Seite 1 von 1

Interessiert am Sandplatz

Verfasst: 30. Jan 2019, 22:35
von fossilhunter
Hi,

ich habe 2018 eine kleine Sandfläche angelegt und konnte dort schon durchaus interessante Beobachtungen machen.
Die eine oder andere Art konnte ich leider nicht bestimmen. Daher mein Versuch diese hübsche Art auch bestimmungstechnisch zu "konkretisieren".
Dann könnte ich in der kommenden Saison schon mal gezielter beobachten ...

Für allfällige Tipps betreffend der Art würde ich mich freuen - erleichtert die (fotografische) Jagd in der kommenden Saison !

lg

Karl

Interessiert am Sandplatz

Verfasst: 30. Jan 2019, 23:21
von fossilhunter
Und auch bei dieser Art wurde fest im Sand gegraben ...

Interessiert am Sandplatz

Verfasst: 5. Feb 2019, 17:22
von Benjamin
Servus Karl,

so wie ich das sehe, faltet die Dame ihre Flögel nicht, ist also schon mal keine Faltenwespe.
Ich würde da mal auf eine Grabwespe der Gattung Gorytes, vermutlich G. laticinctus (die häufigste Art) tippen.

Cooler Fund, habe ich so noch nicht live wahrgenommen.

Interessiert am Sandplatz

Verfasst: 5. Feb 2019, 17:45
von fossilhunter
Hi Benjamin,

es freut mich wirklich, dass auch diese Wespe noch einen Namen bekommen hat.
Vielen Dank für deinen Bestimmungstipp !

lg

Karl