Novemberregen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 14. Sep 2013, 21:15
alle Bilder
Vorname: gerhard

Novemberregen...

Beitragvon gerhard61 » 12. Nov 2013, 17:51

Gestern habe ich nach etwas längerer Makropause wieder mal Regentropfen auf Lupinenblättern fotografiert.

Mit meinem 100mm Cosina, Stativ und mit einem Ringlicht um etwas mehr Licht mit reinzubringen. Die Ringleuchte hatte ich direkt am Objektiv angebracht, dennoch war ich ein wenig enttäuscht von der Effektivität der LED´s. Vielleicht war es zu hell drausen um zu erahnen was dieses Zubehör leisten kann.

Die Spiegelung des Ringlichtes ist im Wassertropfen zu sehen, ich weiß jetzt selbst nicht, ob es mir gefällt, möglicherweise ist dieses Motov auch nicht unbedingt geeignet miit Ringlicht zu fotografieren. Habe eben ein wenig experimentiert.
Dateianhänge
Kamera: Alpha 37
Objektiv cosina 3,5 100mm
Belichtungszeit: 1/80
Blende: f 8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht + Ringleuchte
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):kein
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.11.13
Region/Ort: Neuwied am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Balkon
Artenname: Lupine
NB
sonstiges:
DSC04902-2.JPG (311.65 KiB) 747 mal betrachtet
DSC04902-2.JPG
Kamera: Alpha 37
Objektiv: Cosina 3,5 100mm
Belichtungszeit: 1/40
Blende: f 8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat EAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):kein
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 11.11.13
Region/Ort: Neuwied am Rhein
vorgefundener Lebensraum: Balkon
Artenname: Lupine
NB
sonstiges:
DSC04891-2.JPG (283.75 KiB) 747 mal betrachtet
DSC04891-2.JPG
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 12. Nov 2013, 17:57

Hallo Gerhard,

ich finde die Spiegelung des Ringblitzes in dem Tropfen agr nicht schlecht. Sieht fast wie ein Brilliantring aus.
Wenn du dazu nis geschrieben hättest, wäre ich von einem Ring (Schmuck) ausgegangen.
Warum hast du den Blitz genommen? Bei Tageslicht und Stativ und wnen kein Wind ist, wäre das auch ohne gegangen.
Das 1. Bild gefällt mir besser.
Beim 2. Bild finde ich keinen so richtigen Schärfepunkt.
Du hättest bei beiden Bildern auch eine offene Blende nehmen können.
Jetzt ist ja die feuchte Jahreszeit, sodass es genug Möglichkeiten gibt um Tropfenbilder aufzunehmen.
Ich finde das zumindest immer spannend.
Beide Bilder würde ich unbedingt noch entrauschen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ralle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 483
Registriert: 4. Okt 2013, 12:47
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon Ralle » 12. Nov 2013, 17:58

Hallo Gerhard!

Mensch, die sind doch Beide klasse geworden...! :)
Das Erste ist hierbei mein Favorit.
Toller BA und Schärfe...!

Liebe Grüße, Ralf!
Benutzeravatar
gerhard61
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 14. Sep 2013, 21:15
alle Bilder
Vorname: gerhard

Beitragvon gerhard61 » 12. Nov 2013, 18:20

Hallo Christine, Ralf,

danke für eurer Meinung zu den Fotos.

Das Ringlicht habe ich benutzt weil ich es mir neu angeschafft habe :) wollte einfach mal sehen, was es an Helligkeit bringt...hält sich aber in Grenzen der Effekt und wie du schon erwähnst Christine, es war auch so hell genug.

Werde weiter üben. Wegen dem Rauschen: ich hab natürlich in LR entrauscht und fand es ok...ist das wirklich so extrem? Dann muss ich dringend zum Aiugenarzt.

Meine ich jetzt nicht ironisch, dann brauche ich wohl eine neue Brille :D

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4845
Registriert: 15. Mär 2013, 14:55
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 12. Nov 2013, 18:28

Hallo Gerhard,
bis auf das Rauschen gefallen mir deine Bilder besonders das Erste.
Lg. Wolfi
gast 24
alle Bilder

Beitragvon gast 24 » 12. Nov 2013, 19:00

Hallo Gerhard,
Bild 1 gefällt mir, mit Bild 2 kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen.
Besonders interessant finde ich bei Bild 1 den Farbton, da dürfte deine Ringleuchte auch nicht unbeteiligt dran sein.

Ich selber experimentiere mit einem Metz-Makroblitz rum, unterscheidet sich deutlich von dem Ringlicht. Ich kämpfe nach wie vor mit dem sehr harten Licht, mit den ergebnissen bin ich noch nicht zufrieden (sagen wir mal so: eher selten). Lichtausbeute 2 Blendenstufen, aber sehr gut für Schattenfreie Aufnahmen!
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 12. Nov 2013, 19:18

Hallo Gerhard,
Das erste Bild gefällt mir am besten, wobei ich das Rauschen schon relativ stark finde.
Die Blitzreflexe finde ich nicht störend.
Beim Weißabgleich bin ich mir nicht ganz sicher, aber diesbezüglich trifft das zweite Bild eher meinen Geschmack. Bei gleicher Beleuchtung müsste meiner Meinung bei beiden Bildern das Grün bei ähnlichen Blättern gleich sein. Ist es aber nicht. Normalerweise müsste die Farbtemperatur bei der LED Leuchte angegeben sein.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Nov 2013, 19:34

Hallo Gerhard,

mir gefällt das erste Bild sehr gut.
Die verlorene Perlenkette hat es in sich.

Bei Motiven , die sich nicht spiegeln, wirst
Du keine Schwierigkeiten haben.

Das Rauschen wurde bereits erwähnt.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 12. Nov 2013, 19:55

Hallo Gerhard!

Mir gefallen diese Bilder gut, am besten das erste wegen der guten BG!
Durch den Blitz bekommst du eine eigenartige Beleuchtung, garnicht mal
schlecht, sieht interessant aus durch den dunklen HG und die starken
Kontraste. Auch die Farbe wirkt etwas fremdartig, fast graphisch-abstrakt.
Wegen des Reflexes auf den Tropfen kann man sich streiten, was mich ein
Wenig stört, ist das starke Rauschen. Hier würd ich mit einem entsprechenden
Programm nochmal drübergehen, dann ist's top!!

LG. Timo! :)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 12. Nov 2013, 21:05

Hallo Gerhard,

ohne Erklärung gibt das erste schon
ein paar Rätsel auf, gut gemacht,
wie die Tropfen aus der Unschärfe auftauchen,
sieht sehr gut aus.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Portal Makrofotografie“