Mit Akku

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mit Akku

Beitragvon rincewind » 23. Sep 2022, 20:35

Hallo Herbert,

Gibt es das Bild ohne Akku auch noch? :lol: :lol: :lol:

Der SV zusammen mit der Auflösung der Umgebung gefällt mir sehr gut.
Durch den SV kommt das Volumen des Pilz sehr gut zur Geltung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Mit Akku

Beitragvon Steffen123 » 24. Sep 2022, 13:08

Hallo Herbert

Dir ist ein gutes Pilzbild gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Mit Akku

Beitragvon klaus57 » 24. Sep 2022, 15:22

Hi Herbert,
das hört sich aber schon bedenklich an was du da Christine geantwortet hast...hahaha...aber
wem ist nicht auch schon ein kleines Missgeschick passiert...wenn das alles ist und man die
Chance bekommt das gefundene Motiv dann doch noch ablichten zu können ist doch alles OK!
Bei Insekten könnte es passieren das sie nicht mehr da sind...hahaha...eine sehr schöne Aufnahme
von disem Brummer...But Spencer unter den Pilzen...jetzt ist die Zeit für solche Arbeiten!
Toll gemacht in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mit Akku

Beitragvon Kurt s. » 24. Sep 2022, 19:44

Hallo Herbert,

ohne Akku... ? kein Problem.. immer ein Blattpapier und ein Malstift dabei..
wenn das so einfach wäre :-)
sei froh das es nur der Akku war.. ich selber hatte mal den ganzen Fotorucksack (es war auch gleichzeitig eine kleine Wanderung)
im Wald einfach in Gedanken stehen gelassen.. so schnell bin ich dann im Rückwärtsgang noch nie gelaufen ..ist gut gegangen..
Dein Pilz ist ja ein ganz dicker Brummer.. ich hätte einen etwas kleineren ABM gewählt.. aber so macht er sich auch ganz gut..
ein schöner Einstig ist das ganz sicher in die neue Pilzsaison..

LG. Kurt
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mit Akku

Beitragvon HärLe » 24. Sep 2022, 21:27

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hätte einen etwas kleineren ABM gewählt.

Hallo Kurt,
hier im Forum kann man nix geheim halten :)
Ich hatte nicht nur keinen Akku dabei, auch das Stativ blieb zu Hause - auch beim 2.Versuch. Und es war schon ziemlich finster. Ergo musste die Kamer auf den Boden um stillzuhalten. Dafür gab es nur einen - diesen einen - Punkt mit dem ABM.

Ich seh' schon: Ich muss nochmal los :)

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mit Akku

Beitragvon ji-em » 25. Sep 2022, 12:35

Hoi Herbert,

Eigenartig finde ich, dass in die kleine Version, die unscharfe Zone im VG etwas stört,
in eine grössere Version aber nicht ?!

Ich finde dein Fokussier-Experiment gut gelungen ! Klar geht die Aufmerksamkeit zum Rand
vom Pilz ... und ist nicht der ganzer Pilz scharf abgebildet ...
Dafür ist die geschwungene Linie vom Pilzhutrand und der unscharfe Zonen besten eingefangen.

Sehr gut gemacht

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mit Akku

Beitragvon Nurnpaarbilder » 26. Sep 2022, 01:16

Hallo Herbert,

an der Pilzsaison nehme ich selbst ja nie teil, aber ich schaue mir die Bilder immer gern an. Schönes weiches Licht hattest Du da, mir gefallen v. a. die natürlichen Farben. Die ST ist mir ein kleines bisschen zu knapp.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mit Akku

Beitragvon piper » 26. Sep 2022, 17:29

Hallo Herbert,

der regen lockt die Pilze nun doch hervor..
Ich hätte wahrscheinlich einen etwas kleineren ABM
gewählt, aber es ist trotzdem ein sehr schönes
Bild geworden.
Das Problem mit dem Akku kenne ich auch....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“