UFO am See

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

UFO am See

Beitragvon photopoeth » 12. Aug 2022, 01:03

Dieses unbekannte Flugobjekt ist mir heute vor die Linse geraten. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden was es ist. Es könnte sich evtl. um eine "Gemeine Schlankfliege" handeln (meint jedenfalls OBSIdentify zu 55%).
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung: Rollei Lumen Square
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aus der Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 20er Stack
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
staffort-see.jpg (584.6 KiB) 844 mal betrachtet
staffort-see.jpg
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 165
Registriert: 2. Aug 2022, 16:42
alle Bilder
Vorname: Michael

UFO am See

Beitragvon Ritchie » 12. Aug 2022, 06:02

Hallo Thomas , echt geile Aufnahme !!!!!!!!!!!!!! Die genaue Bestimmung dürfte keine Probleme machen da Du dieses " UFO " , dabei handelt es sich um eine Raubfliege , so gestochen scharf mit all seinen Details die man
zur Bestimmung wohl braucht , fotografiert hast . Bei der genauen Artenbestimmung kann ich Dir aber im Moment nicht helfen , bin sicher dass jemand im Forum eine Idee hat . Das Bild ist so scharf , das man selbst die
Haare an den Beinen durchzählen kann . Super .

Einen schönen Tag Dir

Ritchie
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

UFO am See

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2022, 10:56

Hoi Thomas ,
Von mir auch, willkommen hier !
Tolles, originelles, farbenfrohes Foto mit starke grafische Wirkung !
Technisch sehr gut gemacht.
Wohltuend anders.
Klasse !!!
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

UFO am See

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Aug 2022, 12:48

Hallo Thomas,

die BG mit den Halmen finde ich sehr gelungen und Du hast sauber gestackt. Da könnte man vielleicht an den Kreuzungsbereichen an den Beinen noch die Farbsäume in den Ecken nacharbeiten. Insgesamt sieht die RF für meinen Geschmack sehr rötlich aus.
Zur Bestimmung kann ich nur sagen, dass es definitiv keine Schlankfliege ist, sondern eine andere RF.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

UFO am See

Beitragvon Freddie » 12. Aug 2022, 13:22

Hallo Thomas,

der ABM und die BG gefallen mir gut.
Der Stack hat noch kleinere Schwächen,
die ich aber nicht weiter bespreche.

Farblich ist die RF zu rot. In meinem Bestimmungsbuch,
wo wirklich ALLE Arten enthalten sind, gibt es keine derartig gefärbte Art.
Die Farben sind wohl durch deine Wahl der Beleuchtung verfälscht worden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

UFO am See

Beitragvon klaus57 » 12. Aug 2022, 16:17

Hallo Thomas,
eine RF in dieser Farbe da bin ich bei Friedhelm...mir kommt das Bild etwas
zu flach herüber...ob es am Stack liegt oder am Licht...auch die Schärfe sehe
ich nicht so perfekt (Augenbereich)...das man die Haare an den Beinen zählen
kann sagt nicht viel aus zur Schärfe...ist aber nur meine bescheidene Meinung
und kann auch an meinem Bildschirm liegen...die Aufnahme als solches ist dir
gut gelungen!
L.g.Klaus
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

UFO am See

Beitragvon photopoeth » 12. Aug 2022, 20:03

Schuldig Euer Ehren! :) Ich habe (wie ich es aus meiner "normalen" Portraitfotografie gewohnt bin) den WA des Bilds nicht möglichst nah an der Realität bearbeitet, sondern nach meinem Geschmack. Dass das zur Bestimmung ein Problem darstellt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Sorry dafür...
:hallo:

Hier eine Version mit einem selbst erstellten Colorchecker-Profil für den Lumen Square mit der verwendeten Farbtemperatur. Das sollte jetzt eigentlich sehr nah an der Realität sein.
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Raubfliege-farbneutral.jpg (575.65 KiB) 702 mal betrachtet
Raubfliege-farbneutral.jpg


Zu den Stackfehlern: auch hier bekenne ich mich schuldig. Ich saß an der abschüssigen Böschung und musste aufpassen, dass ich nicht ins Wasser rutsche. Den Stack habe ich aus der Hand fotografiert und die Belichtungszeit war bei 1/50, weil ich die ISO nicht weiter nach oben schrauben wollte. Ja, daraus ergaben sich einige unbrauchbare Bilder im Bracket. Angesichts der Umstände bin ich durchaus zufrieden mit dem Endergebnis.

¯\_(ツ)_/¯¯
Grüße
-Thomas
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aus der Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 20er-Stack
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
staffort-see-farbneutral.jpg (582.99 KiB) 751 mal betrachtet
staffort-see-farbneutral.jpg
Zuletzt geändert von photopoeth am 13. Aug 2022, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

UFO am See

Beitragvon Harald Esberger » 12. Aug 2022, 20:04

Hi Thomas

Gestalterisch ist das ein Sahnestück, Pythagoras hätte seine Freude dran. :DD

Von der EBV her würde mich da das Original interessieren, weil ich keine RF in

unserer AG gefunden habe die so gefärbt ist.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
photopoeth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 33
Registriert: 4. Aug 2022, 14:52
alle Bilder
Vorname: Thomas

UFO am See

Beitragvon photopoeth » 12. Aug 2022, 23:12

Hallo Harald,

ich vermute unsere beiden letzten Posts haben sich überschnitten. Ich habe ein neues Bild mit einen Weißabgleich so nahe eure möglich an der Realität eingestellt. Nächstes Mal versuche ich dran zu denken eine Graukarte zusätzlich aufzunehmen.
Hilft das neue Bild weiter?

Grüße
-Thomas
Zuletzt geändert von photopoeth am 13. Aug 2022, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

UFO am See

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2022, 09:52

photopoeth hat geschrieben:Hilft das neue Bild weiter?
Grüße
-Thomas


Hallo Thomas,

die Farben jetzt erscheinen bis auf die kräftige Sättigung wesentlich natürlicher.

Eine Bestimmung ist immer noch sehr schwierig, aber ich bin ja auch
kein Experte und weiß auch nicht, in welcher Region dein Bild entstand.
Ich tippe mal auf Striemen-Raubfliege, bin mir aber sehr unsicher.
Andererseits könnte es auch die sehr seltene Gelbe Raubfliege sein,
die aber nur im Oberrheintal zw. Schweizer Grenze und Karlsruhe vorkommt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“