Wellenreiter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wellenreiter

Beitragvon ULiULi » 27. Aug 2009, 18:20

Ende Juli hatte ich in unserem Garten eine längere Session mit dieser schönen gebänderten Prachtlibelle, die auf einem Oleanderblatt saß. Das Makroobjektiv Bj. 1994 war gerade "neu" eingetroffen, so dass wir uns ein wenig miteinander vertraut machen konnten. Gut 100 Fotos landeten binnen einer knappen Stunde auf dem Chip.
Zwischen diesen beiden kann ich mich nicht recht entscheiden, welches gelungener ist. Beim unteren gefällt mir die Schärfeebene besser. Die "Frisur", Augen und die Fresswerkzeuge kommen gut raus. Beim zweiten gefällt mir der deutlichere unscharfe blaue Punkt des Hinterleibs als Gegenspieler zu den beiden Augen. Dafür liegt die Schärfeebene m.E. einen Tick ungünstiger.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
ULi
P.S. Ich hoffe, ich habe soweit alle Angaben zur Zufriedenheit gemacht. Falls was fehlen sollte lasst es mich wissen :roll:
Dateianhänge
Kamera: Nikon D80
Objektiv: Tamron SP 2.8 90mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 90-95%
Stativ: Quasi-Einbein
---------
Aufnahmedatum: 25. 07. 2009; 17:24
Region/Ort: Rheinland/Herzogenrath
Lebensraum: Garten
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (m)
NB oder kNB: NB
sonstiges: Belichtungskorrektur -1
DSC_6250.jpg (201.49 KiB) 965 mal betrachtet
DSC_6250.jpg
Kamera: Nikon D80
Objektiv: Tamron SP 2.8 90mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 90-95%
Stativ: Quasi-Einbein
---------
Aufnahmedatum: 25. 07. 2009; 17:23
Region/Ort: Rheinland/Herzogenrath
Lebensraum: Garten
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (m)
NB oder kNB: NB
sonstiges: Belichtungskorrektur -1
DSC_6244.jpg (170.32 KiB) 969 mal betrachtet
DSC_6244.jpg
Zuletzt geändert von ULiULi am 27. Aug 2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 27. Aug 2009, 18:34

Hallo und willkommen im Forum,

schöne Einstandsbilder zeigst du uns,
mir gefällt hier vor allem die Perspektive sowie die geringe ST sehr gut.
Das Licht hattest du gut im Griff.

Die Schärfe ist gut geworden,
leider liegt der Fokus in beiden Bildern hinter den Augen.

Ich wünsche dir noch viel Spass hier im Forum.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 27. Aug 2009, 18:56

Hi,
die Bildwirkung beim zweiten Bild gefällt mir gut.
das relativ harte Licht merkt man kaum, bis auf die augen und da hättel ich die ausfressenden Lichter der Augen wohl lieber weggestempelt.
lg
Rado
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 27. Aug 2009, 19:36

Hallo Uli,

Herzlich willkommen im Forum. Schöne Einstandsbilder zeigst du hier. Eine tolle Perspektive mit herrlichem Wellengang. Beim zweiten Foto liegt die Schärfe etwas besser auf den Augen. Als Gesamtkomposition sehr harmonisch und gelungen. Freue mich auf weitere deiner Bilder.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2254
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 27. Aug 2009, 19:49

Hi Uli,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu den
Einstandsbildern. Ein wenig mehr Schärfe auf den
Augen und ein wenig die Tiefen aufgehellt würden
mir noch besser gefallen.
Gruss reinold
Benutzeravatar
Hans Fröhler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 887
Registriert: 13. Mai 2008, 10:16
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans Fröhler » 27. Aug 2009, 20:38

hat was von den Farben und vom Schnitt.
Die Schärfe wenn besser liegen würde....
LG Hans
Ein Bild entsteht in der Auseinandersetzung des Fotografen mit seinem Motiv.
Je intensiver man sich damit beschäftig gelingt es das wiederzugeben was man dabei gesehen und empfunden hat. EBV ist ein Mittel um die Bildaussage die man beabsichtigt hat zu erhöhen, kann sie aber auch enorm verfälschen.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 27. Aug 2009, 20:51

Zur Kritik ist schon alles gesagt. Mir gefällt vor allem das Farbenspiel.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 28. Aug 2009, 08:30

Vielen Dank erst mal. Fürs Makro-Forum hatte ich das Foto nochmal komplett neu bearbeitet. Bei der Schärfe hatte ich wohl zu wenig nachgeschärft. Hier war's besser.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 28. Aug 2009, 08:33

Hi Uli,

die Bildgestaltung finde ich sehr schön.

Aus meiner Sicht liegt der Fokus zu weit hinten. Ich würde auf den inneren Augenrand fokussieren, dann wird der Schärfeeindruck bei knapper ST meist besser.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5160
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 28. Aug 2009, 15:12

Hallo Uli,

Willkommen hier im Forum...

Die Kritik kam schon, auch mir gefallen die Farben und
die Perspektive.

Gruß
Gruß
Alan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“