Erde-Lila Kontrast

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Schuffi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 732
Registriert: 19. Apr 2012, 12:10
alle Bilder
Vorname: Ronny

Erde-Lila Kontrast

Beitragvon Schuffi » 11. Apr 2013, 19:44

Hallo Freunde der Natur,

heute habe ich ein Bild von zwei lila Krokussen, die genau wissen, bei welchen Untergrund- bzw. Hintergrundfarben sie am besten zur Geltung kommen. Sie hatten ja auch lange genug Zeit, dies herauszufinden.
Dateianhänge
Kamera: Nikon
Objektiv: Trio100mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 3%
Stativ: ja nee
---------
Aufnahmedatum: 11.04.13
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
RD7_3594-2-5.jpg (279.28 KiB) 842 mal betrachtet
RD7_3594-2-5.jpg
Viele Grüße

Ronny
Benutzeravatar
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2433
Registriert: 13. Aug 2009, 17:43
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 11. Apr 2013, 20:12

Hallo Ronny,

das ist allerliebst.
Sehr schöne Schärfe über die kompletten Blüten.
Auch die Farben gefallen mir.
Der Bildaufbau ist ebenfalls sehr schön .

LG
Angelika
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 11. Apr 2013, 20:47

Hallo Ronny,

Ein gefühlvolles Bild, dass mir sehr gut gefällt.
Die Farben und der HG unterstreichen
die Zartheit der beiden Krokusblüten. Das Trio hätte ich dem Bild
auf den ersten Blick gar nicht angesehen. Den Fokus hast Du schön auf die
Staubgefäße gelegt. Alternativ könnte ich mir auch das vordere Blatt
vorstellen. Muss aber absolut nicht sein.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4845
Registriert: 15. Mär 2013, 14:55
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 11. Apr 2013, 22:40

Hallo Ronny,
die Farben sind schön die Schärfe gut auch die BG gefällt mir.
Jetzt nur noch die Schärfungsränder entfernen dann ist es auch für mich Top.
Lg. Wolfi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 11. Apr 2013, 23:05

Hallo Ronny,

und da gab es noch den Fotografen der sich genau überlegt hat wie das Ganze am besten
zur Geltung kommt.

LG Silvio
Keanu 03
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1379
Registriert: 25. Nov 2010, 06:23
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon Keanu 03 » 12. Apr 2013, 01:43

Hallo Ronny,
ein ganz feines Bild ist dir hier gelungen; gestalterisch und technisch sehr stark, aber Licht und Farben sind extraklasse; wunderschön!!!

l.G.
Bernd
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Apr 2013, 04:48

Hallo Ronny,

sehr gut. Das Bild gefällt mir sehr. Der Hintergrund etwas düster, die Farben der Blüten dafür umso lebendiger. Das ist ein Kontrast, der mir sehr zusagt. Du hast super fotografiert, das Bild gefällt mir sehr.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 12. Apr 2013, 07:18

Hallo Ronny

sehr schönes Bild, die BG und Farben gefallen mir, die leichten SR kann mann übersehen :wink:

lg KArl
Usus est Magister Optimus
Benutzeravatar
kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 750
Registriert: 25. Aug 2012, 08:57
alle Bilder
Vorname: Marko

Beitragvon kwl_bs » 12. Apr 2013, 09:34

Hi Ronny,

WOW - einfach wunder, wunderschön!!
Technisch Erste Sahne, fantastisches Licht, malerisches Bokeh!
Ein Bild für die Wand! :)

vg
marko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Apr 2013, 09:48

Hey Ronny, Dein Bild strahlt eine angenehme Ruhe aus.Die Farben sind natürlich und die Anordnung der Krokusse gefällt mir gut. Eigentlich hast Du hier sehr gut gearbeitet. Eine Überlegung wäre vielleicht durch einen Kameraschwenk die aus dem Bild laufenden Blättern noch mit einzubeziehen. Nur so ein Gedanke...


L.G Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“