Spinnenportrait

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Spinnenportrait

Beitragvon Felix Speiser » 14. Dez 2012, 10:07

Diese Vierfleck-Kreizspinne hatte ich hier zwar schon einmal gezeigt. Da ich sie aber so schön finde, stelle ich hier noch ein Portrait ein und wünsche Euch Allen ein gutes Wochenende

LG Felix
Dateianhänge
Kamera: Sony A700
Objektiv: Sony Macro 100mm
Belichtungszeit: 1/8"
Blende: 9.5 (-1ev)
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht (Nachmittag)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag iPixel (Breite u. Höhe): 4272 x 2848 -> 2543 x 3194
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19. 9. 2012
Region/Ort: Normandie, Carrouges
vorgefundener Lebensraum: Lavendelstrauch in einem verwilderter Garten neben enem offenen Feld
Artenname: Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus)
NB
Vierfleck_Kreuzsp_02.jpg (121.41 KiB) 1232 mal betrachtet
Vierfleck_Kreuzsp_02.jpg
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
uliII
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 124
Registriert: 3. Mai 2009, 14:34
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon uliII » 14. Dez 2012, 12:27

Hi,

geniales Portrait. Es wirkt aber (auf mich) etwas flau. Eventuell partiell nachschärfen und dort auch die Konstraste und Sättigung erhöhen?

Wie hast du diesen großen Maßstab hinbekommen? Das ist doch nicht nur ein Crop?

LG uli
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 14. Dez 2012, 13:00

Danke Uli

Doch es ist wirklich nur ein Crop (Masstabe praktisch 1:1). Dass das Bild etwas flau wirkt bedaure ich natürlich, kann das aber nicht wirklich kommentieren, auf meinem Bildschirm ist es knackig scharf.

Es freut mich, dass Dir das Portait gefällt, mir gefällt es auch ;-) ;-)
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 14. Dez 2012, 13:49

Hey Felix,ich bin zwar auch ein Fan von Portraits,finde aber hier den ABM.nicht ganz optimal.Entweder hätte ich das ganze Tier mit draufgenommen,oder währe noch näher ins Detail gegangen.So wie es jetzt ausschaut ist es mir zu verschnitten.Was die Schärfe betrifft könnte man über die Kontraste noch ein bisschen mehr herauskitzeln.Ist aber nur meine pers.Meinung.



L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 14. Dez 2012, 15:30

Hallo Felix,

eine schöne Spinnenart ist das auf alle Fälle. Du hast sie in schöner Position fotografiert. Die Schärfe ist nicht so super zu beurteilen, da das Bild recht klein ist. Du kannst die maximale Kantenlänge von 1200 ruhig ausnutzen solange die Größe des Bildes die 500kb nicht übersteigt.
Ich sehe es mit dem Beschnitt wie Mateusz. Ich finde es insgesamt etwas zu eng. Dabei weiß ich natürlich, dass Du ein Portrait einstellen wolltest. Ich finde aber, dass dieses Bild nicht ganz Portrait, nicht ganz Ganzkörpershot ist. Ich denke, für ein Portrait hättest Du noch einen größeren ABM des Kopfes wagen können. Ich denke, es ist immer von Vorteil, schon vor Ort das zu machen, was Du später auch haben willst. Ein Ausschnitt aus einem großen Bild führt oft zu Verlusten bei der Bildqualität bzw zu so etwas wie einem Kompromiss, den ich in Deinem Bild sehe.

Meine Meinung stellt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und spiegelt nur meine persönliche Sichtweise wider. Ich hoffe, Du weißt, wie ich diese Kritik meine.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Dez 2012, 16:16

Hallo Felix,

wunderbare Farb- und Lichtstimmung.
Zu den Lichtern hast Du noch massig Platz.

Mir gefällt die vorliegende Version.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 14. Dez 2012, 17:16

Nochmals herzlichsten Dank für Eure Rückmeldungen. Da ich nun bei meinen letzten Bildern doch häufig die Rückmeldung erhalten habe, dass ich zu eng beschneide, habe ich nun mald das ganze Bild in Originalgrösse eingestellt. Vermutlich werdet Ihr mein "Problem" sehen. mehr möchte ich hier vorerst nicht dazu sagen ;-)
LG Felix
Dateianhänge
MF_Vierfleck_Kreuzsp_02b.jpg (160.56 KiB) 1135 mal betrachtet
MF_Vierfleck_Kreuzsp_02b.jpg
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 14. Dez 2012, 18:41

Hallo Felix,

ich glaube ich erkenne Dein Problem.
Aus der Vorlage hast Du durch den Beschnitt sicher das Beste rausgeholt.
Alles andere hätte vor Ort stattfinden müssen.
Ob natürlich vor Ort Zeit und Gelegenheit war die Kamera so auszurichten das
das Bein nicht abgeschnitten ist weis ich natürlich nicht.
Ein drehen der Cam und 45° entgegen dem Uhrzeigersinn wäre hier sicher
gut gewesen..
Mir gefällt Dein Bild, Christians Hinweise zur Bildgröße solltest Du zu Gunsten der Bildqualität
denoch annehmen, vieleicht ist es dann im Netz so scharf wie auf Deinem Bildschirm.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“