[Erledigt] Schmetterlingsmücke Nur 3mm Spannweite

Schmetterlingsmücken (Psychodidae)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7964
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

[Erledigt] Schmetterlingsmücke Nur 3mm Spannweite

Beitragvon Otto G. » Do Sep 21, 2017 01:57

hat dieser kleine Falter??,der gerade bei mir immer die Fenster rauf und runter saust.
Es war eine Geduldsprobe,ihn zu fotografieren,jetzt würde mich sehr interessieren,was ich da erwischt habe.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
OOG93432---Kopie.jpg (480.49 KiB) 122 mal betrachtet
OOG93432---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am So Okt 08, 2017 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 526
Registriert: So Apr 10, 2016 15:21
alle Bilder
Wohnort: südlich von Würzburg
Vorname: Gerhard

Nur 3mm Spannweite

Beitragvon geggo » Do Sep 21, 2017 04:39

Guten Morgen Otto,

das ist eine Schmetterlingsfliege, Pericoma fuliginosa.
Die Fühler sollten fächerförmig sein, was man hier leider nicht so gut erkennen kann.

Schöne Grüsse ,..
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9996
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nur 3mm Spannweite

Beitragvon Ajott » Do Sep 21, 2017 11:55

Hallo Otto,

Schmetterlingsmücke (Psychodidae) stimmt, aber bei 100 Arten in Deutschland wäre ich mit der Artbestimmung vorsichtig :-)
Die hat man auch gerne mal im Badezimmer oder in der Nähe kleiner bis winziger stehender Wasserstellen.

liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7964
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

[erledigt] Schmetterlingsmücke Nur 3mm Spannweite

Beitragvon Otto G. » Fr Sep 22, 2017 02:33

Hallo Gerhard und Anja

das ging ja schnell,vielen Dank für die Bestimmung.
Anja,stimmt,ich sehe durchaus einige unterschiedliche.

Gruss
Otto

Zurück zu „Arten-Talk“