Diese farbenfrohe Fliege...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Diese farbenfrohe Fliege...

Beitragvon Felix Speiser » 13. Aug 2012, 17:44

... fand ich an einem Morgen an einem Waldrand auf einem Halm. Die schwarz-blaue Farbe des Thorax und des Abdomenendes kontrastierte den auffälligen leuchtenden orangen mittleren und vorderen Teil des Hinterleibes und beeindruckte mich sehr. Die Flügel scheinen aber ziemlich ramponiert zu sein; weshalb wohl ?

Ob es sich evt. um einen Vertreter der Dallmanniinae handelt ? Könnte ja sein, wenn ich das "Wanted -Plakat" in der Artengallerie der Dipteren hier lese; wäre doch echt super. Naja, ist halt nicht mehr wie früher im Westen, da sah man zum Gesuchten noch ein Bild ;-)

P.S. Dass es sich hier wirklich um eine Fliege handeln muss, habe ich erst am PC erkannt.

Viel Vergnügen beim betrachten dieses schönen Tierchens.

LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Sony A700
Objektiv: Sony Macro 100mm
Belichtungszeit: 1/30"
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) raw
Beschnittsbetrag (Breite x Höhe): 2513 x 2848 Pixel (Orig. 4272 x 2848)
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.7.2012
Region/Ort: Granfson
Lebensraum: Waldrand am Rande des Neuenburgersees
Artenname: HELP
NB
MF_Fliege_05.jpg (131.08 KiB) 1010 mal betrachtet
MF_Fliege_05.jpg
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 13. Aug 2012, 17:48

Hallo Felix,

Raupenfliegen (wahrscheinlich cylondromyia spec.) finde ich sehr schöne Motive. Die haben irgendwie was besonderes. Auch dein Bild gefällt mir gut. Das Auge ist leider nicht ganz scharf und den Blauanteil würde ich noch etwas dezimieren.

Gruss Patrick
Sven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 782
Registriert: 22. Okt 2008, 17:49
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon Sven » 13. Aug 2012, 20:22

Hallo Felix,

nettes Motiv hast du da entdeckt.
Ansitz gefällt mir. Auch der HG ist schön homogen.
Leider ist die Schärfe nicht so perfekt geworden.
Liebe Grüße,

Sven
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 13. Aug 2012, 20:49

Besten Dank für Eure rasche Rückmeldung

Raupenfliege... was es nicht alles gibt, man lernt wirklich nie aus. Ich habe sehr gezögert das Bild hier einzustellen, da mir die angesprochene Unschärfe natürlich nicht entgangen ist. Dummerweise war ich einfach zu einer Zeit im Seetal, das sich von Windböen nicht beruhigen wollte. Die Farben überraschten mich aber so, dass ich Euch den Fund nicht vorenthalten wollte.

Noch kurz etwas zur EBV: die Farben sind hier sehr authentisch, dh. es war Morgen vor dem Sonnenschein am Waldrand, das Licht deshalb "cool", und das Bild entspricht deshalb recht genau meiner Erinnerung.

Ich danke Euch nochmals,
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 14. Aug 2012, 16:39

Hi Felix,

ich finde die Raupenfliegen geben doch immer wieder ein schönes Bild ab. Wie dich fasziniert mich immer wieder, wie der orange Teil des Abdomens regelrecht von innen heraus zu leuchten scheint. Der Ansitz ist auch ausgesprochen hübsch, hast du eine Ahnung, was das ist? Die Gestaltung ist auch ok, wo der Makel ist, weiß du ja selbst. Trotzdem schön, dass du die schöne Fliege hier gezeigt hast.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2433
Registriert: 13. Aug 2009, 17:43
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 14. Aug 2012, 16:51

Hallo FGelix,

eine schöne Aufnahme finde ich,
ein wenig nach links dann wäre der Bildaufbau perfekt.
Der Fokus ist dir leider minimal verrutscht.
Das Ausrichten ist oft das Schwierigste am guten Makro.
Ich habe da auch so meine Not.

LG
Angelika
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 14. Aug 2012, 18:48

Hallo Felix,

eine schöne Fliege auf einem
schönen Ansitz.
Gefällt mir gut.
Ich finde die farbliche Abstimmung ok.
Du warst ja vor Ort und kennst die
Lichtstimmung am besten.
Das die Schärfe nicht ganz
auf dem Auge liegt, ist schade.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Aug 2012, 22:35

Hallo Felix,

in der Tat eine Raupenfliege.
Habe ich dieses Jahr auch schon mehrfach entdeckt.
Bezüglich des Bildes kann ich mich den Aussagen von Patrick
anschließen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 15. Aug 2012, 09:17

Hallo Felix,

Auch für mich sind Raupenfliegen immer wieder sehr interessant und ich freue mich, dass Du sie hier zeigst.
Ja, leider das Auge nicht ganz scharf, aber trotzdem ein schönes Bild.
Freundliche Grüße
Wolfgang

Zurück zu „Portal Makrofotografie“