unbekanntes Gewächs

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

unbekanntes Gewächs

Beitragvon HärLe » 29. Jul 2018, 10:11

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich hier handelt? Aufgenommen im Ermstal am Rand der Schwäbischen Alb. Einmal die ganze Pflanze und dann 3 Früchte in unterschiedlichem Reifezustand.

Gruß Herbert
Dateianhänge
20180728_160713.jpg (417.52 KiB) 378 mal betrachtet
20180728_160713.jpg
20180728_160756.jpg (456.83 KiB) 378 mal betrachtet
20180728_160756.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

unbekanntes Gewächs

Beitragvon plantsman » 29. Jul 2018, 10:35

Moin Herbert,

so ganz genau lässt sich das anhand der Bilder nicht sagen. Dazu bräuchte man noch Details der Zweig- und Blütenstiel-Behaarung sowie die Blattknospengröße. Man kann es aber auf zwei Arten eingrenzen: Pflaume (Prunus domestica; Blütenstiele behaart, Blattknospen ca. 5 mm lang) oder Kirsch-Pflaume (Prunus cerasifera; Blütenstiel kahl, Blattknospen 2 - 3 mm lang). Bei der Pflaume darf man jedoch nicht an eine Obst-Sorte denken, es wird ein Sämling sein. Vielleicht ein vor Jahren hingespuckter Pflaumenkern eines Spaziergängers.
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Jul 2018, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

unbekanntes Gewächs

Beitragvon ji-em » 29. Jul 2018, 10:35

Hoi Herbert,

Es muss sich um einen Prunus-Art handeln ...

Kommen in wilde Form häufig vor.
Die weisse Blüten erfreuen das Auge im zeitigen Frühjahr.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

unbekanntes Gewächs

Beitragvon HärLe » 29. Jul 2018, 11:30

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Aufklärung. Das nenn' ich prompte Bedienung :)

Gruß Herbert

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“