Seite 1 von 1

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 1. Jul 2019, 16:52
von ji-em
Hallo zusammen,

heute Morgen im Garten gefunden...
Sehr klein ... hier war ich fast bei 1/1 mit dem 105 mm auf ein VF-Kamera.

Kann mir jemand bei der Identifikation helfen ?

Danke im Voraus.

Gruss
Jean

Edit : ich füge noch eine Seitenansicht an ... die extrem dicke "Obeschenkel" finde ich ausgesprochen lustig ....

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 1. Jul 2019, 17:01
von derflo
Hi Jean,

definitiv eine Wespe. Ich schau mal ob ich in meinen Büchern was finde, eine erste schnelle Recherche im
Internet hat nicht zum ziel geführt.

lg
Flo

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 1. Jul 2019, 19:46
von ULiULi
Hi Jean,

erkenne ich das richtig, dass das Insekt einen gestielten Hinterleib und überaus dicke "Oberschenkel" an dem hinteren Beinpaar hat? So ganz wird mir die Anatomie nicht klar.

LG / ULi

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 1. Jul 2019, 22:25
von derflo
Hi Jean,

sieht aus wie eine Erzwespe. Aber weiter komme ich nicht. ich habe keinen Bestimmungsschlüssel
und anhand von Bildern im Internet ist das schwierig, evtl. schaut Benjamin mal rein, der kommt da
evtl. weiter.

Sowas in die Richtung:
https://www.naturspaziergang.de/Chalcid ... minuta.htm

lg
Flo

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 1. Jul 2019, 22:27
von Ajott
Hi,

dürfte eine Erzwespe aus der Ecke Conura sein.

Grüße
Aj

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 1. Jul 2019, 22:33
von derflo
AAh Anja :)
gut, dann sag ich:
Chalcis myrifex

Glasflügler ... Blattwespe ... ?

Verfasst: 4. Jul 2019, 08:15
von ji-em
Hallo Zusammen,

Habt viel Dank für Euren Vorschlag.
Hab mit den von Euch gegebenen Namen nochmals im Net nach Bilder geschaut.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Übereinstimmung sehr gut.

Viel, viel Dank für die Identifikation von diese sehr hübsche kleine Wespe.



Gruss,
Jean