[Erledigt] Nachtfalter... aber welcher ? Art Dank Karl gefunden!

Messingeule (Diachrysia chrysitis)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

[Erledigt] Nachtfalter... aber welcher ? Art Dank Karl gefunden!

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2017, 15:16

Gestern gegen Abend war ich auf der Suche nach irgendwas... da es endlich nicht mehr regnete. Aber ausser einer verletzten Hummel konnte ich nur noch diesen Gesellen

fotografieren. Der machte es mir aber furchtbar schwer mit seiner Gestalt... und an ein besseres Ausrichten war nicht zu denken. Ich hoffe das Foto genügt wenigstens für eine

Bestimmung... so einen Falter habe ich noch nie vorher gesehen. Es handelt sich vermutlich um eine Eule... aber welche? Danke für etwelche Hinweise... :hallo: :admin:

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4 und 7
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldrand - Brennnesseln
Artenname: Tutts Messingeule - Nachtfalter
NB
sonstiges:
DSC02349 Nachtfalter... kl.jpg (201.96 KiB) 339 mal betrachtet
DSC02349 Nachtfalter... kl.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nachtfalter... aber welcher ?

Beitragvon fossilhunter » 13. Aug 2017, 15:57

Hallo Karin,

wegen der grünen farblichen Reste am oberen Rand der Flügel würde ich auf eine Messingeule tippen ... die eben einfach schon ein wenig "ergraut" ist :-)

Aber ich bin mir da nicht wirklich sicher, also besser noch auf die Meinung der Profis warten ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nachtfalter... aber welcher ?

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2017, 17:15

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

wegen der grünen farblichen Reste am oberen Rand der Flügel würde ich auf eine Messingeule tippen ... die eben einfach schon ein wenig "ergraut" ist :-)

Aber ich bin mir da nicht wirklich sicher, also besser noch auf die Meinung der Profis warten ...

lg Karl



Hallo Karl...

du hast mich mit deinem Hinweis zur "richtigen" Art geführt. Es ist tatsächlich eine Messingeule... allerdings die "Tutts Messingeule"!

Der Unterschied zur Normalen ist dass die Messingbänder miteinander verbunden sind und nicht getrennt. Das was durch das wenige Licht etwas grau erscheint...war eher bräunlich.

Also alles im " Grünen Bereich"... danke für deinen Hinweis.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nachtfalter... aber welcher ? Art Dank Karl gefunden!

Beitragvon fossilhunter » 13. Aug 2017, 17:37

Hi Karin,

Auch wenn der Tipp nicht korrekt war, so hat er dich zumindest zur richtigen Art geführt :wink:
Ich habe bis jetzt eine Messingeule gefunden (drum kam mir die "Erscheinung" bekannt vor): Die hab ich auch mal gleich kontrolliert, war aber scheinbar wirklich ne Messingeule (also nicht die von Tutts)

na da hab ich auch wieder was gelernt ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Nachtfalter... aber welcher ? Art Dank Karl gefunden!

Beitragvon Moni 3.0 » 5. Okt 2017, 22:42

Hallo Karin,
ein faszinierender Falter! Glückwunsch zum Fund! :DH:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Nachtfalter... aber welcher ? Art Dank Karl gefunden!

Beitragvon BfD » 5. Okt 2017, 22:55

Hallo Karin,

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Unterschied zur Normalen ist dass die Messingbänder miteinander verbunden sind und nicht getrennt. Das was durch das wenige Licht etwas grau erscheint...war eher bräunlich.


Wenn das immer so einfach wäre.

http://www.lepiforum.de/forum.pl?md=read;id=61912

liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“