Wildbiene im Sturm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Wildbiene im Sturm

Beitragvon Lars » 15. Jul 2011, 20:28

Hallo,

passend zum Wetter bzw Wind, möchte ich euch dieses Foto zeigen. Wind pustet hier derweil ohne unterlass.... :cry:

Den Kopf hab ich selektiv etwas aufgehellt, was neues für mich. Auch die restliche Gestaltung weicht etwas vom klassischen ab. :wink:
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, mehr noch, wenns euch auch gefällt! :D

Viele Grüsse,
Lars
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Micro Nikkor 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: 13
ISO: 320
Beleuchtung: Schatten, im HG Sonne
Bildausschnitt ca.: ~80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2011 / 19:31 Uhr
Region/Ort: Dithmarschen
Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: verm.Macropis fulvipes
NB
sonstiges: Beschnitten+entrauscht+geschärft+aufgehellt+ TW leicht angepasst
Wildbiene_neu_bearbeitet-2w.jpg (338.12 KiB) 818 mal betrachtet
Wildbiene_neu_bearbeitet-2w.jpg
Zuletzt geändert von Lars am 15. Jul 2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 15. Jul 2011, 20:31

Hallo Lars,

sehr schöner HG, der noch Struktur hat. Für den starken Wind ist die schärfe aber top geworden. Schön, dass der Ansitz ganz drauf ist. Also mir gefällts!

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eriwe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mai 2011, 21:45
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon eriwe » 15. Jul 2011, 20:42

Hallo Lars,

kann Ute hier nur zustimmen - eine sehr schöner HG, wie man ihn selten hin bekommt.

Der Wind ist momentan bei fast allen hier ein Problem, aber hier hast Du wirklich Glück gehabt dass es mit der Schärfe dann noch so gut geklappt hat. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
LG
Erich

Leben heißt lernen - wer nicht lernt lebt nicht mehr
Ich bin hier um zu lernen - also lebe ich noch
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 15. Jul 2011, 21:11

hallo Lars,

Der Aufbau gefällt mir sehr gut und der super herausgearbeitete Ansitz stiehlt dem Motiv fast die Schau. Die sSchärfe ist prima und sowei ich es auf meinem Lap. Monitor beurteilen kann hats mit der selektiven Aufhellung auch gut hingehauen. Der HG ist Klasse. also amS Glückwunsch zu diesem Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 15. Jul 2011, 21:11

Hallo Lars

eine gelungene Aufnahme, die Perspektive finde ich sehr gut es sieht so aus als wenn die Biene direkt auf dem Sprung ist.
Die Schärfe ist gut und der HG sehr schön.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4184
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 15. Jul 2011, 21:52

Hallo Lars,

die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders gelungen in meinen Augen ist die
Perspektive und die Gestaltung. Wie du den etwas unförmigen Ansitz im Bild untergebracht
hast finde ich toll. Auch die Schärfe und die Farben sind einwandfrei geworden.


Gruss Urs
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars » 15. Jul 2011, 22:56

Hallo,

freut mich doch sehr, das es gefällt. ;) Danke für die Kommentare.
Möge sich der Wind bald legen!

Viele Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Beitragvon ertho » 15. Jul 2011, 23:14

Hallo Lars,

Gestalung und Aufbau Deiner Aufnahme finde ich ausgenommen ansprechend. Der Hintergrund ist toll und Kontrast und Schärfe sind für mich ebenfalls optimal. Ein wirklich gelungenes Bild.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Sirie1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1580
Registriert: 11. Okt 2009, 10:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Sirie1 » 15. Jul 2011, 23:31

Hallo Lars!

Deine Wildbiene gefällt mir sehr gut, ebenso der harmonische HG und die Schärfe. Da ist dir trotz Wind ein sehr gutes Foto gelungen.

lg
doris
Worauf es bei einem Foto ankommt, ist seine Fülle und Schlichtheit.
Benutzeravatar
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5160
Registriert: 19. Jul 2009, 22:21
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 16. Jul 2011, 08:42

Hallo Lars,

sehr schön!

amS ein 1a Makro! Auch wenn die Biene ganz schön
weit oben sitzt finde ich die Gestaltung gut gelöst.
Farben, Licht und besonders der schöne HG überzeugen
mich rundum. Fein, fein! :DH:
Gruß
Alan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“