Wespenspinne Versuch 2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 204
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon StefanK » 12. Nov 2022, 09:49

Hallo zusammen,

nach meinem ersten nicht so gutem Versuch eine Wespenspinne zu stecken, siehe hier
viewtopic.php?f=9&t=168891
habe ich es natürlich weiter versucht.

Ich denke man kann eine Steigerung erkennen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: natürliches Licht am Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4%/4%
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack (Anzahl Bilder leider nicht mehr nachvollziehbar, denke so irgendwas zw. 20 + 30)
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2022
Region/Ort: nördlich von München
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname:
kNB
sonstiges: LR/ZereneStacker/PS
20220807_06_43_29.jpg (446.94 KiB) 615 mal betrachtet
20220807_06_43_29.jpg
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon Markand » 12. Nov 2022, 10:14

Hallo Stefan,

da kann man definitiv einen Riesensprung erkennen, prima gemacht! Ich bin zwar kein Stackingexperte, aber das sieht für mich schon recht gut aus!

Ein paar Artefakte sehe ich noch, wenn ich genauer hinschaue (z.B. am Vorebein rechts sind dunkle Stellen vorne beim Knick) und mir scheinen ein paar Einzelbilder zu fehlen (die Schärfe in manchen Bereichen der Beine scheinen mir nicht ganz so dominant wie in anderen Bereichen).
Die Ausarbeitung könnte ich mir gut auch etwas heller vorstellen.

Vom Gesamteindruck gefällt mir Deine Spinne aber sehr gut (und zum Stacken ist das sicherlich auch nicht das einfachste Motiv).

Weiter so - ich freue mich auf weitere tolle Aufnahmen von Dir!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2022, 10:45

Hallo Stefan,

dieses Bild ist deutlich besser als der Erstling.
Ein paar kleine Schwächen gibt es noch.
Etwas heller dürfte es außerdem sein.
Markus hat das alles schon gut gesehen.

Spinne im Netz und vielleicht noch Wind sind durchaus problematisch.
Noch dazu, wo du eine Kamera ohne Fokus-Bracketing-Automatik benutzt.
Mein Fazit: Eine sehr deutliche Verbesserung, aber ein optimales Ergebnis
ist bei diesem Motiv gerade für Anfänger mit dieser Kamera sehr schwierig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon Enrico » 12. Nov 2022, 12:27

Hallo Stefan,

der Sprung ist gewaltig, dieses Wespenspinnenbild, ist um Längen besser und vor allem sauberer, was den Stack angeht.

Im Prinzip hat Markus alles geschrieben.

Etwas heller, aber nicht viel, wäre auch mein Vorschlag.

Sonst kannst Du mit diesem Ergebnis echt zufrieden sein.

Es ist immer ein schöner Erfolg, wenn man sich vornimmt sich zu verbessern und wenn es dann noch deutlich sichtbar gelingt.

Gut gemacht, weiter so !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon bachprinz1 » 12. Nov 2022, 14:27

Hallo Stefan, definitiv viel besser. Wenn ich das richtig sehe stackst Du manuell, also durch drehen am Fokusring oder Verschieben der Kanera - habe ich früher (alte Kamera) auch so gemacht, aber nur bei Pilzen und anderen wirklich ruhenden Motiven ... Ich finde, Du hast ein tolles Ergebnis erzielen könnnen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon fossilhunter » 12. Nov 2022, 16:23

Hi Stefan,

ich meine das ist keine Verbesserung, sondern ein Quantensprung :wink:
Für mich ist dir der Stack bestens gelungen - ich gestehe, dass ich aber beim Bilderbetrachten nicht minutenlang irgendwelchen Fehlern hinterherjage.
Ein feines Bild der attraktiven Wespenspinne (auch wenn das manche Arachnophobiker ev. anders sehen) ist dir da gelungen !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon Erich » 12. Nov 2022, 17:16

Hallo Stefan,

Du hast recht, es ist eine deutliche Steigerung zu sehen und mir hat es auf Anhieb gefallen, da such dann nicht mehr nach Fehlerpeanuts.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon schaubinio » 13. Nov 2022, 09:49

Moin Stefan, ich denke auch das Du da eine richtig gute Steigerung vollzogen hast.

Daher mein Tipp: immer am Ball bleiben und sich durch schlechtere Ergebnisse nicht entmutigen lassen.

Alle die hier mal klein angefangen haben können das bestätigen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon mischl » 13. Nov 2022, 11:02

Hallo Stefan,

Spinnen im Netz zu stacken ist schon eine Herausforderung, Die Tiere selbst halten ja meist still, aber das Netz ist sehr anfällig, wass Luftzug oder auch Erschütterungen im Umfeld angeht, das macht sich dann in den Details schnell bemerkbar. Auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu deinem Erstling. Die eine oder andere SE scheint noch zu fehlen, das ist beim manuell stacken auch nicht so einfach, da macht man schnell mal einen etwas zu großen Schritt.
Insgesammt sieht das aber schon richtig gut aus

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wespenspinne Versuch 2

Beitragvon Nurnpaarbilder » 13. Nov 2022, 15:32

Hallo Stefan,

ein gelungener Stack in einem ordentlichen ABM. Das sind einfach hübsche Spinnen. Schön auch immer, wenn das Zickzackmuster mit ins Bild kommt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“