kleine Harzbiene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

kleine Harzbiene

Beitragvon ThomasB » 1. Feb 2023, 20:48

Hallo,
vielen Dank für die vielen tollen Kommentare zu meinen ersten Bildern hier im Forum.

Heute möchte ich wieder ein etwas älteres Bild zeigen.
Im Sommer 2021 (diesmal wirklich Sommer), konnte ich auf der Wiese hinter unserem Haus einige wenige dieser kleinen Kletterkünstler beobachten. Bis auf diesen einen Abend, war es immer windig und für mich unmöglich ein ansatzweise scharfes Foto zu machen.
Die Stelle lag bereits im Schatten was zu dem hohen ISO Wert geführt hat. Offenblendigere Versuche um die ISO runterzubekommen, sind einfach nichts geworden.
Bin gespannt, was Ihr zu meinem Fund sagt.
LG
Thomas
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 1300D
Objektiv: Sigma 105mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 6400
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 3/3 gerade gerückt
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2021
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: kleine Harzbiene
NB
sonstiges:
IMG_8120_neu_denoise.jpg (334.3 KiB) 589 mal betrachtet
IMG_8120_neu_denoise.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

kleine Harzbiene

Beitragvon Enrico » 1. Feb 2023, 21:51

Hallo Thomas,

diese kleinen festgebissenen Bienchen, sind beliebte Fotomotive.

Ich bin überrascht, über das verhältnismäßig gute Ergebnis, in Anbetracht der wirklich hohen ISO, die Du verwendet hast.

Persönlich würde ich das Bild noch ein wenig beschneiden, von links oben, nach rechts unten, um den ABM noch zu steigern und das Bienchen noch weiter nach oben zu bringen.

Das ist aber reine Geschmacksache und keine Kritik.

Du hast ein schönes Bild machen können, trotz schwieriger Umstände !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kleine Harzbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Feb 2023, 10:41

Hallo, Thomas,

an den kleinen Bienchen beißt man sich leicht die Zähne aus.
Dass du da Freihand und mit der hohen ISO so ein schönes
und gutes Ergebnis erzielen konntest, finde ich beachtlich.
Schön, die markante Flügelstruktur und der gut erkennbare
Tropfen obendrauf. Die Bildgestaltung empfinde ich als
stimmig durch den hellen Bereich links oben, zu dem man beim
Betrachten die Biene in Beziehung setzt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

kleine Harzbiene

Beitragvon Erich » 2. Feb 2023, 11:59

Hallo Thomas,

das ist auch so ein Motiv was ich gerne auf meiner FP hätte, Du hast es ansprechend mit gelungener Freistellung fotografiert, das einzige was ich tun würde ist dem Rauschen mit Topaz etc. zu Leibe zu rücken.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

kleine Harzbiene

Beitragvon klaus57 » 2. Feb 2023, 12:57

Hi Thomas,
einiges wurde schon gut besprochen...ich sehe auch einige Sensorflecken
die man aber ganz einfach verschwinden lassen kann...sonst bin ich bei
Enrico...ein schönes Bild aber trotzdem...wäre froh mal so eine Kleine
auf der FP zu haben!
L.g.klaus
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

kleine Harzbiene

Beitragvon Steffen123 » 2. Feb 2023, 16:53

Hallo Thomas

Trotz der hohen ISO ist dir ein sehr gutes Bild gelungen.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

kleine Harzbiene

Beitragvon jo_ru » 2. Feb 2023, 17:11

Hallo Thomas,

da "muss" man ein Stativ benutzen.
Diese ISO verwende ich selbst mit der 80D nur im Notfall.

Gas Ergebnis ist in Anbetracht dieser technischen Umstände wirklich gut!
Viell. könnte man per EBV auch noch etwas machen hinsichtlich. Rauschen, aber die Details
sind hat doch weg. Und die wirklich gute Schärfe bekommt man ohne Stativ bei solch kleinen Motiven nicht hin.

Aber wenn sie hinter dem Haus zu finden sind, hast Du ja schon eine schöne Aufgabe für diesen Sommer.

SF stempeln wäre sonst noch mein Rat ;-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

kleine Harzbiene

Beitragvon mischl » 2. Feb 2023, 17:20

Hallo Thomas,

diese kleinen Bienchen sind immer wieder niedlich, wenn sie so am Halm ???, hier fehlt mir ein passendes Verb, naja eben festgebissen sind. :DD
Den Winzling hast du mit gut einem Einzelbild ablichten können, die ISO ist ja schon enorm, hat das bienchen scheint es aber gut vertragen zu haben, nur den HG könnte man noch entrauschen. Die BG finde ich mit dem hellen Bereich oben links ok, ein paar Sensorflecken gäbe es aber noch zu entfernen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1080
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

kleine Harzbiene

Beitragvon Klaus Liebel » 2. Feb 2023, 17:34

Hallo Thomas,
ich denke zu deinem Foto wurde schon alles gesagt. Gefällt mir trotzdem.
Ist ja immer wieder ein tolles Motiv.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

kleine Harzbiene

Beitragvon piper » 2. Feb 2023, 18:09

Hallo Thomas,


ein schönes Motiv.
Du hast wirklich viel in die SE gebracht.
Was den Beschnitt angeht, bin ich bei Gabi.
Die hohe ISO sieht man dem Bild schon an.
Meine 700 D kann so hohe ISO Werte nicht :-)
Bis auf die kleinen Meckereien, ist es aber
ein sehr schönes Bild geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“