[Erledigt] Gelege der Blattwespe???

Nein, Kokons von Brackwespen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

[Erledigt] Gelege der Blattwespe???

Beitragvon Harmonie » 29. Jul 2017, 18:58

Hallo zusammen, Hallo ihr lieben Fast-Alles-Wissenden, :wink:

Dieses Gelege habe ich neulich vorgefunden.
Meine Recherche hat noch nichts konkretes erbracht, aber meine Tendenz geht stark zu einem
Blattwespengelege.
Stimmt das?
Vllt. kann ja jemand das Rätsel lösen, was mich freuen würde.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: trübes ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiesengrad
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_3440_Beschnitt15%_.jpg (487.91 KiB) 264 mal betrachtet
IMG_3440_Beschnitt15%_.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Gelege der Blattwespe???

Beitragvon Benjamin » 29. Jul 2017, 21:07

Hallo Christine,

mit "Wespe" liegst du da mMn garnicht so falsch.
Ein Gelege ist das aber nicht, vielmehr sind das Kokons.
Ich denke da an Brackwespen (Schwesterfamilie der Schlupfwespen), die sich in einer Raupe entwickelt haben und dann zur Verpuppung aus dieser geschlüpft sind.
Die Überreste der Raupe finden sich da manchmal noch im o. am Kokonkneuel. :)
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gelege der Blattwespe???

Beitragvon Harmonie » 29. Jul 2017, 21:14

Danke Benjamin.
Dann geh ich morgen noch mal im Netz auf weitere Suche, aufgrund deines Hinweises.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“