Dickkopf & Co.

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Dickkopf & Co.

Beitragvon Gilla M. » 6. Okt 2009, 15:32

Noch einmal ein Dickkopffalter...weil es meine Lieblingsfalter sind. :)
Dateianhänge
Kamera: FZ 50 plus Nahlinse
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/30 Sek.
Blende: 11
ISO: 100
Beleuchtung: frühes Morgenlicht
Bildausschnitt ca.: 100 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2.7.09
Region/Ort:NRW/Lage
Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:
Dickkopf.jpg (307.96 KiB) 1233 mal betrachtet
Dickkopf.jpg
Benutzeravatar
tomm
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3304
Registriert: 18. Sep 2008, 22:51
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon tomm » 6. Okt 2009, 15:36

Hallo Gilla,
eine sehr gelungene Aufnahme,
sehr schöne Farben und stimmiges Licht ohne Überstrahlungen, was hier sicherlich nicht einfach war.
Der Hintergrund ist ebenfalls gelungen, schön die Wiederholung der Blüte im HG was eine ordentliche
Tiefenwirkung erzeugt.
Insgesamt ein schönes und stimmiges Makro.
viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 6. Okt 2009, 15:37

Hallo Gilla,

einfach perfekt!!

Eine klasse Aufnahme die sowohl fablich als auch gestalterisch vom Feinsten ist.

Nicht zu vergessen das wunderbare Motiv mit Fliegenzugabe.

Auch Schärfe und der Hintergrund sind bestens :good: :good: :good:

Bei uns waren die Dickköpfchen leider rar in diesem Jahr :(
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 6. Okt 2009, 16:01

Hallo Gilla,
eine von der Bearbeitung und den Farben sowie der Schärfe her wunderbar gestaltete Aufnahme!
Klasse Belichtung bei guter Tonwertabstimmung.
Mir ist die Komposition ein wenig zu mittig ... eine etwas stärkere Asymmetrie könnte hier ME
noch ein wenig Spannung bringen. Aber insgesamt auch so ganz klasse!
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11915
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 6. Okt 2009, 16:24

Hallo,

ja die Dickkopffalter sind schon schöne Motive. :)
Mir gefällt dein Bild sehr gut, besonders mit diesem tollen HG.
Die Belichtung der Blüte ist dir sehr gut gelungen.
Mir gefällt die unscharfe Blüte im HG,
da sie dem bild tiefe verleiht.
Ich hätte hier aber ein HF bevorzugt, damit diese noch besser zur Geltung kommt.
Benutzeravatar
macomn96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2017
Registriert: 20. Aug 2008, 17:41
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon macomn96 » 6. Okt 2009, 16:35

Hallo Gilla,

ein Foto mit überzeugender Schärfe und Ausrichtung.

Die Farben sind klasse geworden und der HG, besonders die unscharfe Blüte im HG sind toll.

Ich hätte aber auch ein HF bevorzugt und versucht die unscharfe Blüte komplett mit auf das Bild zu bekommen.

Gruß

Andreas

PS: wie klein ist die Fliege denn :shock: , ... oder ist der Falter so groß? :wink:
Benutzeravatar
Dieß
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 770
Registriert: 31. Mär 2009, 17:45
alle Bilder
Vorname: Phillip

Beitragvon Dieß » 6. Okt 2009, 17:27

Hi Gilla,

wow habe ich gedacht, als ich das Bild gesehen habe.
Technisch ist es perfekt. Top Schärfe und ein traumhafter Hg.
Auch die Fliege als Zugabe sieht sehr gut aus.
Aber auch ich hätte das Hf bevorzugt.

Viele Grüße
Phillip
Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken...
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 6. Okt 2009, 17:33

Hallo Gilla

Bin echt begeistert,wieder ein perfektes Bild,
die FZ 50 hast Du bestens im Griff,klasse Farben und Schärfe,
auch der HG kann sich wirklich sehen lassen,
wird sich bestimmt auch gut als HF machen,
aber auch so eine sehr gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Frank S.
alle Bilder

Beitragvon Frank S. » 6. Okt 2009, 17:54

Hallo Gilla,

ein schönes Makro mit feinem HG und schönem Licht!
Gefällt mir!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9127
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 6. Okt 2009, 18:13

Hallo Gilla,

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Ein Klasse Bild in jeder Hinsicht. Gefällt mir ausgesprochen gut. Herrlicher HG.

Gruss Patrick

Zurück zu „Portal Makrofotografie“