Welcher (Trauer-)Schweber?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Welcher (Trauer-)Schweber?

Beitragvon der_kex » 26. Jun 2019, 20:46

Diese Fliege habe ich im Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich Mitte Juni 2019
am Flussufer der Drobie gefunden.
Natürlich würde mich interessieren, mit welcher Art ich es hier zu tun hatte. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Manueller Stack aus 2 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2019
Region/Ort: Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche, Frankreich
vorgefundener Lebensraum: Flussufer
Artenname:???
kNB
sonstiges:
Trauerschweber_IMG_5106_1200.jpg (428.53 KiB) 457 mal betrachtet
Trauerschweber_IMG_5106_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Jun 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Welcher (Trauer-)Schweber?

Beitragvon derflo » 26. Jun 2019, 21:26

Hi Christian,

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Trauerschwärmern beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen,
dass es einfach zu viele sind :) und dass es keine ordentliche Literatur oder Schlüssel gibt.
Für Nordamerika gibt es eine tolle Seite mit allerhand Fotos, aber für Europa bin ich nicht fündig geworden.
Aber in diesem Forum:
https://diptera.info
gibt es allerhand kundige Gesellen die Dir evtl. helfen können.

Aus dem Bauch heraus würde ich den in die Gattung Hemipenthes stecken, nicht Anthrax wobei es zig andere Gattungen gibt
die zu den Trauerschwebern zählen (Anthracinae). Wenn Du Dir die Bilder von mir anschaust, dann gibt es aber durchaus eine
gewisse Nähe zu den Hemipenthes-Arten, vorallem zu diesem:
viewtopic.php?f=4&t=151355

Evtl. hilft Dir das bei der Suche und Bestimmung Deines Schwebers.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Welcher (Trauer-)Schweber?

Beitragvon der_kex » 27. Jun 2019, 00:11

Lieber Flo,
vielen Dank für deine Mühe, ich werde mich weiter umschauen, ob ich was finden kann.
Deine Hinweise scheinen mir sehr hilfreich zu sein! :) Es sind es wirklich schöne Tiere.
Aber die Bestimmung scheint weniger durchschaubar zu sein als bei anderen Gruppen.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Welcher (Trauer-)Schweber?

Beitragvon der_kex » 27. Jun 2019, 00:33

Hallo Flo nochmal,
Gattung Thyridanthrax scheint mir viel versprechend zu sein. Ich gab "Anthracinae" und "France" ein,
da taten sich interessante Links auf:
- https://www.galerie-insecte.org/galerie ... nthracinae

Thyridanthrax fenestratus (Mottled bee-fly) scheint mir am nächsten dran zu sein.

Ganz herzlichen Dank nochmal für deine Mühe und die Hilfe!
Zuletzt geändert von der_kex am 27. Jun 2019, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Welcher (Trauer-)Schweber?

Beitragvon ji-em » 27. Jun 2019, 17:21

Hoi Christian,

Ich kann zur Identität vom MOtiv kein Wort beitragen ...
Aber das Bild finde ich wirklich PER-FEKT ...
Farblich, Gestalterisch (welch ein schöne Grafik) ... starke Linien ... gerade und gebogene
Tolle wiedergabe von Texturen ...

Sackstark !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Welcher (Trauer-)Schweber?

Beitragvon der_kex » 1. Jul 2019, 15:21

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Christian,
... ...
Aber das Bild finde ich wirklich PER-FEKT ...
Farblich, Gestalterisch (welch ein schöne Grafik) ... starke Linien ... gerade und gebogene
Tolle wiedergabe von Texturen ...
Sackstark !

Gruss,
Jean

Vielen Dank, lieber Jean, für das überwältigende Feedback! Freut mich natürlich sehr!
Zuletzt geändert von der_kex am 1. Jul 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“