schwierig, da ist imA nicht was Du falsch gemacht hättest.

Gestalterisch könnte ich mir etwas mehr Platz in Blickrichtung vorstellen. Mag aber sein das dies wegen des Ansitz nicht geht.

LG Silvio
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Blaue Holzbiene

Beitragvon klaus57 » 12. Aug 2022, 16:50

Hallo Gert,
eine schöne Aufnahme von diesem faszinierenden Wesen...wenn man sie das
erste Mal in Natura sieht schreckt man sich, so groß können diese Bienen werden!
Ich habe heuer einige Aufnahmen machen können...ist nicht leicht weil sie sehr
agil sind und meist irgend wo in den Blüten verschwinden...sauber gemacht!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“