Ätsch!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Ätsch!

Beitragvon shantelada » 27. Aug 2009, 17:00

Dieser kleine Kerl spielte mit mir Verstecken. Wenn ich versuchte, ihn von der Seite oder von hinten zu fotografieren, lief er immer um die Blüte herum. So blieb mir nichts anderes übrig, als ihn in dieser Position festzuhalten ;-). (Ich hoffe, dass das Hochladen klappt. Hier funktioniert das Internet nur sporadisch).

LG
Anne
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit:1/100
Blende:4.5
ISO:200
Beleuchtung:Abendsonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:26.8.09
Region/Ort:Rügen
Lebensraum:
Artenname:Wanze
NB oder kNB:NB
sonstiges:
Wanze.jpg (186.59 KiB) 380 mal betrachtet
Wanze.jpg
Benutzeravatar
Hans Fröhler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 887
Registriert: 13. Mai 2008, 10:16
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans Fröhler » 27. Aug 2009, 18:00

Die Perspektive ist recht gut gewählt.
Die Schärfe ist etwas knapp geraten und die Wanze wirkt schon ein bisserl überstrahlt.
LG Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 27. Aug 2009, 18:39

Hans Fröhler hat geschrieben:... und die Wanze wirkt schon ein bisserl überstrahlt.


Ist das so? Das Histogramm reicht bis 254. M.E. kann man von überstrahlt doch erst sprechen, wenn Zeichung wegen Überbelichtung verloren gegangen ist, oder sehe ich das falsch?

Ich mag die knappe Schärfe.
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 27. Aug 2009, 19:38

Hallo Anne,
schön wie die Wanze mit der Blüte eine Einheit bildet.
Bei mir auf dem Monitor zeigt sich das Bild OK, aber mehr
Licht kann es nicht ertragen ansonsten die hellen Stellen
ausbrechen. Einen Hauch mehr Schärfe auf den Augen täte noch gut.
Gruss reinold

Zurück zu „Portal Makrofotografie“