Home, sweet home

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Home, sweet home

Beitragvon Lars » 26. Mai 2011, 00:32

Hallo,

es sah ein wenig so aus, als würde der Käfer dieses eingerollte Blatt bewohnen. Er wirkte schon reichlich genervt! :) Hab ihn dann auch schnell in Ruhe gelassen...
Hoffe die Perspektive sagt euch zu, bin da noch ein wenig am experimentieren. :wink:

Viele Grüsse erstmal,
Lars
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f13
ISO: 640
Beleuchtung: TL (morgens)
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2011 / 07:30 Uhr
Region/Ort: Dithmarschen
Lebensraum: Wiese mit kleinen Sträuchern
Artenname: Grünrüssler
NB
sonstiges:
Kaefer-18052011web.jpg (397.78 KiB) 1112 mal betrachtet
Kaefer-18052011web.jpg
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 26. Mai 2011, 09:51

Hallo Lars,
den Grünrüssler präsentierst du in sehr guter Qualität.
Die Schärfe sitzt.
Der Bildaufbau war hier sicher nicht einfach.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Käfer mehr aus der linken oberen Ecke kommt.
Aber das ist mehr Geschmacksache.
Mir gefällt der Kleine sehr gut!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2186
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 26. Mai 2011, 09:57

Hallo Lars!

Für mich wirkt es eher so als käme er gleich aus meinem Bildschirm :D :D
Beachtlicher ABM und toller Schärfeverlauf!
Auch der ungewöhnliche Ansitz gefällt mir hier sehr gut.
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 26. Mai 2011, 11:15

Hallo Lars,

feine Persptive, gefällt mir sehr, wie er da aus dem Blatt rausschaut.... Die Schärfenebene liegt ebenfalls super und die Farben passen!
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 26. Mai 2011, 12:54

Hallo Lars,

na den hast du doch prima erwischt.

Licht und Farben sind klasse und auch der Schärfeverlauf ist gut gelungen.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon elwood » 26. Mai 2011, 17:53

Hallo Lars,

auch ich finde, den Rüssler gut in Szene gesetzt.
Schärfe sitzt gut. Farben sind prima.
Beim Aufbau bin ich bei Reinhard, auch etwas unschlüssig, doch das ist jetzt kein Killerkriterium ;-)
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 26. Mai 2011, 17:59

Hallo Lars,

mir gefällt die Aufnahme ebenfalls,
die Perspektive sowie den Schärfeverlauf finde ich sehr ansprechend.
Auch die technische Komponente lässt keine Wünsche offen. :)

Gruß Eric
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars » 26. Mai 2011, 23:15

Hallo,

freut mich sehr, das es gefällt. Besten Dank für die Kommentare.

Viele Grüsse,
Lars

Zurück zu „Portal Makrofotografie“