Blume

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Blume

Beitragvon Adalbert » 30. Sep 2022, 22:19

Hallo zusammen
noch ein Urlaubsfoto:
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Canon EF 24-70L
Belichtungszeit: 1/60 S
Blende: 4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Makro-Brettchen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2022
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: Madeira
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blume.jpg (592.78 KiB) 718 mal betrachtet
Blume.jpg

LG ADi,
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blume

Beitragvon Enrico » 30. Sep 2022, 22:29

Hallo Adalbert,

das ist sicher eine attraktive Pflanze.

Der Farbton muss extrem knallig sein.

Ich selber mag ganz gern gesättigte Farben, aber hier ist es selbst für mich zu satt.

An einigen Blüten sind Ränder entstanden und man erkennt kaum noch Konturen an den Blütenkreuzungen.

Da würde ich nochmal rangehen, lohnt sich bestimmt.
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blume

Beitragvon rincewind » 1. Okt 2022, 20:05

Hallo Adalbert,

Hier möchte ich mich Enrico anschließen.
Ich glaube das Sonnenlicht hat hier einiges zu dem Eindruck beigetrage.
Vielleicht wäre etwas abschatten eine Lösung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Blume

Beitragvon bachprinz1 » 5. Okt 2022, 17:26

Hallo Adalbert, schöne BG und ein lohnenswertes Motiv. Das knackige Licht frisst schnell mal die Details - wie auch auf Deinem Bild. Bei Pflanzen geht ja abschatten (fast) immer. Das grelle Licht ezeugt auch gerne mal ein rauschen in den dunkleren Bereichen ... Per RBV geht da bestimmt noch was, aber es ist immer besser, die Mängel vor Ort zu vermeiden ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blume

Beitragvon ji-em » 7. Okt 2022, 11:45

Hoi Adalbert,

Ich kann gut verstehen, dass diese Blüte dich angesprochen hat :-)
Farblich ist das wirklich stark.

Die technische Umsetzung finde ich nicht optimal. Es knallt ziemlich stark in den Augen :wink:

War das ein Einzelbild ? ... Ich meine leichte Bewegungsunbschärfe bei den Spinnenfäden zu sehen ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Blume

Beitragvon Adalbert » 7. Okt 2022, 17:17

Hallo zusammen,
danke für die Kommentare und die Hinweise!
Meine Absicht war es, die Stimmung eines sonnigen Urlaubstages wiederzugeben.
Ja, man soll aber mit der prallen Sonne nicht übertreiben :-)
LG, ADi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“