Nachtfalter

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachtfalter

Beitragvon Corela » 12. Nov 2018, 15:19

Hallo,

immerhin weiß ich, wer dieser Falter alles nicht ist.
Ich habe auch schon einmal ein Bild von ihm gesehen bevor an unserem Küchenfenster hing.
Die Schmetterlinge sind die letzten Bilder auf meiner FP ohne Tags :blush2:
Danke schon mal fürs Reinschauen :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/8
ISO: 10000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Küchenfenster
Artenname:
NB
sonstiges:
20180430_4---Kopie.jpg (500.11 KiB) 337 mal betrachtet
20180430_4---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nachtfalter

Beitragvon Ajott » 12. Nov 2018, 15:31

Moin Conny,

was für ein wunderschönes Tier. Es handelt sich um den Lindenschwärmer (Mimas tiliae).

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachtfalter

Beitragvon Corela » 12. Nov 2018, 15:38

Hallo Anja,

ich hätte mal den ganzen Beitrag durchlesen sollen.
Ja, ich fand ihn auch sehr schön.
Leider hatte ich keine Zeit ein Stativ aufzustellen und so habe ihc nur einige Schnappschüsse.
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nachtfalter

Beitragvon Il-as » 12. Nov 2018, 16:32

Hallo Conny,

wenn man durch Zufall solch einen schönen Falter entdeckt, muss man ihn auf die Schnelle mitnehmen, so gut man kann. Das sind die Momente, wo zögern oder überlegen nichts bringen.
Die Motive warten meistens nicht bis man fertig ist.

Du hast ihn gut erwischt. Der Ansitz ist ungewöhnlich und nicht der schönste aber ein schöner Farbkontrast.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“