~ C ~

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
katschinski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 5. Aug 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Jörg

~ C ~

Beitragvon katschinski » 25. Mär 2012, 14:55

Hallo Alle,
300 mm machen mir immer mehr Freud. Hier eine Aufnahme von heute. Schönen Restsonntag und
viele Grüße, Jörg
Dateianhänge
Kamera: d200
Objektiv: ai ed if 300/4.5 + pn-11
Belichtungszeit: 1/1000 s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: pralle Sonne
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 8%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2012
Region/Ort: Rheinhessen
Lebensraum:
Artenname: C-Falter
NB
sonstiges:
DSC_4843-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (352.91 KiB) 645 mal betrachtet
DSC_4843-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von katschinski am 25. Mär 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 25. Mär 2012, 15:32

Hallo Jörg,

Scheint eine gute Linse zu sein, dein 300er. Die Details sind gut zu sehen und auch schön scharf. Dein Bild gefällt mir bis auf die Gestaltung sehr gut. Ich hätte es um 90° nach rechts gedreht.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 25. Mär 2012, 19:22

Hallo Jörg,

sehr schöne Freihandaufnahme,
bei der Du das Licht bestens im Griff hattest.
Was die BG angeht, bin ich bei Patrick.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
katschinski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 5. Aug 2010, 23:14
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon katschinski » 25. Mär 2012, 19:47

Hallo Ute und Patrick,
Freut, mich, dass Ihr Euch mit dem Bild auseinander gesetzt habt. Das mit der Drehung versteh ich aber nicht so recht. Der Falter sitzt an einem Walnussbaum. Eine 90 Graddrehung wuerde für mich ein Fällung des Baumes bedeuten... Und die Sonne käme von schräg unten... (am Mittag). Kameradrehung, o.k., aber das Bild?
Viele Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von katschinski am 25. Mär 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 25. Mär 2012, 19:49

Hallo Jörg,

ok, ich hatte den Ansitz für einen Stein gehalten.
Den Baum sollst Du natürlich nicht fällen ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 25. Mär 2012, 21:27

Hallo Jörg,
sehr gut erwischt!
Die Schärfe passt und das Tageslicht hattest du gut im Griff.
Den schwierigen Bildaufbau hast du find ich auch gut gemeistert.
Mir gefällt´s!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 25. Mär 2012, 21:37

Hallo Jörg,

gefällt mir sehr gut Dein Bild.
Da 300er scheint eine tolle Linse zu sein,
das Ergebnis spricht in punkto Schärfe für sich.
Die BG spricht mich, so wie sie ist, sehr an und
auch das Licht hattest Du prima im Griff.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 6. Apr 2012, 08:02

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“