Etwas Sonne gefällig?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Etwas Sonne gefällig?

Beitragvon böbbelö » 24. Mai 2013, 17:00

Hallo liebe Sonnenhungrige,

diesen Gitterspanner habe ich kurz vor Pfingsten, als die Sonne noch schien, beim abendlichen Sonnenbaden
erwischt. Er guckt nicht sehr amused über mein Spannerspannen in die Kamera :mosking:
Ich weiß, dass es besser wäre, wenn der Flügel weniger überstrahlt und ganz in der Schärfeebene gewesen
wäre, aber mir gefiel erstens dieser Spannerblick und zweitens der impressionistische Hintergrund.
Ich habe diesmal absichtlich nach dem Verkleinern nicht nochmal entrauscht, wie ich es sonst meist tue,
da mir der Hintergrund nach dem Verkleinern immer zu rauschig ist. Jetzt möchte ich euch bitten mir zu sagen,
ob es nach der Komprimierung wirklich zu grisselig ist, oder ob ich zu empfindlich bin.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Gudrun
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: Minolta MD 100mm Macro
Belichtungszeit:1/200
Blende:5.6
ISO:200
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ:nein, ich wollte gerade gehen und hatte es schon eingepackt
---------
Aufnahmedatum:18.05.13
Region/Ort:Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum:Waldwiese
Artenname:Gitterspanner (Chiasmia clathrata)
NB
sonstiges:
forumRAWS 174.jpg (434.52 KiB) 665 mal betrachtet
forumRAWS 174.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 24. Mai 2013, 17:50

Hallo Gudrun,

eine sehr schöne Gitterspanneraufnahme
mit den lichtdurchfluteten Flügeln.
Der streifige HG kommt richtig gut und auch
die SE hast Du richtig gelegt.
Mir gefällt es ausgezeichnet. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
grinsekatze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 18. Sep 2007, 17:53
alle Bilder
Vorname: Winnie

Beitragvon grinsekatze » 24. Mai 2013, 18:23

Hallo Gudrun,

den HG finde ich super, die hinteren Halme betonen den vorderen Halm durch die parallele Anordnung
(ich wußte jetzt nicht wie ich das beschreiben sollte ;) ).
Ich finde den Falter niedlich, wie es da so in die Linse guckt. Die Schärfe ist auch in Ordnung.
Ein schönes Foto :)
Viele Grüße
Winnie

Vielen Dank für jeden Rat und Hilfe :-)
Benutzeravatar
Formiga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 813
Registriert: 25. Mär 2013, 22:03
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Formiga » 24. Mai 2013, 19:49

Hallo Gudrun,

ich kann auch kein grisseln erkennen. Ein
schöner HG mit einem neugirigen und
schönen Gitterspanner.

Die von der Sonne durchfluteten Flügel
finde ich persönlich sehr schön.

Und ja, der Blick war es alle male wert.

Sehr schön!

LG Ute
Warum MF...teilen ist das schönere Haben
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3121
Registriert: 29. Okt 2007, 23:40
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 24. Mai 2013, 19:55

Hallo servus Gudrun,

schöne Bildgestaltung
mit der Sonne im Rücken. :)
Es muss nicht immer alles wie abgeschleckt
aussehen!

Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Mai 2013, 19:57

Hi Gudrun,

Sonne nehm ich immer gern, auch in deinem schönen Foto
wirkt sie sehr belebend.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 24. Mai 2013, 20:00

Hallo Gudrun,

tolles Licht, schön gestaltet und gute Schärfe auf den Körper des Falters. Auch der HG gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 24. Mai 2013, 20:03

Hallo Gudrun,
das schöne Licht und die Strukturen
im HG passen wunderbar zur Bildgestaltung.
Auch den Falter hast Du prima abgelichtet!
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 24. Mai 2013, 20:04

Hallo Gudrun,

gefällt mir sehr gut, schöne Lichtdurchflutung und die Schärfe sitz sehr gut auf den Augen.

lg KArl
Usus est Magister Optimus
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 24. Mai 2013, 22:16

Hallo Gudrun,
eine sehr schöne Aufnahme in sehr gut gelungener Gestaltung, mit wunderbarem HG,in feinemLicht u. in sehr guter Schärfe!
liebe Grüße
Erwin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“