Igelfliege zum Einstand

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon Jens_AC » 4. Jun 2023, 11:52

Guten Tag. Ich heiße Jens und bin neu hier im Forum und mit meiner neuen Kamera (Lumix FZ1000 mit Nahlinse 200mm und Basteldiffusor) seit 1 Woche im Garten unterwegs. Mit Optik kenne ich mich beruflich aus aber mit Fotografie noch nicht. Seit gestern habe ich mir das Silkypix installiert zur Nachbearbeitung, das war von Panasonic dabei. Ich habe also noch viel Lernkurve vor mir.

Kamera: DC-FZ10002
Objektiv: was dran ist @ 146mm & Marumi 200mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/11
ISO: 125
Beleuchtung: Blitz mit Basteldiffusor Typ "Pringels"
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 50% u. 70%
Stativ: Stock
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2023
Region/Ort: Aachen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Igelfliege
kNB
sonstiges:
P1000515Silky_1120.jpg (542.25 KiB) 503 mal betrachtet
P1000515Silky_1120.jpg


Zum Einstand zeige ich diese Igelfliege, weil die im Gegensatz zu den Bienen mal entspannt sitzen blieb, so dass ich mit Stockunterstützung besser fokussieren konnte. Außerdem finde ich interessant, was die so alles an Technik angebaut hat. Und schließlich fressen deren Kinder Raupen, das finde ich auch bemerkenswert. Für Tipps und Tricks für bessere Bilder wäre ich dankbar. :sm2:

Viele Grüße und schönen Sonntag noch, Jens
Zuletzt geändert von Jens_AC am 4. Jun 2023, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon Steffen123 » 4. Jun 2023, 17:59

Hallo Jens,

herzlich Willkommen.

Du zeigst ein gelungenes Einstandsbild. Der Fokus sitzt präzise auf dem Auge der Igelfliege.

Gefällt mir sehr gut.

Ich weiß aber nicht, ob das Bild richtig herum gedreht wurde. Außerdem hätte ich es vermieden das Insekt anzuschneiden. Mir ist der Abbildungsmaßstab doch etwas zu groß.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jun 2023, 18:16

Hallo, Jens,

herzlich willkommen im Forum.
Die Igelfliege ist ein schönes Motiv und du hast den Fokus sehr gut
aufs Auge und entlang der Flügelkante gelegt.
Beim Beschnitt noch eine Frage: Hast du tatsächlich 50 und 70%
beschnitten oder ist es das, was übrig geblieben ist nach Beschnitt?
Es wäre interessant, das Original mal zu sehen, denn so groß wie
hier gezeigt, müsste für mich der ABM auch nicht sein.
Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist es, das Insekt oder
sonstige Motiv anzuschneiden, es sei denn, du machts einen
erkennbar bewussten Beschnitt.
Noch ein Hinweis: Wenn du das Bild auf Forumsgröße verkleinert
hast, empfiehlt es sich, nochmal nachzuschärfen, um den
Schärfeverlust durchs Komprimieren auszugleichen. Ich weiß
nicht, ob du das gemacht hast.
Auf jeden Fall ein interessanter Einstieg und ich wünsche dir
viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon Jens_AC » 4. Jun 2023, 19:06

Hallo Steffen and Gabi,
danke für die Rückmeldung.

Hier zeige ich jetzt das Bild ohne Beschnitt und mit etwas Nachschärfen nach dem stärkeren Verkleinern. Das hat jetzt aber ein paar Bit verloren dadurch...

Bei den Prozentzahlen (50/70%) habe ich mich wohl vertan, weil ich das erst am Ende beschnitten und so lange verkleinert habe, bis es in das Forum passt (beide limits) und ich wollte die Waben auf dem Auge behalten...

Also sollte ich etwas rauszoomen - oder besser die Kamera passend drehen? Wollte halt so nah ran wie nur geht, Technikerfehler - ich bin erkannt ;-)

Viele Grüße,
Jens

Kamera: DC-FZ10002
Objektiv: was fast dran ist @ 146mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/11
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1000515_ganz_scharf.jpg (263.85 KiB) 466 mal betrachtet
P1000515_ganz_scharf.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon piper » 4. Jun 2023, 21:19

Hallo Jens,

herzlich willkommen.
Du zeigst ein schönes Bild zum Einstand.
Gabi hat Dein Bild schon sehr gut besprochen.

Also sollte ich etwas rauszoomen - oder besser die Kamera passend drehen?


Ganz genau :-)

Die Schärfe auf dem Auge schaut gut aus. Ansonsten schaut es fast wie
etwas Bewegungsunschärfe aus.
Also her mit deinen Bildern. Topps bekommst Du hier auf jeden Fall.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon rincewind » 4. Jun 2023, 22:14

Hallo Jens,

herzlich willkommen.
Ich kenne das, gerade am Anfang ist man fasziniert von den Möglichkeiten der Vergrößerung und
will alles so scharf und groß wie möglich abbilden.
Man kann sehr gut sehen wie genau Du den Fokus gesetzt hast, das passt technisch schon sehr gut.
Mir gefällt aber gerade im Original wie räumlich die Fliege vor dem schönen HG wirkt.
Wenn sie da noch komplett im Bild wäre fände ich es noch besser.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier.

LG Silvio
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon Jens_AC » 5. Jun 2023, 21:00

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Tipps zum Bildaufbau. Ich habe jetzt auch einiges dazu hier im Forum gelesen und angesehen - aber mangels Freizeit noch nicht umsetzen können.

(edit, lösch. Die Biene vom Wochenende kommt dann später in einem neuen Thread, wie von Joachim vorgeschlagen)

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens_AC am 5. Jun 2023, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon jo_ru » 5. Jun 2023, 21:58

Hallo Jens,

willkommen hier im Forum, viel Freude mit dem Austausch und eine steile Lernkurve wünsche ich Dir.

Die Schärfe auf dem Fliegenauge ist sehr gut, bei der Biene bin ich mir nicht sicher, eher ausbaufähig?

Könntest Du das Bild mit der Biene bitte in einen eigenen, neuen Thread verschieben - Du kannst das Editiersymbol
rechts oberhalb des Bildes verwenden dazu.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon Enrico » 5. Jun 2023, 22:43

Hallo Jens,

auch von mir willkommen hier im Forum !

Dein Einstieg ist schon sehenswert.

Die Schärfe sitzt präzise.

Der Beschnitt ist schon recht hoch, die Qualität aber immer noch gut.

Der Weissabgleich scheint mir persönlich etwas zu warm, den würde ich persönlich kühler abstimmen.

Bei der Bildgestaltung und dem Anschnitt der Fliege, schliesse ich mich Silvios Kommentar an.

Freue mich auf weitere Bilder.
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Igelfliege zum Einstand

Beitragvon mischl » 6. Jun 2023, 20:00

Hallo Jens,

willkommen hier an Bord und viel Spaß wünsch ich dir im Forum sowie hinter der Kamera. Dein Einstandsbild sieht schon vielversprechend aus, einige Tipps hast du ja auch schon bekommen, da bin ich sehr gespannt was noch so von dir kommt. Die Fliege ist bezüglich Schärfe gut getroffen, gestalterisch gibt es da natürlich noch Optionen. Die Komplettansicht finde ich besser als den ursprünglich gezeigten Ausschnitt

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“