Honigbiene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

Honigbiene

Beitragvon Jens_AC » 6. Jun 2023, 18:07

Hallo zusammen.
Hier ist die Honigbiene bei ihrer emsigen Arbeit. Ich hatte die bereits letzte Woche geknipst noch ohne Berücksichtigung der Ratschläge beim Igelfliegen-Thema: Ja, ich bin nah 'dran, weil ich noch wegen der neuen Technik im Makrowahn bin. Nachbearbeitet mit Silkypix aus dem RAW und auch noch mal nachgeschärft nach der Verkleinerung. Was sollte besser?

Viele Grüße,
Jens

Kamera: DC-FZ10002
Objektiv: was fast dran ist @ 146mm und Marumi 200 mm Achromat davor
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/11
ISO: 125
Beleuchtung: Blitz mit Diffusor Typ Pringles
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2023
Region/Ort: Aachen
vorgefundener Lebensraum: Garten, Bohnenkraut
Artenname: Honigbiene
kNB
sonstiges:
P1000392_1200_p97_nachscharf.jpg (244.87 KiB) 452 mal betrachtet
P1000392_1200_p97_nachscharf.jpg
.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Honigbiene

Beitragvon Harald Esberger » 7. Jun 2023, 07:57

Hi Jens

Klar das man am Anfang alles so Gross wie möglich zeigen will, ist allerdings nicht immer

die beste Lösung. Ich würde hier zu mehr Platz um das Motiv raten, aber das wird schon noch.

Ich bin jetzt schon auf Deine nächsten Bilder gespannt, viel Spass hier!


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Honigbiene

Beitragvon bachprinz1 » 7. Jun 2023, 15:09

Hallo Jens, ich bin ja auch ein Freund grosser ABM's - aber auch mir ist es etwas eng um die Hüften -:). sehr gut erwischt hast Du das Auge - das sollte wie hier immer scharf sein ...Ein weitere Aspekt ist die parallele Ausrichtung der Kamera an einer Körperlinie, die dann möglicht durchgängig scharf sein sollte - bei Deinem Motiv bietet sich neben dem Bienenkörper evtl. auch die Flügelkante an ...
Die belichtung und die Farben httest Du sehr gut im Griff. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spass hier und freue mich auf mehr Bilder von Dir ...
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Honigbiene

Beitragvon mischl » 7. Jun 2023, 18:04

Hallo Jens,

zur BG schreibst du ja, dass hier die Anregungen zu deinem letzten Bild noch nicht eingeflossen sind. Ich seh hier zwei Möglichkeiten, entweder ein kleinerer ABM mit mehr Blick auf die BG und das Umfeld, oder noch größerer ABM mit gezieltem Anschnitt des Motives und klaren Details. Ich würde dir erst mal zu Ersterem raten. Dein Pringles-Blitz scheint hier mit der Belichtungszeit nen guten Job zu machen, denn nicht nur das Motiv erscheint ansprechend ausgeleuchtet, auch der HG sieht prima aus.

Bin gespannt auf Neues!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Honigbiene

Beitragvon rincewind » 7. Jun 2023, 20:46

Hallo Jens,

ich gebe Mischl Recht, der Blitz scheint gut zu funktionieren.
Oft wird beim Blitzeinsatz der HG dunkel. Hier sieht es gut aus.
Auch der Fokus sieht gut aus. Mit kleinerem ABM gewinnst Du auch noch etwas an ST.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Honigbiene

Beitragvon HärLe » 8. Jun 2023, 13:29

Hi Jens,

der Po der Biene ist etwas nah an den Bildrand geraten. Ansonsten gefällt mir Dein Bild.
Herzlich Willkommen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Honigbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jun 2023, 13:44

Hallo, Jens,

der Fokus sitzt gut im Augenbereich.
Wenn du einen kleineren ABM wählst, gewinnst du
noch einiges an ST. Bei aktiven Insekten ist die
optimale Kameraausrichtung oft nicht möglich,
aber wichtig zu wissen: Alles, was parallel zum
Sensor der Kamera liegt, befindet sich in der
Schärfeebene.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“